36 Publikationen
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., and Neumann, P. (2023). Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.PUB | PDF
-
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., and Weber, A. (2022). Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009Lütje-Klose, B., and Neumann, P. (2022). “Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Kategorisierung, De-Kategorisierung und Re-Kategorisierung” in Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, Müller, T., Ratz, C., Stein, R., and Lüke, C. eds. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 44-61.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Weber, A., and Senior, J. (2022). Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963Gorges, J., Neumann, P., and Störtländer, J. C. (2022). Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology 13:876521.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., and Wild, E. (2022). “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt” in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. eds. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, vol. 3, (Münster: Waxmann), 163-178.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141Neumann, P., Hopmann, B., Wohnhas, V., and Lütje-Klose, B. (2022). Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, 13-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2021). “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen” in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken, Lazarides, R., and Raufelder, D. eds. Edition ZfE, vol. 10, (Wiesbaden: Springer VS), 331-352.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479Korff, N., and Neumann, P. (2021). “Unterricht und Inklusion” in Handbuch Schulforschung, Hascher, T., Idel, T. - S., and Helsper, W. eds. 3., überarb. u. aktual. Auflage. (Wiesbaden: Springer VS).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028Neumann, P., and Lütje-Klose, B. (2021). “Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in Germany” in Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts, Semon, S., Lane, D., and Jones, P. eds. International Perspectives on Inclusive Education, vol. 17, (Bingley: Emerald Publishing), 55-69.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., and Gorges, J. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik 73, 164-177.PUB | PDF
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939Gorges, J., Goldan, J., Neumann, P., and Lütje-Klose, B. (2021). “Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften” in Inklusion, Mähler, C., and Hasselhorn, M. eds. 1st ed. (Göttingen: Hogrefe Verlag), 29-46.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A., and Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26, 56-68.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S. A., and Neumann, P. (2020). Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente. Diagnostica.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149Neumann, P., and Lütje-Klose, B. (2020). “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung” in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen, Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C., and Stanat, P. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 3-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844Neumann, P. (2019). Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv, 47.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322Idel, T. - S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M., and Schneider, W. (2019). “Inklusion im Bremer Schulsystem” in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T. - S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J., and Schipolowski, S. eds. 1st ed. (Münster: Waxmann), 121-161.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J., and Wild, E. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule 110, 109-123.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Heine, J. - H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J., and Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling 60, 3-27.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2018). “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten” in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 269-281.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., and Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences 61, 11-20.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266Lütje-Klose, B., and Neumann, P. (2018). “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken” in Kooperation, Boller, S., Fabel-Lamla, M., Feindt, A., Kretschmer, W., Schnebel, S., and Wischer, B. eds. Friedrich-Jahresheft, vol. 36 (2018), (Seelze: Friedrich Verlag), 52-54.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842Neumann, P. (2018). “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung” in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T., and Werning, R. eds. 1st ed. (Seelze: Klett und Kallmeyer), 36-46.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843Lütje-Klose, B., and Neumann, P. (2018). “Professionalisierung für eine inklusive Schule” in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T., and Werning, R. eds. (Seelze: Klett und Kallmeyer), 129-151.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E., and Gorges, J. (2017). “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)” in Schulische Inklusion und Übergänge, Link, P. - C., and Stein, R. eds. Pädagogik, vol. 15, (Berlin: Frank & Timme), 39-48.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik 9, 199-214.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Lütje-Klose, B., Boger, J. M. - A., Hopmann, B., and Neumann, P. (2017). “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Lütje-Klose, B., Boger, M. - A., Hopmann, B., and Neumann, P. eds. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 11-14.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Lütje-Klose, B., Neumann, P., and Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Lütje-Klose, B., Boger, J. M. - A., Hopmann, B., and Neumann, P. eds. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B., and Wild, E. (2015). “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie” in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U., and Stiller, J. eds. (Opladen: Verlag Barbara Budrich), 161-170.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., et al. (2015). “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Patel, H. A., and Prenzel, M. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 273-300.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., and Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft 43, 7-21.PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777Neumann, P. (2015). Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027Lütje-Klose, B., and Neumann, P. (2015). “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung” in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, Häcker, T., and Walm, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 101-116.PUB