48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936
    F. Pawlak, J. Menthe, E. Watts, and L. Stinken-Rösner, “What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2024, 30, : 4.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031
    F. Pawlak, J. Menthe, E. Watts, and L. Stinken-Rösner, “Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts”, Empirische Sonderpädagogik, 2023, 15, 362-379.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992 OA
    L. Stinken-Rösner, E. Hofer, A. Rodenhauser, and S. Abels, “Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice”, Education Sciences, 2023, 13, : 732.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544 OA
    S. Fränkel, M. Sterken, and L. Stinken-Rösner, “From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education”, Frontiers in Education, 2023, 8.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805
    L. Stinken-Rösner, and S. Abels, “Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung”, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023, 161-168.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604
    L. Stinken-Rösner, and M. Meier, “Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente”, Plus Lucis, 2023, 3, 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478
    F. Pawlak, J. Menthe, E. Watts, and L. Stinken-Rösner, in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Ed.: H. van Vorst), 2023, p. 398-401.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451
    K. A. Lieb, and L. Stinken-Rösner, in Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Eds.: N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt, T. Irion), Joachim Herz Stiftung, Hamburg, 2023, p. 52-55.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071
    L. Stinken-Rösner, P. Weidenhiller, C. Nerdel, H. Weck, M. Kastaun, and M. Meier, in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Eds.: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, L. Curie, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2023, p. 152-167.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045
    S. Abels, and L. Stinken-Rösner, in Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (Eds.: M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow), Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, p. 273-292.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100
    L. Stinken-Rösner, “Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen”, Naturwissenschaften im Unterricht Physik , 2022, 44-48.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104
    L. Stinken-Rösner, “Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew”, NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, 2022, 34-35.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101
    M. Meier, L. Stinken-Rösner, and D. Zeller, “Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren”, Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 2022, 44-47.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095
    S. Abels, and L. Stinken-Rösner, in Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (Eds.: E. Watts, C. Hoffmann), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 5-20.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072
    L. Stinken-Rösner, and A. Rodenhauser, in Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen (Eds.: M. Meier, J. Huwer), Friedrich , Hannover, 2022, p. 50-51.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097
    L. Stinken-Rösner, and S. Abels, in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021 (Eds.: S. Habig, H. van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099
    L. Stinken-Rösner, T. Wilhelm, and J. Kuhn, “Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis”, Physik in unserer Zeit, 2022, 53, 254-255.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098
    M. Meier, M. Kastaun, and L. Stinken-Rösner, in Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (Eds.: E. Watts, C. Hoffmann), Springer Vs, Wiesbaden, 2022, p. 51-65.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103
    L. Stinken-Rösner, and E. Watts, “Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-Unterstützungsraster”, Digital Unterrichten: Biologie , 2022, 3.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105
    E. Watts, and L. Stinken-Rösner, “Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für alle”, Digital Unterrichten: Biologie , 2022, 3.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070
    L. Stinken-Rösner, in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (Eds.: G.S. Carvalho, A.S. Alfonso, Z. Anastácio), Ciec, University Of Minho, Braga, 2022, p. 978-984.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046 OA
    L. Stinken-Rösner, and E. Hofer, “Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation”, Progress in Science Education (PriSE), 2022, 5, 33-46.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087
    L. Stinken-Rösner, “Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co”, Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft , 2021, 20-25.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091
    L. Stinken-Rösner, “Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen”, Digital Unterrichten: Biologie , 2021, 2.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090
    L. Stinken-Rösner, “Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen”, NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, 2021, 7, 6-7.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093
    L. Stinken-Rösner, S. Abels, S. Hundertmark, J. Menthe, A. Nehring, and L. Rott, in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (Eds.: S. Habig, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen, 2021, p. 169-172.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089
    L. Stinken-Rösner, in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (Eds.: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer, Gesellschaft für Fachdidaktik), Universität Regensburg, Regensburg, 2021, p. 181-184.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088
    L. Stinken-Rösner, “Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht”, Digital Unterrichten: Biologie , 2021, 3.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106
    L. Stinken-Rösner, “Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich”, PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , 2021, 2021, 179-185.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092
    L. Stinken-Rösner, and S. Abels, in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (Eds.: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, C. Lindmeier), Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2021, p. 161-175.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086
    L. Stinken-Rösner, in Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2 (Eds.: J. Maxton-Küchenmeister, J. Meßinger-Koppelt), Joachim Hertz Stiftung , Hamburg, 2021, p. 24-27.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094
    L. Stinken-Rösner, and A. Rodenhauser, “Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera”, Digital Unterrichten: Biologie , 2021, 7, 6-7.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069
    L. Stinken-Rösner, L. Rott, S. Hundertmark, T. Baumann, J. Menthe, T. Hoffmann, A. Nehring, and S. Abels, “Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education”, RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning , 2020, 3, 30-45.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085
    L. Stinken-Rösner, and S. Abels, in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (Eds.: S. Habig, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Universität Duisburg-Essen, Essen, 2020, p. 736-739.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083
    L. Stinken-Rösner, and S. Abels, “„Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen”, Computer + Unterricht, 2020, 117, 19-22.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084
    L. Stinken-Rösner, and S. Abels, “Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht”, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie , 2020, 47-51.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082
    L. Stinken-Rösner, “Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen”, Naturwissenschaften im Unterricht Physik , 2020, 64-67.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081
    S. Abels, and L. Stinken-Rösner, “Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch?”, Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH, 2020, 46, 39-46.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047 OA
    L. Stinken-Rösner, “Simulations in Science Education – Status Quo”, Progress in Science Education (PriSE), 2020, 3, 26-34.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079
    L. Stinken-Rösner, in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (Eds.: C. Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), Regensburg, Universität Regensburg, 2019, p. 93-96.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048
    L. Stinken-Rösner, “Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge”, Physics Education, 2019, 54, : 023004.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077
    L. Stinken-Rösner, "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I, Logos, Berlin, 2017.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078
    L. Stinken-Rösner, “Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät”, Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN , 2017, 66, 12-15.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049
    L. Stinken, S. Heusler, and H. - O. Carmesin, “At the Limit: Introducing Energy with Human Senses”, The Physics Teacher, 2016, 54, 552-555.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076
    L. Stinken-Rösner, in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (Eds.: J. Grebe-Ellis, FU Berlin), 2016.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074
    L. Stinken-Rösner, in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (Eds.: C. Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik), Universität Regensburg, Regensburg, 2015, p. 258-260.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073
    L. Stinken-Rösner, “Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I”, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2015, 2015, DD 06.02.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075
    L. Stinken-Rösner, and S. Heusler, in Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) (Eds.: J. Lavonen, L. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, K. Hahl), 2015, p. 143-149.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung