44 Publikationen

Alle markieren

  • [44]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989025 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, Kooperation in inklusiven Schulen, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [42]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 201-222.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989015 OA
    J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan, E. Wild, and S. Grüter, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern (Eds.: B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, J. Goldan), Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 21-36.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 107-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [39]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 95-106.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [38]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 69-92.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, S. Grüter, J. Gorges, P. Neumann, A. Papenberg, and J. Goldan, in Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern, Transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2024, p. 37-68.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [36]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, and P. Neumann, Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Iqb – Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen., Berlin, 2023.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009
    B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (Eds.: T. Müller, C. Ratz, R. Stein, C. Lüke), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 44-61.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, B. Lütje-Klose, S. Grüter, A. Weber, and J. Senior, Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0, Univ. Bielefeld, Abteilung Für Psychologie & Fakultät Für Erziehungswissenschaft, Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    J. Gorges, P. Neumann, and J. C. Störtländer, “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”, Frontiers in Psychology, 2022, 13, : 876521.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    B. Lütje-Klose, S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, and E. Wild, in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), Waxmann, Münster, 2022, p. 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141 OA
    P. Neumann, B. Hopmann, V. Wohnhas, and B. Lütje-Klose, “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2022, 5, 13-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    J. Gorges, K. Kurz, P. Neumann, F. Hesse, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (Eds.: R. Lazarides, D. Raufelder), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 331-352.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479
    N. Korff, and P. Neumann, in Handbuch Schulforschung (Eds.: T. Hascher, T.-S. Idel, W. Helsper), Springer Vs, Wiesbaden, 2021.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028
    P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts (Eds.: S. Semon, D. Lane, P. Jones), Emerald Publishing, Bingley, 2021, p. 55-69.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    P. Neumann, S. Grüter, L. Eckel, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2021, 73, 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    J. Gorges, J. Goldan, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Inklusion (Eds.: C. Mähler, M. Hasselhorn), Hogrefe Verlag, Göttingen, 2021, p. 29-46.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, and J. Goldan, “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 2020, 26, 56-68.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
    J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”, Diagnostica, 2020.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
    P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen (Eds.: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat), Springer Vs, Wiesbaden, 2020, p. 3-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844
    P. Neumann, “Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation”, SCHULE inklusiv, 2019, 47.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
    P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann, Münster, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    T. - S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, and W. Schneider, in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (Eds.: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski, et al.), Waxmann, Münster, 2019, p. 121-161.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”, DDS - Die Deutsche Schule, 2018, 110, 109-123.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    J. - H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”, Psychological Test and Assessment Modeling, 2018, 60, 3-27.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (Eds.: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 269-281.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, and B. Lütje-Klose, “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, 2018, 61, 11-20.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
    B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Kooperation (Eds.: S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, B. Wischer), Friedrich Verlag, Seelze, 2018, p. 52-54.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
    P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 36-46.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
    B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (Eds.: B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, R. Werning), Klett Und Kallmeyer, Seelze, 2018, p. 129-151.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2017.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, in Schulische Inklusion und Übergänge (Eds.: P.-C. Link, R. Stein), Frank & Timme, Berlin, 2017, p. 39-48.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”, Empirische Sonderpädagogik, 2017, 9, 199-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    B. Lütje-Klose, J. M. - A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Eds.: B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, P. Neumann), Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 11-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”, Zeitschrift für Inklusion, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and E. Wild, in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Eds.: S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller), Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2015, p. 161-170.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    M. Schwinger, E. Wild, B. Lütje-Klose, C. Grunschel, D. Stranghöner, S. Yotyodying, R. Baumanns, J. Gorges, B. Serke, C. Pazen, et al., in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (Eds.: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel, M. Prenzel), Springer Vs, Wiesbaden, 2015, p. 273-300.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    E. Wild, M. Schwinger, B. Lütje-Klose, S. Yotyodying, J. Gorges, D. Stranghöner, P. Neumann, B. Serke, and S. Kurnitzki, “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43, 7-21.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
    P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 2015, 14.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
    B. Lütje-Klose, and P. Neumann, in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (Eds.: T. Häcker, M. Walm), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, p. 101-116.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung