Lisa Stinken-Rösner
lisa.stinken-roesner@physik.uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0001-7257-620X
PEVZ-ID
58 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993968Reflective Experimenter: Fostering Experimental Skills Through VideographyPUB
Stinken-Rösner L (2024)
In: Proceedings Book Series–V of the ESERA 2023 Conference. Connecting Science Education with Cultural Heritage. Kaya G, Sardag M, Donmez I (Eds); Cappadocia, Türkiye: Nobel Bilimsel Eserler: 32-38. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993649Mit Hypervideos digital experimenteren: Nicht-lineare interaktive Experimentiervideos im Unterricht einsetzenPUB
Ziegler M, Stinken-Rösner L (2024)
Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 203: 24-29. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993648Von der Anschauung zur Erkenntnis: Verschiedene Videoformate im PhysikunterrichtPUB
Stinken-Rösner L, Watzka B (2024)
Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 203: 2-7. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993471Teaching Students with Disabilities in Science: Best Practices for Student SuccessPUB
Stinken-Rösner L, Schroeder R, Fränkel S (2024)
In: Teaching Students with Disabilities: Best Practices for Student Success. Bakken J (Ed); Newcastel upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing: 360-403. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen WeltPUB | DOI
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, et al. (2024)
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2991351Barrieren beim Betreiben naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und wie ihnen mit Konzepten partizipationsförderlicher Digitalisierung begegnet werden kannPUB
Grospietsch F, Stinken-Rösner L, Renger A, Krell M, Lenzer S (2024)
MNU Journal 04: 300-308. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990455Level up! Digital Gamification im naturwissenschaftlichen SachunterrichtPUB
Wartig B, Stinken-Rösner L (2024)
In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Hamburg 2023. van Vorst H (Ed); Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: 947-949. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990458Messung der Einstellungen von Lernenden zu Experimenten im UnterrichtPUB
Stinken-Rösner L, Laumann D (2024)
In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Hamburg 2023. van Vorst H (Ed); Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: 550-553. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990459Inklusiver Nawi-Untericht – ein herausforderndes Forschungsfeld?PUB
Menthe J, Pawlak F, Stinken-Rösner L, Watts E (2024)
In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Hamburg 2023. van Vorst H (Ed); Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: 466-469. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990462Entwicklung eines virtuellen Lernraums zum digitalen KompetenzerwerbPUB
Abels S, Hofer E, Rodenhauser A, Sowinski R, Stinken-Rösner L (2024)
In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023 . van Vorst H (Ed); Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: 939-942. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi StudyPUB | DOI
Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2024)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 30(1): 4. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen UnterrichtsPUB | DOI
Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2023)
Empirische Sonderpädagogik 15: 362-379. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in PracticePUB | PDF | DOI | WoS
Stinken-Rösner L, Hofer E, Rodenhauser A, Abels S (2023)
Education Sciences 13(7): 732. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science educationPUB | PDF | DOI | WoS
Fränkel S, Sterken M, Stinken-Rösner L (2023)
Frontiers in Education 8. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden LehrkräftebildungPUB
Stinken-Rösner L, Abels S (2023)
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung: 161-168. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für RealexperimentePUB
Stinken-Rösner L, Meier M (2023)
Plus Lucis 3: 17-21. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-UnterrichtPUB
Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2023)
In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. van Vorst H (Ed); 398-401. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleitenPUB
Lieb KA, Stinken-Rösner L (2023)
In: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht. Tramowsky N, Meßinger-Koppelt J, Irion T (Eds); Hamburg: Joachim Herz Stiftung: 52-55. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützenPUB | DOI
Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M (2023)
In: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Curie L, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 152-167. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und UnterschiedePUB | DOI
Abels S, Stinken-Rösner L (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 273-292. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und ExkursionenPUB
Stinken-Rösner L (2022)
Naturwissenschaften im Unterricht Physik (189/190): 44-48. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens MendelejewPUB
Stinken-Rösner L (2022)
NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school (5): 34-35. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum InteragierenPUB
Meier M, Stinken-Rösner L, Zeller D (2022)
Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie (475): 44-47. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095„Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und RoutenplanungPUB | DOI
Abels S, Stinken-Rösner L (2022)
In: Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Watts E, Hoffmann C (Eds); Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS: 5-20. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der WärmebildkameraPUB
Stinken-Rösner L, Rodenhauser A (2022)
In: Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen . Meier M, Huwer J (Eds); Hannover: Friedrich : 50-51. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“PUB | Download (ext.)
Stinken-Rösner L, Abels S (2022)
In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021. Habig S, van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099Fettflecken untersuchen mit Graphical AnalysisPUB | DOI
Stinken-Rösner L, Wilhelm T, Kuhn J (2022)
Physik in unserer Zeit 53(5): 254-255. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEXPUB
Meier M, Kastaun M, Stinken-Rösner L (2022)
In: Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Watts E, Hoffmann C (Eds); Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS: 51-65. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-UnterstützungsrasterPUB | DOI
Stinken-Rösner L, Watts E (2022)
Digital Unterrichten: Biologie (6): 3. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für allePUB | DOI
Watts E, Stinken-Rösner L (2022)
Digital Unterrichten: Biologie (5): 3. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of ImplementationPUB | Download (ext.)
Stinken-Rösner L (2022)
In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021). Carvalho GS, Alfonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 978-984. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable ParticipationPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Stinken-Rösner L, Hofer E (2022)
Progress in Science Education (PriSE) 5(1): 33-46. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & CoPUB
Stinken-Rösner L (2021)
Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (3): 20-25. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091Virtuelles Experimentieren mit PhET SimulationenPUB
Stinken-Rösner L (2021)
Digital Unterrichten: Biologie (3): 2. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalenPUB
Stinken-Rösner L (2021)
NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school 7: 6-7. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfenPUB | DOI
Stinken-Rösner L, Abels S, Hundertmark S, Menthe J, Nehring A, Rott L (2021)
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen: 169-172. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche LehramtsausbildungPUB | DOI
Stinken-Rösner L (2021)
In: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Maurer C, Rincke K, Hemmer M, Gesellschaft für Fachdidaktik (Eds); Regensburg: Universität Regensburg: 181-184. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im BiologieunterrichtPUB
Stinken-Rösner L (2021)
Digital Unterrichten: Biologie (6): 3. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlichPUB | Download (ext.)
Stinken-Rösner L (2021)
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021: 179-185. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver PädagogikPUB
Stinken-Rösner L, Abels S (2021)
In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion . Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", 4 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 161-175. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im PhysikunterrichtPUB
Stinken-Rösner L (2021)
In: Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2. Maxton-Küchenmeister J, Meßinger-Koppelt J (Eds); Hamburg: Joachim Hertz Stiftung : 24-27. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der WärmebildkameraPUB
Stinken-Rösner L, Rodenhauser A (2021)
Digital Unterrichten: Biologie 7: 6-7. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science EducationPUB | DOI | Download (ext.)
Stinken-Rösner L, Rott L, Hundertmark S, Baumann T, Menthe J, Hoffmann T, Nehring A, Abels S (2020)
RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning 3(1): 30-45. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status QuoPUB | DOI
Stinken-Rösner L, Abels S (2020)
In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds); Essen: Universität Duisburg-Essen: 736-739. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083„Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von SimulationenPUB
Stinken-Rösner L, Abels S (2020)
Computer + Unterricht 117: 19-22. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den ChemieunterrichtPUB
Stinken-Rösner L, Abels S (2020)
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie (177/178): 47-51. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennenPUB
Stinken-Rösner L (2020)
Naturwissenschaften im Unterricht Physik (177/178): 64-67. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch?PUB
Abels S, Stinken-Rösner L (2020)
Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH 46(3/4): 39-46. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047Simulations in Science Education – Status QuoPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Stinken-Rösner L (2020)
Progress in Science Education (PriSE) 3(1): 26-34. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079Schätzen – Aber wie?PUB | DOI | Download (ext.)
Stinken-Rösner L (2019)
In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Universität Regensburg: Regensburg: 93-96. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical chargePUB | DOI | Download (ext.)
Stinken-Rösner L (2019)
Physics Education 54(2): 023004. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077"Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe IPUB
Stinken-Rösner L (2017)
Berlin: Logos. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078Schätzen – Die Kunst des Messens ohne MessgerätPUB
Stinken-Rösner L (2017)
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN 66(2): 12-15. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049At the Limit: Introducing Energy with Human SensesPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Stinken L, Heusler S, Carmesin H-O (2016)
The Physics Teacher 54(9): 552-555. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von MessungenauigkeitenPUB
Stinken-Rösner L (2016)
In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Grebe-Ellis J, FU Berlin (Eds); , 2016. . -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer GrößenPUB | DOI | Download (ext.)
Stinken-Rösner L (2015)
In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Regensburg: Universität Regensburg: 258-260. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe IPUB
Stinken-Rösner L (2015)
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015: DD 06.02. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade StudentsPUB
Stinken-Rösner L, Heusler S (2015)
In: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015). Lavonen J, Juuti L, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); 143-149.