44 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.PUB | PDF | DOI
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 201-222.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989015J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan, E. Wild, and S. Grüter, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern (Eds.: B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan), Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 21-36.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 107-200.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 95-106.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 69-92.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 37-68.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, and P. Neumann, Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Iqb – Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen., Berlin, 2023.PUB | PDF
-
2022 | Report | PUB-ID: 2964265B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2022.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (Eds.: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 44-61.PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, B. Lütje-Klose, S. Grüter, A. Weber, and J. Senior, Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0, Univ. Bielefeld, Abteilung Für Psychologie & Fakultät Für Erziehungswissenschaft, Bielefeld, 2022.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963J. Gorges, P. Neumann, and J. C. Störtländer, “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”, Frontiers in Psychology, 2022, 13, : 876521.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761B. Lütje-Klose, S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, and E. Wild, in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), Waxmann, Münster, 2022, p. 163-178.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141P. Neumann, B. Hopmann, V. Wohnhas, and B. Lütje-Klose, “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2022, 5, 13-25.PUB | Dateien verfügbar | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027J. Gorges, K. Kurz, P. Neumann, F. Hesse, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (Eds.: R. Lazarides, D. Raufelder), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 331-352.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479N. Korff, and P. Neumann, in Handbuch Schulforschung (Eds.: T. Hascher, T.-S. Idel, W. Helsper), Springer Vs, Wiesbaden, 2021.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558P. Neumann, S. Grüter, L. Eckel, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2021, 73, 164-177.PUB | PDF
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939J. Gorges, J. Goldan, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Inklusion (Eds.: C. Mähler, M. Hasselhorn), Hogrefe Verlag, Göttingen, 2021, p. 29-46.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, and J. Goldan, “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 2020, 26, 56-68.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”, Diagnostica, 2020.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen (Eds.: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat), Springer Vs, Wiesbaden, 2020, p. 3-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844P. Neumann, “Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation”, SCHULE inklusiv, 2019, 47.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322T. - S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, and W. Schneider, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, 2019, p. 121-161.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, 2018, 110, 109-123.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451J. - H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”, Psychological Test and Assessment Modeling, 2018, 60, 3-27.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 269-281.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, and B. Lütje-Klose, “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, 2018, 61, 11-20.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Kooperation (Eds.: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer), Friedrich Verlag, Seelze, 2018, p. 52-54.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 36-46.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 129-151.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, in Schulische Inklusion und Übergänge (Eds.: P.-C. Link, R. Stein), Frank & Timme, Berlin, 2017, p. 39-48.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, 2017, 9, 199-214.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475B. Lütje-Klose, J. M. - A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-14.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”, Zeitschrift für Inklusion, 2017.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller), Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2015, p. 161-170.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496M. Schwinger, E. Wild, B. Lütje-Klose, C. Grunschel, D. Stranghöner, S. Yotyodying, R. Baumanns, J. Gorges, B. Serke, C. Pazen, et al., in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (Eds.: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel, M. Prenzel), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 273-300.PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525E. Wild, M. Schwinger, B. Lütje-Klose, S. Yotyodying, J. Gorges, D. Stranghöner, P. Neumann, B. Serke, and S. Kurnitzki, “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43, 7-21.PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 2015, 14.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (Eds.: T. Häcker, M. Walm), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 101-116.PUB