36 Publikationen

Alle markieren

  • [36]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981858 OA
    Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P.: Abschlussbericht Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen., Berlin (2023).
    PUB | PDF
     
  • [35]
    2022 | Report | PUB-ID: 2964265 OA
    Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A.: Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966009
    Lütje-Klose, B., Neumann, P.: Sonderpädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Kategorisierung, De-Kategorisierung und Re-Kategorisierung. In: Müller, T., Ratz, C., Stein, R., and Lüke, C. (eds.) Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . p. 44-61. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962493 OA
    Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Weber, A., Senior, J.: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Stand: 27. April 2022. Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft, Bielefeld (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963 OA
    Gorges, J., Neumann, P., Störtländer, J.C.: Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology. 13, : 876521 (2022).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., Wild, E.: Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A., and Urban, M. (eds.) Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 3, p. 163-178. Waxmann, Münster (2022).
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961141 OA
    Neumann, P., Hopmann, B., Wohnhas, V., Lütje-Klose, B.: Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 5, 13-25 (2022).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [29]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955027
    Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. In: Lazarides, R. and Raufelder, D. (eds.) Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Edition ZfE. 10, p. 331-352. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945479
    Korff, N., Neumann, P.: Unterricht und Inklusion. In: Hascher, T., Idel, T.-S., and Helsper, W. (eds.) Handbuch Schulforschung. 3., überarb. u. aktual. Auflage. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955028
    Neumann, P., Lütje-Klose, B.: Collaboration is the key - the role of special educators in inclusive schools in Germany. In: Semon, S., Lane, D., and Jones, P. (eds.) Instructional Collaboration in International Inclusive Education Contexts. International Perspectives on Inclusive Education. 17, p. 55-69. Emerald Publishing, Bingley (2021).
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953558 OA
    Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J.: Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik. 73, 164-177 (2021).
    PUB | PDF
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    Gorges, J., Goldan, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B.: Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In: Mähler, C. and Hasselhorn, M. (eds.) Inklusion. 1st ed. p. 29-46. Hogrefe Verlag, Göttingen (2021).
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A., Goldan, J.: Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. 26, 56-68 (2020).
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2945478
    Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S.A., Neumann, P.: Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validität dreier etablierter Instrumente. Diagnostica. (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [22]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937149
    Neumann, P., Lütje-Klose, B.: Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C., and Stanat, P. (eds.) Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. p. 3-28. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962844
    Neumann, P.: Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv. 47 (2019).
    PUB
     
  • [20]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150 OA
    Neumann, P.: Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Empirische Erziehungswissenschaft, 73. Waxmann, Münster (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
    Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M., Schneider, W.: Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz, K., Hasselhorn, M., Idel, T.-S., Klieme, E., Lütje-Klose, B., Stanat, P., Neumann, M., Bachsleitner, A., Lühe, J., and Schipolowski, S. (eds.) Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1st ed. p. 121-161. Waxmann, Münster (2019).
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
    Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J., Wild, E.: Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule. 110, 109-123 (2018).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451
    Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J., Wild, E.: Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling. 60, 3-27 (2018).
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
    Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F., and Krüger, A. (eds.) Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. p. 269-281. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
    Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., Lütje-Klose, B.: Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences. 61, 11-20 (2018).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
    Lütje-Klose, B., Neumann, P.: Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In: Boller, S., Fabel-Lamla, M., Feindt, A., Kretschmer, W., Schnebel, S., and Wischer, B. (eds.) Kooperation. Friedrich-Jahresheft. 36 (2018), p. 52-54. Friedrich Verlag, Seelze (2018).
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
    Neumann, P.: Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T., and Werning, R. (eds.) Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. 1st ed. p. 36-46. Klett und Kallmeyer, Seelze (2018).
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
    Lütje-Klose, B., Neumann, P.: Professionalisierung für eine inklusive Schule. In: Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T., and Werning, R. (eds.) Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. p. 129-151. Klett und Kallmeyer, Seelze (2018).
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
    Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J., Neumann, P.: Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Universität Bielefeld, Bielefeld (2017).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
    Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J.: Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link, P.-C. and Stein, R. (eds.) Schulische Inklusion und Übergänge. Pädagogik. 15, p. 39-48. Frank & Timme, Berlin (2017).
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
    Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 9, 199-214 (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
    Lütje-Klose, B., Boger, J.M.-A., Hopmann, B., Neumann, P.: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Lütje-Klose, B., Boger, M.-A., Hopmann, B., and Neumann, P. (eds.) Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. p. 11-14. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
    Lütje-Klose, B., Neumann, P., Streese, B.: Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
    Lütje-Klose, B., Boger, J.M.-A., Hopmann, B., Neumann, P. eds: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
    Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U., and Stiller, J. (eds.) Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. p. 161-170. Verlag Barbara Budrich, Opladen (2015).
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P., Stelling, S.: Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Patel, H.A., and Prenzel, M. (eds.) Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. p. 273-300. Springer VS, Wiesbaden (2015).
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., Kurnitzki, S.: Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 43, 7-21 (2015).
    PUB
     
  • [2]
    2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
    Neumann, P.: Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 14, (2015).
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
    Lütje-Klose, B., Neumann, P.: Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: Häcker, T. and Walm, M. (eds.) Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. p. 101-116. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung