Lisa Stinken-Rösner
lisa.stinken-roesner@physik.uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0001-7257-620X
PEVZ-ID
48 Publikationen
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031F. Pawlak, J. Menthe, E. Watts, and L. Stinken-Rösner, “Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts”, Empirische Sonderpädagogik, 2023, 15, 362-379.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992L. Stinken-Rösner, E. Hofer, A. Rodenhauser, and S. Abels, “Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice”, Education Sciences, 2023, 13, : 732.PUB | PDF | DOI | WoS
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805L. Stinken-Rösner, and S. Abels, “Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung”, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023, 161-168.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604L. Stinken-Rösner, and M. Meier, “Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente”, Plus Lucis, 2023, 3, 17-21.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478F. Pawlak, J. Menthe, E. Watts, and L. Stinken-Rösner, in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Ed.: H. van Vorst), 2023, p. 398-401.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451K. A. Lieb, and L. Stinken-Rösner, in Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Eds.: N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt, T. Irion), Joachim Herz Stiftung, Hamburg, 2023, p. 52-55.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071L. Stinken-Rösner, P. Weidenhiller, C. Nerdel, H. Weck, M. Kastaun, and M. Meier, in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Eds.: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, L. Curie, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 152-167.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045S. Abels, and L. Stinken-Rösner, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, p. 273-292.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100L. Stinken-Rösner, “Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen”, Naturwissenschaften im Unterricht Physik , 2022, 44-48.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104L. Stinken-Rösner, “Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew”, NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, 2022, 34-35.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101M. Meier, L. Stinken-Rösner, and D. Zeller, “Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren”, Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 2022, 44-47.PUB
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072L. Stinken-Rösner, and A. Rodenhauser, in Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen (Eds.: M. Meier, J. Huwer), Friedrich , Hannover, 2022, p. 50-51.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097L. Stinken-Rösner, and S. Abels, in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021 (Eds.: S. Habig, H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), 2022.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098M. Meier, M. Kastaun, and L. Stinken-Rösner, in Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (Eds.: E. Watts, C. Hoffmann), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 51-65.PUB
-
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070L. Stinken-Rösner, in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (Eds.: G.S. Carvalho, A.S. Alfonso, Z. Anastácio), Ciec, University Of Minho, Braga, 2022, p. 978-984.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046L. Stinken-Rösner, and E. Hofer, “Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation”, Progress in Science Education (PriSE), 2022, 5, 33-46.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087L. Stinken-Rösner, “Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co”, Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft , 2021, 20-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091L. Stinken-Rösner, “Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen”, Digital Unterrichten: Biologie , 2021, 2.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090L. Stinken-Rösner, “Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen”, NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, 2021, 7, 6-7.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093L. Stinken-Rösner, S. Abels, S. Hundertmark, J. Menthe, A. Nehring, and L. Rott, in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (Eds.: S. Habig, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen, 2021, p. 169-172.PUB | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089L. Stinken-Rösner, in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (Eds.: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer, Gesellschaft für Fachdidaktik), Universität Regensburg, Regensburg, 2021, p. 181-184.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088L. Stinken-Rösner, “Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht”, Digital Unterrichten: Biologie , 2021, 3.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106L. Stinken-Rösner, “Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich”, PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , 2021, 2021, 179-185.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092L. Stinken-Rösner, and S. Abels, in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (Eds.: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, C. Lindmeier), Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2021, p. 161-175.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086L. Stinken-Rösner, in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2 (Eds.: J. Maxton-Küchenmeister, J. Meßinger-Koppelt), Joachim Hertz Stiftung , Hamburg, 2021, p. 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094L. Stinken-Rösner, and A. Rodenhauser, “Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera”, Digital Unterrichten: Biologie , 2021, 7, 6-7.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069L. Stinken-Rösner, L. Rott, S. Hundertmark, T. Baumann, J. Menthe, T. Hoffmann, A. Nehring, and S. Abels, “Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education”, RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning , 2020, 3, 30-45.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085L. Stinken-Rösner, and S. Abels, in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (Eds.: S. Habig, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Duisburg-Essen, Essen, 2020, p. 736-739.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083L. Stinken-Rösner, and S. Abels, “„Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen”, Computer + Unterricht, 2020, 117, 19-22.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084L. Stinken-Rösner, and S. Abels, “Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht”, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie , 2020, 47-51.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082L. Stinken-Rösner, “Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen”, Naturwissenschaften im Unterricht Physik , 2020, 64-67.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081S. Abels, and L. Stinken-Rösner, “Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch?”, Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH, 2020, 46, 39-46.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047L. Stinken-Rösner, “Simulations in Science Education – Status Quo”, Progress in Science Education (PriSE), 2020, 3, 26-34.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079L. Stinken-Rösner, in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (Eds.: C. Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), Regensburg, Universität Regensburg, 2019, p. 93-96.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048L. Stinken-Rösner, “Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge”, Physics Education, 2019, 54, : 023004.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077L. Stinken-Rösner, "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I, Logos, Berlin, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078L. Stinken-Rösner, “Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät”, Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN , 2017, 66, 12-15.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049L. Stinken, S. Heusler, and H. - O. Carmesin, “At the Limit: Introducing Energy with Human Senses”, The Physics Teacher, 2016, 54, 552-555.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076L. Stinken-Rösner, in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (Eds.: J. Grebe-Ellis, FU Berlin), 2016.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074L. Stinken-Rösner, in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (Eds.: C. Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), Universität Regensburg, Regensburg, 2015, p. 258-260.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073L. Stinken-Rösner, “Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I”, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2015, 2015, DD 06.02.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075L. Stinken-Rösner, and S. Heusler, in Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) (Eds.: J. Lavonen, L. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, K. Hahl), 2015, p. 143-149.PUB