48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936
    Pawlak, Felix, Menthe, Jürgen, Watts, Elizabeth, and Stinken-Rösner, Lisa. “What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 30.1 (2024): 4.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031
    Pawlak, Felix, Menthe, Jürgen, Watts, Elizabeth, and Stinken-Rösner, Lisa. “Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts”. Empirische Sonderpädagogik 15 (2023): 362-379.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992 OA
    Stinken-Rösner, Lisa, Hofer, Elisabeth, Rodenhauser, Annika, and Abels, Simone. “Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice”. Education Sciences 13.7 (2023): 732.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544 OA
    Fränkel, Silvia, Sterken, Moritz, and Stinken-Rösner, Lisa. “From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education”. Frontiers in Education 8 (2023).
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805
    Stinken-Rösner, Lisa, and Abels, Simone. “Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung”. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2023): 161-168.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604
    Stinken-Rösner, Lisa, and Meier, Monique. “Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente”. Plus Lucis 3 (2023): 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478
    Pawlak, Felix, Menthe, Jürgen, Watts, Elizabeth, and Stinken-Rösner, Lisa. “Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht”. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Ed. Helena van Vorst. 2023. 398-401.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451
    Lieb, Kevin Alexander, and Stinken-Rösner, Lisa. “Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten”. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht. Ed. Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, and Thomas Irion. Hamburg: Joachim Herz Stiftung, 2023. 52-55.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071
    Stinken-Rösner, Lisa, Weidenhiller, Patrizia, Nerdel, Claudia, Weck, Hannah, Kastaun, Marit, and Meier, Monique. “Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen”. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Lee Curie, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2023. 152-167.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045
    Abels, Simone, and Stinken-Rösner, Lisa. “Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Ed. Michael Braksiek, Kinga Golus, Bernd Gröben, Martin Heinrich, Peter Schildhauer, and Lilian Streblow. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. 273-292.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100
    Stinken-Rösner, Lisa. “Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen”. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 189/190 (2022): 44-48.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104
    Stinken-Rösner, Lisa. “Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew”. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school 5 (2022): 34-35.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101
    Meier, Monique, Stinken-Rösner, Lisa, and Zeller, Diana. “Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren”. Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie 475 (2022): 44-47.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095
    Abels, Simone, and Stinken-Rösner, Lisa. “„Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung”. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Ed. Elizabeth Watts and Clemens Hoffmann. Wiesbaden: Springer VS, 2022. Edition Fachdidaktiken. 5-20.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072
    Stinken-Rösner, Lisa, and Rodenhauser, Annika. “Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera”. Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen . Ed. Monique Meier and Johannes Huwer. Hannover: Friedrich , 2022. 50-51.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097
    Stinken-Rösner, Lisa, and Abels, Simone. “Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“”. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021. Ed. Sebastian Habig, Helena van Vorst, and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099
    Stinken-Rösner, Lisa, Wilhelm, Thomas, and Kuhn, Jochen. “Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis”. Physik in unserer Zeit 53.5 (2022): 254-255.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098
    Meier, Monique, Kastaun, Marit, and Stinken-Rösner, Lisa. “Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX”. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Ed. Elizabeth Watts and Clemens Hoffmann. Wiesbaden: Springer VS, 2022. Edition Fachdidaktiken. 51-65.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103
    Stinken-Rösner, Lisa, and Watts, Elizabeth. “Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-Unterstützungsraster”. Digital Unterrichten: Biologie 6 (2022): 3.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105
    Watts, Elizabeth, and Stinken-Rösner, Lisa. “Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für alle”. Digital Unterrichten: Biologie 5 (2022): 3.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070
    Stinken-Rösner, Lisa. “Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation”. Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021). Ed. G.S. Carvalho, A.S. Alfonso, and Z. Anastácio. Braga: CIEC, University of Minho, 2022. 978-984.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046 OA
    Stinken-Rösner, Lisa, and Hofer, Elisabeth. “Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation”. Progress in Science Education (PriSE) 5.1 (2022): 33-46.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087
    Stinken-Rösner, Lisa. “Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co”. Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft 3 (2021): 20-25.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091
    Stinken-Rösner, Lisa. “Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen”. Digital Unterrichten: Biologie 3 (2021): 2.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090
    Stinken-Rösner, Lisa. “Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen”. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school 7 (2021): 6-7.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093
    Stinken-Rösner, Lisa, Abels, Simone, Hundertmark, Sarah, Menthe, Jürgen, Nehring, Andreas, and Rott, Lisa. “Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen”. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Ed. Sebastian Habig and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021. 169-172.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089
    Stinken-Rösner, Lisa. “Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung”. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Ed. Christian Maurer, Karsten Rincke, Michael Hemmer, and Gesellschaft für Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg, 2021. 181-184.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088
    Stinken-Rösner, Lisa. “Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht”. Digital Unterrichten: Biologie 6 (2021): 3.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106
    Stinken-Rösner, Lisa. “Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich”. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021 (2021): 179-185.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092
    Stinken-Rösner, Lisa, and Abels, Simone. “Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik”. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion . Ed. Sarah Hundertmark, Xiaokang Sun, Simone Abels, Andreas Nehring, Robin Schildknecht, Vanessa Seremet, and Christian Lindmeier. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2021.Vol. 4. Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute". 161-175.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086
    Stinken-Rösner, Lisa. “Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht”. Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2. Ed. Jörg Maxton-Küchenmeister and Jenny Meßinger-Koppelt. Hamburg: Joachim Hertz Stiftung , 2021. 24-27.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094
    Stinken-Rösner, Lisa, and Rodenhauser, Annika. “Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera”. Digital Unterrichten: Biologie 7 (2021): 6-7.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069
    Stinken-Rösner, Lisa, Rott, Lisa, Hundertmark, Sarah, Baumann, Thomas, Menthe, Jürgen, Hoffmann, Thomas, Nehring, Andreas, and Abels, Simone. “Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education”. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning 3.1 (2020): 30-45.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085
    Stinken-Rösner, Lisa, and Abels, Simone. “Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo”. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Ed. Sebastian Habig and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020. 736-739.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083
    Stinken-Rösner, Lisa, and Abels, Simone. “„Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen”. Computer + Unterricht 117 (2020): 19-22.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084
    Stinken-Rösner, Lisa, and Abels, Simone. “Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht”. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 177/178 (2020): 47-51.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082
    Stinken-Rösner, Lisa. “Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen”. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178 (2020): 64-67.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081
    Abels, Simone, and Stinken-Rösner, Lisa. “Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch?”. Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH 46.3/4 (2020): 39-46.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047 OA
    Stinken-Rösner, Lisa. “Simulations in Science Education – Status Quo”. Progress in Science Education (PriSE) 3.1 (2020): 26-34.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079
    Stinken-Rösner, Lisa. “Schätzen – Aber wie?”. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Ed. Christian Maurer and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Regensburg: Regensburg, 2019. 93-96.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048
    Stinken-Rösner, Lisa. “Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge”. Physics Education 54.2 (2019): 023004.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077
    Stinken-Rösner, Lisa. "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I. Berlin: Logos, 2017.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078
    Stinken-Rösner, Lisa. “Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät”. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN 66.2 (2017): 12-15.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049
    Stinken, Lisa, Heusler, Stefan, and Carmesin, Hans-Otto. “At the Limit: Introducing Energy with Human Senses”. The Physics Teacher 54.9 (2016): 552-555.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076
    Stinken-Rösner, Lisa. “Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten”. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Ed. Johannes Grebe-Ellis and FU Berlin. 2016.Vol. 2016.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074
    Stinken-Rösner, Lisa. “Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen”. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Ed. Christian Maurer and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Regensburg: Universität Regensburg, 2015. 258-260.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073
    Stinken-Rösner, Lisa. “Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I”. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015 (2015): DD 06.02.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075
    Stinken-Rösner, Lisa, and Heusler, Stefan. “Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students”. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015). Ed. Jari Lavonen, L Juuti, J Lampiselkä, A Uitto, and K Hahl. 2015. 143-149.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung