36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    Lütje-Klose, Birgit, Wild, Elke, Gorges, Julia, and Neumann, Phillip. Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen., 2023.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    Lütje-Klose, Birgit, Wild, Elke, Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, and Weber, Antonia. Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009
    Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. “Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Kategorisierung, De-Kategorisierung und Re-Kategorisierung”. Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Ed. Thomas Müller, Christoph Ratz, Roland Stein, and Carina Lüke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . 44-61.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Weber, Antonia, and Senior, Jonathan. Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    Gorges, Julia, Neumann, Phillip, and Störtländer, Jan Christoph. “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction”. Frontiers in Psychology 13 (2022): 876521.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Neumann, Phillip, Weber, Antonia, Goldan, Janka, Gorges, Julia, and Wild, Elke. “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt”. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Ed. Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alicia Strecker, and Michael Urban. Münster: Waxmann, 2022.Vol. 3. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141 OA
    Neumann, Phillip, Hopmann, Benedikt, Wohnhas, Verena, and Lütje-Klose, Birgit. “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5.1 (2022): 13-25.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    Gorges, Julia, Kurz, Katharina, Neumann, Phillip, Hesse, Franziska, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen”. Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Ed. Rebecca Lazarides and Diana Raufelder. Wiesbaden: Springer VS, 2021.Vol. 10. Edition ZfE. 331-352.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479
    Korff, Natascha, and Neumann, Phillip. “Unterricht und Inklusion”. Handbuch Schulforschung. Ed. Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028
    Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. “Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in Germany”. Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts. Ed. Sarah Semon, Danielle Lane, and Phyllis Jones. Bingley: Emerald Publishing, 2021.Vol. 17. International Perspectives on Inclusive Education. 55-69.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, Eckel, Lisa, Lütje-Klose, Birgit, Wild, Elke, and Gorges, Julia. “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt”. Zeitschrift für Heilpädagogik 73.4 (2021): 164-177.
    PUB | PDF
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    Gorges, Julia, Goldan, Janka, Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. “Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften”. Inklusion. Ed. Claudia Mähler and Marcus Hasselhorn. 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag, 2021. 29-46.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, Weber, Antonia, and Goldan, Janka. “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26.4 (2020): 56-68.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
    Gorges, Julia, Grumbach, Jasmin, Micheel, Sabrina A., and Neumann, Phillip. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente”. Diagnostica (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
    Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Ed. Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat. Wiesbaden: Springer VS, 2020. 3-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844
    Neumann, Phillip. “Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation”. SCHULE inklusiv 2 (2019): 47.
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
    Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019. Empirische Erziehungswissenschaft. 73.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    Idel, Till-Sebastian, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Mettin, Carlotta, Meyer, Andrea, Neumann, Phillip, Büttner, Gerhard, Hasselhorn, Marcus, and Schneider, Wolfgang. “Inklusion im Bremer Schulsystem”. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski. 1st ed. Münster: Waxmann, 2019. 121-161.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    Lütje-Klose, Birgit, Neumann, Phillip, Gorges, Julia, and Wild, Elke. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”. DDS - Die Deutsche Schule 110.2 (2018): 109-123.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    Heine, Jörg-Henrik, Gebhard, Markus, Schwab, Susanne, Neumann, Phillip, Gorges, Julia, and Wild, Elke. “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs”. Psychological Test and Assessment Modeling 60.1 (2018): 3-27.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. 269-281.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Wild, Elke, Stranghöner, Daniela, and Lütje-Klose, Birgit. “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”. Learning and Individual Differences 61 (2018): 11-20.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
    Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken”. Kooperation. Ed. Sebastian Boller, Melanie Fabel-Lamla, Andreas Feindt, Wilfried Kretschmer, Stefanie Schnebel, and Beate Wischer. Seelze: Friedrich Verlag, 2018.Vol. 36 (2018). Friedrich-Jahresheft. 52-54.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
    Neumann, Phillip. “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung”. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning. 1st ed. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018. 36-46.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
    Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. “Professionalisierung für eine inklusive Schule”. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018. 129-151.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Schwinger, Malte, Gorges, Julia, and Neumann, Phillip. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2017.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, Wild, Elke, and Gorges, Julia. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”. Schulische Inklusion und Übergänge. Ed. Pierre-Carl Link and Roland Stein. Berlin: Frank & Timme, 2017.Vol. 15. Pädagogik. 39-48.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”. Empirische Sonderpädagogik 9.3 (2017): 199-214.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    Lütje-Klose, Birgit, Boger, Julia Mai-Anh, Hopmann, Benedikt, and Neumann, Phillip. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Ed. Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 11-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    Lütje-Klose, Birgit, Neumann, Phillip, and Streese, Bettina. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”. Zeitschrift für Inklusion 2 (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    Birgit Lütje-Klose, Julia Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    Neumann, Phillip, Gorges, Julia, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie”. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Ed. Sigrid Blömeke, Marcelo Caruso, Sabine Reh, Ulrich Salaschek, and Jurik Stiller. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015. 161-170.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    Schwinger, Malte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Grunschel, Carola, Stranghöner, Daniela, Yotyodying, Sittipan, Baumanns, Rebecca, Gorges, Julia, Serke, Björn, Pazen, Claudia, Neumann, Phillip, and Stelling, Silke. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Ed. Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Patel, and Manfred Prenzel. Wiesbaden: Springer VS, 2015. 273-300.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    Wild, Elke, Schwinger, Malte, Lütje-Klose, Birgit, Yotyodying, Sitipan, Gorges, Julia, Stranghöner, Daniela, Neumann, Phillip, Serke, Björn, and Kurnitzki, Sarah. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”. Unterrichtswissenschaft 43.1 (2015): 7-21.
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
    Neumann, Phillip. “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14.4 (2015).
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
    Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”. Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Ed. T. Häcker and M. Walm. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015. 101-116.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung