48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936
    Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L. What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2024;30(1): 4.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031
    Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L. Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts. Empirische Sonderpädagogik. 2023;15:362-379.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992 OA
    Stinken-Rösner L, Hofer E, Rodenhauser A, Abels S. Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice. Education Sciences. 2023;13(7): 732.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544 OA
    Fränkel S, Sterken M, Stinken-Rösner L. From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education. Frontiers in Education. 2023;8.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805
    Stinken-Rösner L, Abels S. Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2023:161-168.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604
    Stinken-Rösner L, Meier M. Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente. Plus Lucis. 2023;3:17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478
    Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L. Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. 2023: 398-401.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451
    Lieb KA, Stinken-Rösner L. Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten. In: Tramowsky N, Meßinger-Koppelt J, Irion T, eds. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung; 2023: 52-55.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071
    Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M. Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 152-167.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045
    Abels S, Stinken-Rösner L. Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022: 273-292.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100
    Stinken-Rösner L. Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik . 2022;(189/190):44-48.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104
    Stinken-Rösner L. Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school. 2022;(5):34-35.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101
    Meier M, Stinken-Rösner L, Zeller D. Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren. Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie. 2022;(475):44-47.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095
    Abels S, Stinken-Rösner L. „Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung. In: Watts E, Hoffmann C, eds. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 5-20.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072
    Stinken-Rösner L, Rodenhauser A. Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. In: Meier M, Huwer J, eds. Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen . Hannover: Friedrich ; 2022: 50-51.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097
    Stinken-Rösner L, Abels S. Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“. In: Habig S, van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021. 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099
    Stinken-Rösner L, Wilhelm T, Kuhn J. Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis. Physik in unserer Zeit. 2022;53(5):254-255.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098
    Meier M, Kastaun M, Stinken-Rösner L. Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In: Watts E, Hoffmann C, eds. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 51-65.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103
    Stinken-Rösner L, Watts E. Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-Unterstützungsraster. Digital Unterrichten: Biologie . 2022;(6):3.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105
    Watts E, Stinken-Rösner L. Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für alle. Digital Unterrichten: Biologie . 2022;(5):3.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070
    Stinken-Rösner L. Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation. In: Carvalho GS, Alfonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021). Braga: CIEC, University of Minho; 2022: 978-984.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046 OA
    Stinken-Rösner L, Hofer E. Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation. Progress in Science Education (PriSE). 2022;5(1):33-46.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087
    Stinken-Rösner L. Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co. Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft . 2021;(3):20-25.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091
    Stinken-Rösner L. Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen. Digital Unterrichten: Biologie . 2021;(3):2.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090
    Stinken-Rösner L. Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school. 2021;7:6-7.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093
    Stinken-Rösner L, Abels S, Hundertmark S, Menthe J, Nehring A, Rott L. Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen. In: Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen; 2021: 169-172.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089
    Stinken-Rösner L. Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, Gesellschaft für Fachdidaktik, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität Regensburg; 2021: 181-184.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088
    Stinken-Rösner L. Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht. Digital Unterrichten: Biologie . 2021;(6):3.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106
    Stinken-Rösner L. Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung . 2021;2021:179-185.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092
    Stinken-Rösner L, Abels S. Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik. In: Hundertmark S, Sun X, Abels S, et al., eds. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion . Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute". Vol 4. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2021: 161-175.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086
    Stinken-Rösner L. Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht. In: Maxton-Küchenmeister J, Meßinger-Koppelt J, eds. Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2. Hamburg: Joachim Hertz Stiftung ; 2021: 24-27.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094
    Stinken-Rösner L, Rodenhauser A. Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. Digital Unterrichten: Biologie . 2021;7:6-7.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069
    Stinken-Rösner L, Rott L, Hundertmark S, et al. Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning . 2020;3(1):30-45.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085
    Stinken-Rösner L, Abels S. Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo. In: Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen; 2020: 736-739.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083
    Stinken-Rösner L, Abels S. „Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen. Computer + Unterricht. 2020;117:19-22.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084
    Stinken-Rösner L, Abels S. Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie . 2020;(177/178):47-51.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082
    Stinken-Rösner L. Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik . 2020;(177/178):64-67.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081
    Abels S, Stinken-Rösner L. Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch? Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH. 2020;46(3/4):39-46.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047 OA
    Stinken-Rösner L. Simulations in Science Education – Status Quo. Progress in Science Education (PriSE). 2020;3(1):26-34.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079
    Stinken-Rösner L. Schätzen – Aber wie? In: Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg: Regensburg; 2019: 93-96.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048
    Stinken-Rösner L. Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge. Physics Education. 2019;54(2): 023004.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077
    Stinken-Rösner L. "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I. Berlin: Logos; 2017.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078
    Stinken-Rösner L. Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN . 2017;66(2):12-15.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049
    Stinken L, Heusler S, Carmesin H-O. At the Limit: Introducing Energy with Human Senses. The Physics Teacher. 2016;54(9):552-555.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076
    Stinken-Rösner L. Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In: Grebe-Ellis J, FU Berlin, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Vol 2016. 2016.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074
    Stinken-Rösner L. Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen. In: Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg; 2015: 258-260.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073
    Stinken-Rösner L. Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2015;2015:DD 06.02.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075
    Stinken-Rösner L, Heusler S. Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students. In: Lavonen J, Juuti L, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K, eds. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015). 2015: 143-149.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung