36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P (2023)
    Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots.
    Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A (2022)
    Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009
    Lütje-Klose B, Neumann P (2022)
    Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Kategorisierung, De-Kategorisierung und Re-Kategorisierung.
    In: Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 44-61.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    Gorges J, Neumann P, Wild E, Lütje-Klose B, Grüter S, Weber A, Senior J (2022)
    Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0., Stand: 27. April 2022.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    Gorges J, Neumann P, Störtländer JC (2022)
    Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction.
    Frontiers in Psychology 13: 876521.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)
    Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.
    In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141 OA
    Neumann P, Hopmann B, Wohnhas V, Lütje-Klose B (2022)
    Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5(1): 13-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E (2021)
    Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen.
    In: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Lazarides R, Raufelder D (Eds); Edition ZfE, 10. Wiesbaden: Springer VS: 331-352.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479
    Korff N, Neumann P (2021)
    Unterricht und Inklusion.
    In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028
    Neumann P, Lütje-Klose B (2021)
    Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in Germany.
    In: Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts. Semon S, Lane D, Jones P (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 17. Bingley: Emerald Publishing: 55-69.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2021)
    Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt.
    Zeitschrift für Heilpädagogik 73(4): 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    Gorges J, Goldan J, Neumann P, Lütje-Klose B (2021)
    Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften.
    In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 29-46.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)
    Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi).
    SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
    Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P (2020)
    Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente.
    Diagnostica.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
    Neumann P, Lütje-Klose B (2020)
    Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung.
    In: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844
    Neumann P (2019)
    Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation.
    SCHULE inklusiv (2): 47.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
    Neumann P (2019)
    Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Empirische Erziehungswissenschaft; 73.
    Münster: Waxmann.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A, Neumann P, Büttner G, Hasselhorn M, Schneider W (2019)
    Inklusion im Bremer Schulsystem.
    In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 121-161.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
    Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde.
    DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
    Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs.
    Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2018)
    Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten.
    In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 269-281.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B (2018)
    Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education.
    Learning and Individual Differences 61: 11-20.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
    Lütje-Klose B, Neumann P (2018)
    Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken.
    In: Kooperation. Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag: 52-54.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
    Neumann P (2018)
    Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung.
    In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); 1st ed. Seelze: Klett und Kallmeyer: 36-46.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
    Lütje-Klose B, Neumann P (2018)
    Professionalisierung für eine inklusive Schule.
    In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); Seelze: Klett und Kallmeyer: 129-151.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P (2017)
    Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
    Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF).
    In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Pädagogik, 15. Berlin: Frank & Timme: 39-48.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)
    Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.
    Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I.
    In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B (2017)
    Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.
    Zeitschrift für Inklusion (2).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven.
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2015)
    Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.
    In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 161-170.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, Stelling S (2015)
    Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF.
    In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
    Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.
    Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
    Neumann P (2015)
    Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren.
    Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14(4).
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
    Lütje-Klose B, Neumann P (2015)
    Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.
    In: Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-116.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung