36 Publikationen
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J.; Neumann, P. (2023): Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.PUB | PDF
-
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J.; Neumann, P.; Grüter, S.; Weber, A. (2022): Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009Lütje-Klose, B.; Neumann, P. (2022): Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Kategorisierung, De-Kategorisierung und Re-Kategorisierung. In: Thomas Müller; Christoph Ratz; Roland Stein; Carina Lüke (Hrsg.): Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , ). S. 44-61.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Weber, A.; Senior, J. (2022): Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963Gorges, J.; Neumann, P.; Störtländer, J. C. (2022): Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction Frontiers in Psychology,13:876521PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Neumann, P.; Weber, A.; Goldan, J.; Gorges, J.; Wild, E. (2022): Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Deborah Lutz; Jonas Becker; Felix Buchhaupt; Dieter Katzenbach; Alicia Strecker; Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3). S. 163-178.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141Neumann, P.; Hopmann, B.; Wohnhas, V.; Lütje-Klose, B. (2022): Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion,5:(1): 13-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Gorges, J.; Kurz, K.; Neumann, P.; Hesse, F.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2021): Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. In: Rebecca Lazarides; Diana Raufelder (Hrsg.): Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS. (Edition ZfE, 10). S. 331-352.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479Korff, N.; Neumann, P. (2021): Unterricht und Inklusion. In: Tina Hascher; Till-Sebastian Idel; Werner Helsper (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028Neumann, P.; Lütje-Klose, B. (2021): Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in Germany. In: Sarah Semon; Danielle Lane; Phyllis Jones (Hrsg.): Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts. Bingley: Emerald Publishing. (International Perspectives on Inclusive Education, 17). S. 55-69.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Neumann, P.; Grüter, S.; Eckel, L.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2021): Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt Zeitschrift für Heilpädagogik,73:(4): 164-177.PUB | PDF
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939Gorges, J.; Goldan, J.; Neumann, P.; Lütje-Klose, B. (2021): Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In: Claudia Mähler; Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Inklusion. 1. Göttingen: Hogrefe Verlag. S. 29-46.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Gorges, J.; Neumann, P.; Grüter, S.; Weber, A.; Goldan, J. (2020): Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi) SEMINAR - Lehrerbildung und Schule,26:(4): 56-68.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478Gorges, J.; Grumbach, J.; Micheel, S. A.; Neumann, P. (2020): Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente DiagnosticaPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149Neumann, P.; Lütje-Klose, B. (2020): Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Cornelia Gresch; Poldi Kuhl; Michael Grosche; Christine Sälzer; Petra Stanat (Hrsg.): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844Neumann, P. (2019): Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation SCHULE inklusiv,(2): 47.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322Idel, T. - S.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Mettin, C.; Meyer, A.; Neumann, P.; Büttner, G.; Hasselhorn, M.; Schneider, W. (2019): Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Kai Maaz; Marcus Hasselhorn; Till-Sebastian Idel; Eckhard Klieme; Birgit Lütje-Klose; Petra Stanat; Marko Neumann; Anna Bachsleitner; Josefine Lühe; Stefan Schipolowski (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1. Münster: Waxmann. S. 121-161.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde DDS - Die Deutsche Schule,110:(2): 109-123.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, J. - H.; Gebhard, M.; Schwab, S.; Neumann, P.; Gorges, J.; Wild, E. (2018): Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs Psychological Test and Assessment Modeling,60:(1): 3-27.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Neumann, P.; Grüter, S.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2018): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Maik Walm; Thomas Häcker; Falk Radisch; Anja Krüger (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 269-281.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Stranghöner, D.; Lütje-Klose, B. (2018): Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education Learning and Individual Differences,61: 11-20.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266Lütje-Klose, B.; Neumann, P. (2018): Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In: Sebastian Boller; Melanie Fabel-Lamla; Andreas Feindt; Wilfried Kretschmer; Stefanie Schnebel; Beate Wischer (Hrsg.): Kooperation. Seelze: Friedrich Verlag. (Friedrich-Jahresheft, 36 (2018). S. 52-54.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842Neumann, P. (2018): Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In: Birgit Lütje-Klose; Thomas Riecke-Baulecke; Rolf Werning (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. 1. Seelze: Klett und Kallmeyer. S. 36-46.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843Lütje-Klose, B.; Neumann, P. (2018): Professionalisierung für eine inklusive Schule. In: Birgit Lütje-Klose; Thomas Riecke-Baulecke; Rolf Werning (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett und Kallmeyer. S. 129-151.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2017): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Pierre-Carl Link; Roland Stein (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. (Pädagogik, 15). S. 39-48.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Gorges, J.; Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2017): Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen Empirische Sonderpädagogik,9:(3): 199-214.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose, B.; Boger, J. M. - A.; Hopmann, B.; Neumann, P. (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Birgit Lütje-Klose; Mai-Anh Boger; Benedikt Hopmann; Phillip Neumann (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 11-14.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Streese, B. (2017): Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK Zeitschrift für Inklusion,(2)PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Birgit Lütje-Klose; Julia Mai-Anh Boger; Benedikt Hopmann; Phillip Neumann (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Neumann, P.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2015): Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Sigrid Blömeke; Marcelo Caruso; Sabine Reh; Ulrich Salaschek; Jurik Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 161-170.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, M.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grunschel, C.; Stranghöner, D.; Yotyodying, S.; Baumanns, R.; Gorges, J.; Serke, B.; Pazen, C.; Neumann, P.; Stelling, S. (2015): Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Poldi Kuhl; Petra Stanat; Birgit Lütje-Klose; Cornelia Gresch; Hans Anand Patel; Manfred Prenzel (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 273-300.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, E.; Schwinger, M.; Lütje-Klose, B.; Yotyodying, S.; Gorges, J.; Stranghöner, D.; Neumann, P.; Serke, B.; Kurnitzki, S. (2015): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden Unterrichtswissenschaft,43:(1): 7-21.PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777Neumann, P. (2015): Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR),14:(4)PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027Lütje-Klose, B.; Neumann, P. (2015): Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: T. Häcker; M. Walm (Hrsg.): Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 101-116.PUB