Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich

Stinken-Rösner L (2021)
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021: 179-185.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Eine erfolgreiche Implementation digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht kann nur gelingen, wenn geeignete universitäre und berufsbegleitende Qualifizierungsangebote entwickelt werden, in denen (zukünftigen) Lehrkräften der sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht vermittelt wird. Eine besondere Rolle fällt dabei den Fachdidaktiken zu, da sowohl das Angebot an als auch die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien je nach Unterrichtsfach stark variieren. Im Rahmen des Projektes ‚FoLe – Digital‘ wird eine systematische Verankerung digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg angestrebt. Hierzu werden digitale Medien nicht als zusätzliches Themenfeld ergänzt, sondern entlang naturwissenschaftsdidaktischer Schwerpunkte in die existierenden Module des 4. und 5. Semesters integriert. Begleitend werden die TPACK-Wissensdomänen sowie Verhaltensabsichten bzgl. des Einsatzes digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht erhoben. Die erste Kohorte besteht aus 58 Studierenden, 21 davon nahmen an der freiwilligen Begleitstudie teil. Die Erhebung ergab, dass im Laufe des Projektes eine positive Entwicklung der Verhaltensabsichten sowie eine (hoch) signifikante Zunahme der TPACK-Wissensdomänen stattfand. Zudem unterstützen die bisherigen Daten ein transformatives Verständnis des TPACK-Modells.
Stichworte
Digitale Medien; TPACK; Lehrkräftebildung
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Band
2021
Seite(n)
179-185
eISSN
2191-379X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968106

Zitieren

Stinken-Rösner L. Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung . 2021;2021:179-185.
Stinken-Rösner, L. (2021). Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , 2021, 179-185.
Stinken-Rösner, Lisa. 2021. “Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich”. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021: 179-185.
Stinken-Rösner, L. (2021). Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 179-185.
Stinken-Rösner, L., 2021. Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , 2021, p 179-185.
L. Stinken-Rösner, “Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich”, PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , vol. 2021, 2021, pp. 179-185.
Stinken-Rösner, L.: Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung . 2021, 179-185 (2021).
Stinken-Rösner, Lisa. “Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich”. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021 (2021): 179-185.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar