Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen
Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M (2023)
In: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Curie L, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 152-167.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Stinken-Rösner, LisaUniBi ;
Weidenhiller, Patrizia;
Nerdel, Claudia;
Weck, Hannah;
Kastaun, Marit;
Meier, Monique
Herausgeber*in
Ferencik-Lehmkuhl, Daria;
Huynh, Ilham;
Laubmeister, Clara;
Curie, Lee;
Melzer, Conny;
Schwank, Inge;
Weck, Hannah;
Ziemen, Kerstin
Abstract / Bemerkung
Die Entwicklung einer scientific literacy for all stellt die Zielsetzung eines inklu-siven naturwissenschaftlichen Unterrichts dar, in dem Lernende neben Fachin-halten auch fächerübergreifende Kompetenzen erwerben. Insbesondere der Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, der einhergeht mit dem Erwerb und der Anwendung naturwissenschaftstypischer Denk- und Ar-beitsweisen, eröffnet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für digitale Medien, um im Prozess immanente Barrieren zu minimieren. Ausgehend vom NinU-Schemawird das didaktische Wirkungsfeld digitaler Medien im inklusiven natuwissen-schaftlichen Unterricht mit Fokus auf das Experimentieren in diesem Beitrag theoretisch umrissen sowie Einstellungen und die resultierende Unterrichtspraxis von Lehrkräften innerhalb dieses Feldes dargestellt. Die Ergebnisse verschiedener Projekte zeigen, dass, obwohl der Einsatz digitaler Medien beim Experimentieren bereits Einzug in die naturwissenschaftliche Unterrichtspraxis gefunden hat, das Potenzial einiger Medien für eine inklusive Unterrichtsgestaltung bisher noch nicht ausgeschöpft bzw. beachtet wird. Beispiele hierfür sind die Nutzung von eBooks zur Verständnisunterstützung von Experimentieranleitungen sowie die Einbindung von Experimentiervideos, um die Planungs-, Durchführungs- und Auswertungsphase beim Experimentieren zu unterstützen
Stichworte
Naturwissenschaftlicher Unterricht;
Erkenntnisgewinnung;
digitale Medien;
Par-tizipation;
Inklusion
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung
Seite(n)
152-167
ISBN
9783781525481
eISBN
9783781559905
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968071
Zitieren
Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M. Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 152-167.
Stinken-Rösner, L., Weidenhiller, P., Nerdel, C., Weck, H., Kastaun, M., & Meier, M. (2023). Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, L. Curie, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, et al. (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 152-167). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990-11
Stinken-Rösner, Lisa, Weidenhiller, Patrizia, Nerdel, Claudia, Weck, Hannah, Kastaun, Marit, and Meier, Monique. 2023. “Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen”. In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Lee Curie, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 152-167. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Stinken-Rösner, L., Weidenhiller, P., Nerdel, C., Weck, H., Kastaun, M., and Meier, M. (2023). “Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Curie, L., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 152-167.
Stinken-Rösner, L., et al., 2023. Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 152-167.
L. Stinken-Rösner, et al., “Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen”, Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2023, pp.152-167.
Stinken-Rösner, L., Weidenhiller, P., Nerdel, C., Weck, H., Kastaun, M., Meier, M.: Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In: Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Curie, L., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., and Ziemen, K. (eds.) Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. p. 152-167. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2023).
Stinken-Rösner, Lisa, Weidenhiller, Patrizia, Nerdel, Claudia, Weck, Hannah, Kastaun, Marit, and Meier, Monique. “Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen”. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Lee Curie, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2023. 152-167.