27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
P. Neumann, et al., “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 73, 2021, pp. 164-177.
PUB | PDF
 
[26]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2955028
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in Germany”, Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts, S. Semon, D. Lane, and P. Jones, eds., Bingley: Emerald Publishing, Accepted.
PUB
 
[25]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2955027
J. Gorges, et al., “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, In Press.
PUB
 
[24]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
N. Korff and P. Neumann, “Inklusion und Unterricht”, Handbuch Schulforschung, T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, eds., 3., überarb. u. aktual. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
 
[23]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
E. Wild, et al., “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, 2020, pp. 56-68.
PUB
 
[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
J. Gorges, et al., “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”, Diagnostica, 2020.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[21]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen, C. Gresch, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.3-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Empirische Erziehungswissenschaft, vol. 73, Münster: Waxmann, 2019.
PUB | PDF | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
T.-S. Idel, et al., “Inklusion im Bremer Schulsystem”, Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, et al., eds., 1st ed., Münster: Waxmann, 2019, pp.121-161.
PUB
 
[18]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
B. Lütje-Klose, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, vol. 110, 2018, pp. 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
J.-H. Heine, et al., “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”, Psychological Test and Assessment Modeling, vol. 60, 2018, pp. 3-27.
PUB
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
P. Neumann, et al., “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp.269-281.
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
J. Gorges, et al., “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, vol. 61, 2018, pp. 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken”, Kooperation, S. Boller, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 36 (2018), Seelze: Friedrich Verlag, 2018, pp.52-54.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
P. Neumann, “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung”, Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., 1st ed., Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp.36-46.
PUB
 
[12]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Professionalisierung für eine inklusive Schule”, Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp.129-151.
PUB
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
P. Neumann, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”, Schulische Inklusion und Übergänge, P.-C. Link and R. Stein, eds., Pädagogik, vol. 15, Berlin: Frank & Timme, 2017, pp.39-48.
PUB
 
[10]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
J. Gorges, et al., “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, 2017, pp. 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[9]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
E. Wild, et al., Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2017.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
B. Lütje-Klose, et al., “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, B. Lütje-Klose, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp.11-14.
PUB | Download (ext.)
 
[7]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”, Zeitschrift für Inklusion, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
B. Lütje-Klose, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
[5]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
P. Neumann, et al., “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie”, Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, et al., eds., Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp.161-170.
PUB
 
[4]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
M. Schwinger, et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.273-300.
PUB | DOI
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
E. Wild, et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015, pp. 7-21.
PUB
 
[2]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, 2015.
PUB
 
[1]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”, Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.101-116.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
P. Neumann, et al., “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 73, 2021, pp. 164-177.
PUB | PDF
 
[26]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2955028
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in Germany”, Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts, S. Semon, D. Lane, and P. Jones, eds., Bingley: Emerald Publishing, Accepted.
PUB
 
[25]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2955027
J. Gorges, et al., “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, In Press.
PUB
 
[24]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
N. Korff and P. Neumann, “Inklusion und Unterricht”, Handbuch Schulforschung, T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, eds., 3., überarb. u. aktual. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, Accepted.
PUB
 
[23]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
E. Wild, et al., “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, 2020, pp. 56-68.
PUB
 
[22]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
J. Gorges, et al., “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”, Diagnostica, 2020.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[21]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen, C. Gresch, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.3-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Empirische Erziehungswissenschaft, vol. 73, Münster: Waxmann, 2019.
PUB | PDF | DOI
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
T.-S. Idel, et al., “Inklusion im Bremer Schulsystem”, Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, et al., eds., 1st ed., Münster: Waxmann, 2019, pp.121-161.
PUB
 
[18]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
B. Lütje-Klose, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, vol. 110, 2018, pp. 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
J.-H. Heine, et al., “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”, Psychological Test and Assessment Modeling, vol. 60, 2018, pp. 3-27.
PUB
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
P. Neumann, et al., “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp.269-281.
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
J. Gorges, et al., “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, vol. 61, 2018, pp. 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken”, Kooperation, S. Boller, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 36 (2018), Seelze: Friedrich Verlag, 2018, pp.52-54.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
P. Neumann, “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung”, Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., 1st ed., Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp.36-46.
PUB
 
[12]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Professionalisierung für eine inklusive Schule”, Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp.129-151.
PUB
 
[11]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
P. Neumann, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”, Schulische Inklusion und Übergänge, P.-C. Link and R. Stein, eds., Pädagogik, vol. 15, Berlin: Frank & Timme, 2017, pp.39-48.
PUB
 
[10]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
J. Gorges, et al., “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, 2017, pp. 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[9]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
E. Wild, et al., Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2017.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
B. Lütje-Klose, et al., “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, B. Lütje-Klose, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp.11-14.
PUB | Download (ext.)
 
[7]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”, Zeitschrift für Inklusion, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
B. Lütje-Klose, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
[5]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
P. Neumann, et al., “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie”, Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, et al., eds., Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp.161-170.
PUB
 
[4]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
M. Schwinger, et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.273-300.
PUB | DOI
 
[3]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
E. Wild, et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015, pp. 7-21.
PUB
 
[2]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, 2015.
PUB
 
[1]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”, Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.101-116.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung