Unterricht und Inklusion

Korff N, Neumann P (2021)
In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Korff, Natascha; Neumann, PhillipUniBi
Herausgeber*in
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner
Abstract / Bemerkung
Quantitativ-empirische Forschungsarbeiten zu Effekten integrativer und inklusiver Settings weisen darauf hin, dass inklusive Settings nicht hinter separierenden zurückstehen bzw. ihnen teilweise sogar überlegen scheinen. Mit Blick auf konkrete Unterrichtsprozesse und unter Berücksichtigung qualitativ-empirischer Zugänge erhielten zuletzt Analysen zu (De)Kategorisierungen und (Re)Inszenierungen von Differenz zunehmend Einzug in Diskurse zu inklusivem Unterricht und in wenigen Fällen auch in fachdidaktische Auseinandersetzungen. Insgesamt erweist sich die Leistung von Schüler*innen bzw. damit verknüpfte Differenzkonstruktionen als der zentrale Anker in inklusiven Schulen und deren empirischer Erforschung.
Stichworte
Inklusion; Unterricht; Gemeinsamer Unterricht; Differenzkonstruktionen; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kategorisierung
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Handbuch Schulforschung
ISBN
978-3-658-24728-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2945479

Zitieren

Korff N, Neumann P. Unterricht und Inklusion. In: Hascher T, Idel T-S, Helsper W, eds. Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS; 2021.
Korff, N., & Neumann, P. (2021). Unterricht und Inklusion. In T. Hascher, T. - S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (3., überarb. u. aktual. Auflage.). Wiesbaden: Springer VS.
Korff, Natascha, and Neumann, Phillip. 2021. “Unterricht und Inklusion”. In Handbuch Schulforschung, ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Korff, N., and Neumann, P. (2021). “Unterricht und Inklusion” in Handbuch Schulforschung, Hascher, T., Idel, T. - S., and Helsper, W. eds. 3., überarb. u. aktual. Auflage. (Wiesbaden: Springer VS).
Korff, N., & Neumann, P., 2021. Unterricht und Inklusion. In T. Hascher, T. - S. Idel, & W. Helsper, eds. Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
N. Korff and P. Neumann, “Unterricht und Inklusion”, Handbuch Schulforschung, T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, eds., 3., überarb. u. aktual. Auflage., Wiesbaden: Springer VS, 2021.
Korff, N., Neumann, P.: Unterricht und Inklusion. In: Hascher, T., Idel, T.-S., and Helsper, W. (eds.) Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Springer VS, Wiesbaden (2021).
Korff, Natascha, and Neumann, Phillip. “Unterricht und Inklusion”. Handbuch Schulforschung. Ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche