48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936
    Pawlak, F.; Menthe, J.; Watts, E.; Stinken-Rösner, L. (2024): What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,30:(1):4
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031
    Pawlak, F.; Menthe, J.; Watts, E.; Stinken-Rösner, L. (2023): Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts Empirische Sonderpädagogik,15: 362-379.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992 OA
    Stinken-Rösner, L.; Hofer, E.; Rodenhauser, A.; Abels, S. (2023): Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice Education Sciences,13:(7):732
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544 OA
    Fränkel, S.; Sterken, M.; Stinken-Rösner, L. (2023): From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education Frontiers in Education,8
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805
    Stinken-Rösner, L.; Abels, S. (2023): Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 161-168.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604
    Stinken-Rösner, L.; Meier, M. (2023): Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente Plus Lucis,3: 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478
    Pawlak, F.; Menthe, J.; Watts, E.; Stinken-Rösner, L. (2023): Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht. In: Helena van Vorst (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. S. 398-401.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451
    Lieb, K. A.; Stinken-Rösner, L. (2023): Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten. In: Nadine Tramowsky; Jenny Meßinger-Koppelt; Thomas Irion (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung. S. 52-55.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071
    Stinken-Rösner, L.; Weidenhiller, P.; Nerdel, C.; Weck, H.; Kastaun, M.; Meier, M. (2023): Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In: Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Lee Curie; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 152-167.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045
    Abels, S.; Stinken-Rösner, L. (2022): Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Michael Braksiek; Kinga Golus; Bernd Gröben; Martin Heinrich; Peter Schildhauer; Lilian Streblow (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 273-292.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100
    Stinken-Rösner, L. (2022): Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen Naturwissenschaften im Unterricht Physik ,(189/190): 44-48.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104
    Stinken-Rösner, L. (2022): Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school,(5): 34-35.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101
    Meier, M.; Stinken-Rösner, L.; Zeller, D. (2022): Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie,(475): 44-47.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095
    Abels, S.; Stinken-Rösner, L. (2022): „Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung. In: Elizabeth Watts; Clemens Hoffmann (Hrsg.): Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS. (Edition Fachdidaktiken, ). S. 5-20.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072
    Stinken-Rösner, L.; Rodenhauser, A. (2022): Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. In: Monique Meier; Johannes Huwer (Hrsg.): Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen . Hannover: Friedrich . S. 50-51.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097
    Stinken-Rösner, L.; Abels, S. (2022): Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“. In: Sebastian Habig; Helena van Vorst; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099
    Stinken-Rösner, L.; Wilhelm, T.; Kuhn, J. (2022): Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis Physik in unserer Zeit,53:(5): 254-255.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098
    Meier, M.; Kastaun, M.; Stinken-Rösner, L. (2022): Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In: Elizabeth Watts; Clemens Hoffmann (Hrsg.): Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS. (Edition Fachdidaktiken, ). S. 51-65.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103
    Stinken-Rösner, L.; Watts, E. (2022): Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-Unterstützungsraster Digital Unterrichten: Biologie ,(6): 3.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105
    Watts, E.; Stinken-Rösner, L. (2022): Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für alle Digital Unterrichten: Biologie ,(5): 3.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070
    Stinken-Rösner, L. (2022): Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation. In: G.S. Carvalho; A.S. Alfonso; Z. Anastácio (Hrsg.): Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021). Braga: CIEC, University of Minho. S. 978-984.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046 OA
    Stinken-Rösner, L.; Hofer, E. (2022): Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation Progress in Science Education (PriSE),5:(1): 33-46.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087
    Stinken-Rösner, L. (2021): Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft ,(3): 20-25.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091
    Stinken-Rösner, L. (2021): Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen Digital Unterrichten: Biologie ,(3): 2.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090
    Stinken-Rösner, L. (2021): Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school,7: 6-7.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093
    Stinken-Rösner, L.; Abels, S.; Hundertmark, S.; Menthe, J.; Nehring, A.; Rott, L. (2021): Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen. In: Sebastian Habig; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen. S. 169-172.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089
    Stinken-Rösner, L. (2021): Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. In: Christian Maurer; Karsten Rincke; Michael Hemmer; Gesellschaft für Fachdidaktik (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität Regensburg. S. 181-184.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088
    Stinken-Rösner, L. (2021): Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht Digital Unterrichten: Biologie ,(6): 3.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106
    Stinken-Rösner, L. (2021): Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung ,2021: 179-185.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092
    Stinken-Rösner, L.; Abels, S. (2021): Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik. In: Sarah Hundertmark; Xiaokang Sun; Simone Abels; Andreas Nehring; Robin Schildknecht; Vanessa Seremet; Christian Lindmeier (Hrsg.): Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion . 1. Weinheim Basel: Beltz Juventa. (Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", 4). S. 161-175.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086
    Stinken-Rösner, L. (2021): Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht. In: Jörg Maxton-Küchenmeister; Jenny Meßinger-Koppelt (Hrsg.): Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2. Hamburg: Joachim Hertz Stiftung . S. 24-27.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094
    Stinken-Rösner, L.; Rodenhauser, A. (2021): Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera Digital Unterrichten: Biologie ,7: 6-7.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069
    Stinken-Rösner, L.; Rott, L.; Hundertmark, S.; Baumann, T.; Menthe, J.; Hoffmann, T.; Nehring, A.; Abels, S. (2020): Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning ,3:(1): 30-45.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085
    Stinken-Rösner, L.; Abels, S. (2020): Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo. In: Sebastian Habig; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen. S. 736-739.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083
    Stinken-Rösner, L.; Abels, S. (2020): „Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen Computer + Unterricht,117: 19-22.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084
    Stinken-Rösner, L.; Abels, S. (2020): Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht Naturwissenschaften im Unterricht Chemie ,(177/178): 47-51.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082
    Stinken-Rösner, L. (2020): Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen Naturwissenschaften im Unterricht Physik ,(177/178): 64-67.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081
    Abels, S.; Stinken-Rösner, L. (2020): Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch? Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH,46:(3/4): 39-46.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047 OA
    Stinken-Rösner, L. (2020): Simulations in Science Education – Status Quo Progress in Science Education (PriSE),3:(1): 26-34.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079
    Stinken-Rösner, L. (2019): Schätzen – Aber wie? In: Christian Maurer; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg: Regensburg. S. 93-96.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048
    Stinken-Rösner, L. (2019): Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge Physics Education,54:(2):023004
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077
    Stinken-Rösner, L. (2017): "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I. Berlin: Logos.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078
    Stinken-Rösner, L. (2017): Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN ,66:(2): 12-15.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049
    Stinken, L.; Heusler, S.; Carmesin, H. - O. (2016): At the Limit: Introducing Energy with Human Senses The Physics Teacher,54:(9): 552-555.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076
    Stinken-Rösner, L. (2016): Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In: Johannes Grebe-Ellis; FU Berlin (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. (2016).
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074
    Stinken-Rösner, L. (2015): Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen. In: Christian Maurer; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg. S. 258-260.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073
    Stinken-Rösner, L. (2015): Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung,2015: DD 06.02.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075
    Stinken-Rösner, L.; Heusler, S. (2015): Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students. In: Jari Lavonen; L Juuti; J Lampiselkä; A Uitto; K Hahl (Hrsg.): Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015). S. 143-149.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung