42 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026Kooperation in inklusiven Schulen - Kernbotschaften und FazitPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 223-230. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020Evaluation der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 201-222. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019Manual zur Umsetzung der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 107-200. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018Adressat:innen und Konzeption der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 95-106. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017Kooperation von Schule und FamiliePUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 69-92. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016Multiprofessionelle KooperationPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 37-68. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P (2023)
Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. -
2022 | Report | PUB-ID: 2964265Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären FortbildungsangebotsPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Kategorisierung, De-Kategorisierung und Re-KategorisierungPUB
Lütje-Klose B, Neumann P (2022)
In: Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Müller T, Ratz C, Stein R, Lüke C (Eds); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 44-61. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0PUB | PDF | DOI
Gorges J, Neumann P, Wild E, Lütje-Klose B, Grüter S, Weber A, Senior J (2022) , Stand: 27. April 2022.
Bielefeld: Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need SatisfactionPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Gorges J, Neumann P, Störtländer JC (2022)
Frontiers in Psychology 13: 876521. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringtPUB | DOI
Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)
In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innenPUB | Dateien verfügbar | DOI
Neumann P, Hopmann B, Wohnhas V, Lütje-Klose B (2022)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5(1): 13-25. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven SchulenPUB | DOI
Gorges J, Kurz K, Neumann P, Hesse F, Lütje-Klose B, Wild E (2021)
In: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Lazarides R, Raufelder D (Eds); Edition ZfE, 10. Wiesbaden: Springer VS: 331-352. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479Unterricht und InklusionPUB
Korff N, Neumann P (2021)
In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in GermanyPUB | DOI
Neumann P, Lütje-Klose B (2021)
In: Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts. Semon S, Lane D, Jones P (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 17. Bingley: Emerald Publishing: 55-69. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-ProjektPUB | PDF
Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2021)
Zeitschrift für Heilpädagogik 73(4): 164-177. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von LehrkräftenPUB
Gorges J, Goldan J, Neumann P, Lütje-Klose B (2021)
In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 29-46. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)PUB
Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)
SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter InstrumentePUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P (2020)
Diagnostica. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter HandlungsplanungPUB | DOI | Download (ext.)
Neumann P, Lütje-Klose B (2020)
In: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-28. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale PartizipationPUB
Neumann P (2019)
SCHULE inklusiv (2): 47. -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und FörderschulenPUB | PDF | DOI
Neumann P (2019) Empirische Erziehungswissenschaft; 73.
Münster: Waxmann. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322Inklusion im Bremer SchulsystemPUB
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A, Neumann P, Büttner G, Hasselhorn M, Schneider W (2019)
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 121-161. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale BefundePUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needsPUB
Heine J-H, Gebhard M, Schwab S, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
Psychological Test and Assessment Modeling 60(1): 3-27. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und HerkunftseffektenPUB
Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E (2018)
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 269-281. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary educationPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B (2018)
Learning and Individual Differences 61: 11-20. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und PraktikenPUB
Lütje-Klose B, Neumann P (2018)
In: Kooperation. Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag: 52-54. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver BeschulungPUB
Neumann P (2018)
In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); 1st ed. Seelze: Klett und Kallmeyer: 36-46. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843Professionalisierung für eine inklusive SchulePUB
Lütje-Klose B, Neumann P (2018)
In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); Seelze: Klett und Kallmeyer: 129-151. -
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical ReportPUB | PDF | DOI
Wild E, Lütje-Klose B, Schwinger M, Gorges J, Neumann P (2017)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)PUB
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Pädagogik, 15. Berlin: Frank & Timme: 39-48. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner SchulenPUB | Download (ext.)
Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E (2017)
Empirische Sonderpädagogik 9(3): 199-214. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band IPUB | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (2017)
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 11-14. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRKPUB | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B (2017)
Zeitschrift für Inklusion (2). -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene PerspektivenPUB | Download (ext.)
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-StudiePUB
Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E (2015)
In: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Eds); Opladen: Verlag Barbara Budrich: 161-170. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieFPUB | DOI
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, et al. (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und WohlbefindenPUB
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21. -
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablierenPUB
Neumann P (2015)
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14(4). -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische BildungPUB
Lütje-Klose B, Neumann P (2015)
In: Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-116.