21 Publikationen

Alle markieren

[21]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
Neumann P, Lütje-Klose B. Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P, eds. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 3-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Empirische Erziehungswissenschaft. Vol 73. Münster: Waxmann; 2019.
PUB | PDF
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, et al. Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1st ed. Münster: Waxmann; 2019: 121-161.
PUB
 
[18]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences. 2018;61:11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
Lütje-Klose B, Neumann P. Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In: Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B, eds. Kooperation. Friedrich-Jahresheft. Vol 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag; 2018: 52-54.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
Neumann P. Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. 1st ed. Seelze: Klett und Kallmeyer; 2018: 36-46.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2018: 269-281.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
Lütje-Klose B, Neumann P. Professionalisierung für eine inklusive Schule. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett und Kallmeyer; 2018: 129-151.
PUB
 
[12]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling. 2018;60(1):3-27.
PUB | PDF
 
[11]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2017.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 11-14.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
PUB | Download (ext.)
 
[7]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366 OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
PUB | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link P-C, Stein R, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme; 2017: 39-48.
PUB
 
[5]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J, eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2016: 161-170.
PUB
 
[4]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, et al. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 273-300.
PUB | DOI
 
[3]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann P. Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015;14(4).
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose B, Neumann P. Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: Häcker T, Walm M, eds. Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 101-116.
PUB
 
[1]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, et al. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1):7-21.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung

21 Publikationen

Alle markieren

[21]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
Neumann P, Lütje-Klose B. Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P, eds. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 3-28.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Empirische Erziehungswissenschaft. Vol 73. Münster: Waxmann; 2019.
PUB | PDF
 
[19]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, et al. Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1st ed. Münster: Waxmann; 2019: 121-161.
PUB
 
[18]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[17]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences. 2018;61:11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
Lütje-Klose B, Neumann P. Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In: Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B, eds. Kooperation. Friedrich-Jahresheft. Vol 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag; 2018: 52-54.
PUB
 
[15]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
Neumann P. Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. 1st ed. Seelze: Klett und Kallmeyer; 2018: 36-46.
PUB
 
[14]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2018: 269-281.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
Lütje-Klose B, Neumann P. Professionalisierung für eine inklusive Schule. In: Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R, eds. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett und Kallmeyer; 2018: 129-151.
PUB
 
[12]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E. Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling. 2018;60(1):3-27.
PUB | PDF
 
[11]
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2017.
PUB | PDF | DOI
 
[10]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.
PUB | Download (ext.)
 
[9]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 11-14.
PUB | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).
PUB | Download (ext.)
 
[7]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366 OA
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
PUB | Download (ext.)
 
[6]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link P-C, Stein R, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme; 2017: 39-48.
PUB
 
[5]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J, eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2016: 161-170.
PUB
 
[4]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, et al. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 273-300.
PUB | DOI
 
[3]
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann P. Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015;14(4).
PUB
 
[2]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose B, Neumann P. Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: Häcker T, Walm M, eds. Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 101-116.
PUB
 
[1]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, et al. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1):7-21.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung