48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936
    F. Pawlak, et al., “What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 30, 2024, : 4.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031
    F. Pawlak, et al., “Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts”, Empirische Sonderpädagogik, vol. 15, 2023, pp. 362-379.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992 OA
    L. Stinken-Rösner, et al., “Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice”, Education Sciences, vol. 13, 2023, : 732.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544 OA
    S. Fränkel, M. Sterken, and L. Stinken-Rösner, “From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education”, Frontiers in Education, vol. 8, 2023.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805
    L. Stinken-Rösner and S. Abels, “Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung”, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023, pp. 161-168.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604
    L. Stinken-Rösner and M. Meier, “Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente”, Plus Lucis, vol. 3, 2023, pp. 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478
    F. Pawlak, et al., “Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht”, Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, H. van Vorst, ed., 2023, pp.398-401.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451
    K.A. Lieb and L. Stinken-Rösner, “Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten”, Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht, N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt, and T. Irion, eds., Hamburg: Joachim Herz Stiftung, 2023, pp.52-55.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071
    L. Stinken-Rösner, et al., “Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen”, Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2023, pp.152-167.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045
    S. Abels and L. Stinken-Rösner, “Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp.273-292.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100
    L. Stinken-Rösner, “Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen”, Naturwissenschaften im Unterricht Physik , 2022, pp. 44-48.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104
    L. Stinken-Rösner, “Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew”, NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, 2022, pp. 34-35.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101
    M. Meier, L. Stinken-Rösner, and D. Zeller, “Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren”, Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 2022, pp. 44-47.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095
    S. Abels and L. Stinken-Rösner, “„Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung”, Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, E. Watts and C. Hoffmann, eds., Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.5-20.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072
    L. Stinken-Rösner and A. Rodenhauser, “Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera”, Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen , M. Meier and J. Huwer, eds., Hannover: Friedrich , 2022, pp.50-51.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097
    L. Stinken-Rösner and S. Abels, “Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“”, Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021, S. Habig, H. van Vorst, and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds., 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099
    L. Stinken-Rösner, T. Wilhelm, and J. Kuhn, “Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis”, Physik in unserer Zeit, vol. 53, 2022, pp. 254-255.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098
    M. Meier, M. Kastaun, and L. Stinken-Rösner, “Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX”, Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, E. Watts and C. Hoffmann, eds., Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.51-65.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103
    L. Stinken-Rösner and E. Watts, “Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-Unterstützungsraster”, Digital Unterrichten: Biologie , 2022, pp. 3.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105
    E. Watts and L. Stinken-Rösner, “Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für alle”, Digital Unterrichten: Biologie , 2022, pp. 3.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070
    L. Stinken-Rösner, “Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation”, Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), G.S. Carvalho, A.S. Alfonso, and Z. Anastácio, eds., Braga: CIEC, University of Minho, 2022, pp.978-984.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046 OA
    L. Stinken-Rösner and E. Hofer, “Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation”, Progress in Science Education (PriSE), vol. 5, 2022, pp. 33-46.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087
    L. Stinken-Rösner, “Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co”, Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft , 2021, pp. 20-25.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091
    L. Stinken-Rösner, “Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen”, Digital Unterrichten: Biologie , 2021, pp. 2.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090
    L. Stinken-Rösner, “Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen”, NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, vol. 7, 2021, pp. 6-7.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093
    L. Stinken-Rösner, et al., “Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen”, Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020, S. Habig and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds., Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp.169-172.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089
    L. Stinken-Rösner, “Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung”, Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, et al., eds., Regensburg: Universität Regensburg, 2021, pp.181-184.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088
    L. Stinken-Rösner, “Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht”, Digital Unterrichten: Biologie , 2021, pp. 3.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106
    L. Stinken-Rösner, “Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich”, PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , vol. 2021, 2021, pp. 179-185.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092
    L. Stinken-Rösner and S. Abels, “Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik”, Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion , S. Hundertmark, et al., eds., Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", vol. 4, 1st ed., Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2021, pp.161-175.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086
    L. Stinken-Rösner, “Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht”, Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2, J. Maxton-Küchenmeister and J. Meßinger-Koppelt, eds., Hamburg: Joachim Hertz Stiftung , 2021, pp.24-27.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094
    L. Stinken-Rösner and A. Rodenhauser, “Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera”, Digital Unterrichten: Biologie , vol. 7, 2021, pp. 6-7.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069
    L. Stinken-Rösner, et al., “Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education”, RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning , vol. 3, 2020, pp. 30-45.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085
    L. Stinken-Rösner and S. Abels, “Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo”, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019, S. Habig and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds., Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, pp.736-739.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083
    L. Stinken-Rösner and S. Abels, “„Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen”, Computer + Unterricht, vol. 117, 2020, pp. 19-22.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084
    L. Stinken-Rösner and S. Abels, “Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht”, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie , 2020, pp. 47-51.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082
    L. Stinken-Rösner, “Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen”, Naturwissenschaften im Unterricht Physik , 2020, pp. 64-67.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081
    S. Abels and L. Stinken-Rösner, “Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch?”, Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH, vol. 46, 2020, pp. 39-46.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047 OA
    L. Stinken-Rösner, “Simulations in Science Education – Status Quo”, Progress in Science Education (PriSE), vol. 3, 2020, pp. 26-34.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079
    L. Stinken-Rösner, “Schätzen – Aber wie?”, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018, C. Maurer and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds., Universität Regensburg: Regensburg, 2019, pp.93-96.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048
    L. Stinken-Rösner, “Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge”, Physics Education, vol. 54, 2019, : 023004.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077
    L. Stinken-Rösner, "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I, Berlin: Logos, 2017.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078
    L. Stinken-Rösner, “Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät”, Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN , vol. 66, 2017, pp. 12-15.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049
    L. Stinken, S. Heusler, and H.-O. Carmesin, “At the Limit: Introducing Energy with Human Senses”, The Physics Teacher, vol. 54, 2016, pp. 552-555.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076
    L. Stinken-Rösner, “Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten”, PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, J. Grebe-Ellis and FU Berlin, eds., vol. 2016, 2016.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074
    L. Stinken-Rösner, “Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen”, Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015, C. Maurer and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds., Regensburg: Universität Regensburg, 2015, pp.258-260.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073
    L. Stinken-Rösner, “Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I”, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, vol. 2015, 2015, pp. DD 06.02.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075
    L. Stinken-Rösner and S. Heusler, “Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students”, Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015), J. Lavonen, et al., eds., 2015, pp.143-149.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung