Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX

Meier M, Kastaun M, Stinken-Rösner L (2022)
In: Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Watts E, Hoffmann C (Eds); Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS: 51-65.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Meier, Monique; Kastaun, Marit; Stinken-Rösner, LisaUniBi
Herausgeber*in
Watts, Elizabeth; Hoffmann, Clemens
Abstract / Bemerkung
Das Projekt VidEX – Lehren und Lernen mit Experimentiervideos erweitert das bisher existierende Angebot an digitalen Werkzeugen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Konzeptionelles Kernelement ist das Experimentiervideo mit Begleitmaterialien, welches weniger als Ersatz für das Realexperiment dienen soll, sondern neuartige, differenzierte Zugänge zum Erwerb von Kompetenzen aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung bietet. Grundlegend für die Entwicklung und Gestaltung von Experimentiervideos sind die in den jeweiligen Curricula vorgegebenen zu erwerbenden Kompetenzen und Fachinhalte, Gestaltungsprinzipien aus der kognitionspsychologischen Forschung, Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente sowie Perspektiven von aktiven Lehrkräften zu Potenzialen in der unterrichtlichen Videonutzung und Einsatzszenarien. Die Kollaboration von Fachdidaktiker:innen und Lehrenden bei der Konzeption und Evaluation der Experimentiervideos ermöglicht es, passgenaue Angebote entlang individueller Lernvoraussetzungen diverser Lerngruppen zu gestalten, die insbesondere für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht neue Zugänge und individuelles sowie kollaboratives Lernen ermöglichen. Werden Experimentiervideos bisher von Lehrkräften vornehmlich unter Vorbehalt und im Distanzunterricht eingesetzt, so geht die Vision von VidEX hierüber hinaus, indem immanente Barrieren im Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung durch den Einsatz videogestützter Lernmaterialien abgebaut und forschend angelegte Experimentierwege für alle Lernenden, im Sinne einer Scientific Literacy for all, ermöglicht werden sollen. Im Beitrag werden die konzeptionellen Leitgedanken und damit tragenden Elemente zu VidEX theoretisch angebunden und empirisch gestützt ausgeführt.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
Serientitel
Edition Fachdidaktiken
Seite(n)
51-65
ISBN
978-3-658-37198-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968098

Zitieren

Meier M, Kastaun M, Stinken-Rösner L. Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In: Watts E, Hoffmann C, eds. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 51-65.
Meier, M., Kastaun, M., & Stinken-Rösner, L. (2022). Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In E. Watts & C. Hoffmann (Eds.), Edition Fachdidaktiken. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (pp. 51-65). Wiesbaden: Springer VS.
Meier, Monique, Kastaun, Marit, and Stinken-Rösner, Lisa. 2022. “Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX”. In Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, ed. Elizabeth Watts and Clemens Hoffmann, 51-65. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS.
Meier, M., Kastaun, M., and Stinken-Rösner, L. (2022). “Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX” in Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, Watts, E., and Hoffmann, C. eds. Edition Fachdidaktiken (Wiesbaden: Springer VS), 51-65.
Meier, M., Kastaun, M., & Stinken-Rösner, L., 2022. Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In E. Watts & C. Hoffmann, eds. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS, pp. 51-65.
M. Meier, M. Kastaun, and L. Stinken-Rösner, “Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX”, Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht, E. Watts and C. Hoffmann, eds., Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.51-65.
Meier, M., Kastaun, M., Stinken-Rösner, L.: Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In: Watts, E. and Hoffmann, C. (eds.) Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. p. 51-65. Springer VS, Wiesbaden (2022).
Meier, Monique, Kastaun, Marit, and Stinken-Rösner, Lisa. “Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX”. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Ed. Elizabeth Watts and Clemens Hoffmann. Wiesbaden: Springer VS, 2022. Edition Fachdidaktiken. 51-65.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche