44 Publikationen

Alle markieren

  • [44]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Kooperation in inklusiven Schulen - Kernbotschaften und Fazit”, Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989025 OA
    B. Lütje-Klose, et al., Kooperation in inklusiven Schulen, Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [42]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Evaluation der Fortbildung”, Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024, pp.201-222.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989015 OA
    J. Gorges, et al., “Schulische Inklusion: Umgang mit Vielfalt”, Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, B. Lütje-Klose, et al., eds., Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024, pp.21-36.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Manual zur Umsetzung der Fortbildung”, Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024, pp.107-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [39]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Adressat:innen und Konzeption der Fortbildung”, Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024, pp.95-106.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [38]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Kooperation von Schule und Familie”, Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024, pp.69-92.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016 OA
    B. Lütje-Klose, et al., “Multiprofessionelle Kooperation”, Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Pädagogik, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2024, pp.37-68.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [36]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    B. Lütje-Klose, et al., Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen., 2023.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    B. Lütje-Klose, et al., Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009
    B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Kategorisierung, De-Kategorisierung und Re-Kategorisierung”, Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, T. Müller, et al., eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.44-61.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    J. Gorges, et al., Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0, Stand: 27. April 2022., Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    J. Gorges, P. Neumann, and J.C. Störtländer, “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”, Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, : 876521.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    B. Lütje-Klose, et al., “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt”, Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, D. Lutz, et al., eds., Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, Münster: Waxmann, 2022, pp.163-178.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141 OA
    P. Neumann, et al., “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, 2022, pp. 13-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    J. Gorges, et al., “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen”, Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken, R. Lazarides and D. Raufelder, eds., Edition ZfE, vol. 10, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.331-352.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479
    N. Korff and P. Neumann, “Unterricht und Inklusion”, Handbuch Schulforschung, T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, eds., 3., überarb. u. aktual. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, 2021.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028
    P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in Germany”, Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts, S. Semon, D. Lane, and P. Jones, eds., International Perspectives on Inclusive Education, vol. 17, Bingley: Emerald Publishing, 2021, pp.55-69.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    P. Neumann, et al., “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 73, 2021, pp. 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    J. Gorges, et al., “Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften”, Inklusion, C. Mähler and M. Hasselhorn, eds., 1st ed., Göttingen: Hogrefe Verlag, 2021, pp.29-46.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    E. Wild, et al., “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, 2020, pp. 56-68.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
    J. Gorges, et al., “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”, Diagnostica, 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
    P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”, Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen, C. Gresch, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.3-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844
    P. Neumann, “Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation”, SCHULE inklusiv, 2019, pp. 47.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
    P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Empirische Erziehungswissenschaft, vol. 73, Münster: Waxmann, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    T.-S. Idel, et al., “Inklusion im Bremer Schulsystem”, Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, et al., eds., 1st ed., Münster: Waxmann, 2019, pp.121-161.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    B. Lütje-Klose, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, vol. 110, 2018, pp. 109-123.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    J.-H. Heine, et al., “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”, Psychological Test and Assessment Modeling, vol. 60, 2018, pp. 3-27.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    P. Neumann, et al., “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”, Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp.269-281.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    J. Gorges, et al., “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, vol. 61, 2018, pp. 11-20.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
    B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken”, Kooperation, S. Boller, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 36 (2018), Seelze: Friedrich Verlag, 2018, pp.52-54.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
    P. Neumann, “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung”, Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., 1st ed., Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp.36-46.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
    B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Professionalisierung für eine inklusive Schule”, Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, eds., Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp.129-151.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    E. Wild, et al., Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2017.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    P. Neumann, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”, Schulische Inklusion und Übergänge, P.-C. Link and R. Stein, eds., Pädagogik, vol. 15, Berlin: Frank & Timme, 2017, pp.39-48.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    J. Gorges, et al., “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, 2017, pp. 199-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    B. Lütje-Klose, et al., “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, B. Lütje-Klose, et al., eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp.11-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”, Zeitschrift für Inklusion, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    B. Lütje-Klose, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    P. Neumann, et al., “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie”, Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, et al., eds., Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp.161-170.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    M. Schwinger, et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.273-300.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    E. Wild, et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015, pp. 7-21.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
    P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, 2015.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
    B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”, Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.101-116.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung