Lisa Stinken-Rösner
lisa.stinken-roesner@physik.uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0001-7257-620X
PEVZ-ID
48 Publikationen
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L. Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts. Empirische Sonderpädagogik. 2023;15:362-379.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992Stinken-Rösner L, Hofer E, Rodenhauser A, Abels S. Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice. Education Sciences. 2023;13(7): 732.PUB | PDF | DOI | WoS
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805Stinken-Rösner L, Abels S. Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2023:161-168.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604Stinken-Rösner L, Meier M. Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente. Plus Lucis. 2023;3:17-21.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L. Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. 2023: 398-401.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451Lieb KA, Stinken-Rösner L. Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten. In: Tramowsky N, Meßinger-Koppelt J, Irion T, eds. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung; 2023: 52-55.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M. Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 152-167.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045Abels S, Stinken-Rösner L. Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022: 273-292.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100Stinken-Rösner L. Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik . 2022;(189/190):44-48.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104Stinken-Rösner L. Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school. 2022;(5):34-35.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101Meier M, Stinken-Rösner L, Zeller D. Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren. Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie. 2022;(475):44-47.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095Abels S, Stinken-Rösner L. „Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung. In: Watts E, Hoffmann C, eds. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 5-20.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072Stinken-Rösner L, Rodenhauser A. Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. In: Meier M, Huwer J, eds. Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen . Hannover: Friedrich ; 2022: 50-51.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097Stinken-Rösner L, Abels S. Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“. In: Habig S, van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021. 2022.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098Meier M, Kastaun M, Stinken-Rösner L. Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In: Watts E, Hoffmann C, eds. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 51-65.PUB
-
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070Stinken-Rösner L. Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation. In: Carvalho GS, Alfonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021). Braga: CIEC, University of Minho; 2022: 978-984.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046Stinken-Rösner L, Hofer E. Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation. Progress in Science Education (PriSE). 2022;5(1):33-46.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087Stinken-Rösner L. Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co. Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft . 2021;(3):20-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091Stinken-Rösner L. Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen. Digital Unterrichten: Biologie . 2021;(3):2.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090Stinken-Rösner L. Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school. 2021;7:6-7.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093Stinken-Rösner L, Abels S, Hundertmark S, Menthe J, Nehring A, Rott L. Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen. In: Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen; 2021: 169-172.PUB | DOI
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089Stinken-Rösner L. Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, Gesellschaft für Fachdidaktik, eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität Regensburg; 2021: 181-184.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088Stinken-Rösner L. Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht. Digital Unterrichten: Biologie . 2021;(6):3.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106Stinken-Rösner L. Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung . 2021;2021:179-185.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092Stinken-Rösner L, Abels S. Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik. In: Hundertmark S, Sun X, Abels S, et al., eds. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion . Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute". Vol 4. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2021: 161-175.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086Stinken-Rösner L. Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht. In: Maxton-Küchenmeister J, Meßinger-Koppelt J, eds. Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2. Hamburg: Joachim Hertz Stiftung ; 2021: 24-27.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094Stinken-Rösner L, Rodenhauser A. Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. Digital Unterrichten: Biologie . 2021;7:6-7.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069Stinken-Rösner L, Rott L, Hundertmark S, et al. Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning . 2020;3(1):30-45.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085Stinken-Rösner L, Abels S. Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo. In: Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen; 2020: 736-739.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083Stinken-Rösner L, Abels S. „Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen. Computer + Unterricht. 2020;117:19-22.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084Stinken-Rösner L, Abels S. Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie . 2020;(177/178):47-51.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082Stinken-Rösner L. Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik . 2020;(177/178):64-67.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081Abels S, Stinken-Rösner L. Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch? Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH. 2020;46(3/4):39-46.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047Stinken-Rösner L. Simulations in Science Education – Status Quo. Progress in Science Education (PriSE). 2020;3(1):26-34.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079Stinken-Rösner L. Schätzen – Aber wie? In: Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg: Regensburg; 2019: 93-96.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048Stinken-Rösner L. Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge. Physics Education. 2019;54(2): 023004.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077Stinken-Rösner L. "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I. Berlin: Logos; 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078Stinken-Rösner L. Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN . 2017;66(2):12-15.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049Stinken L, Heusler S, Carmesin H-O. At the Limit: Introducing Energy with Human Senses. The Physics Teacher. 2016;54(9):552-555.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076Stinken-Rösner L. Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In: Grebe-Ellis J, FU Berlin, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Vol 2016. 2016.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074Stinken-Rösner L. Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen. In: Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg; 2015: 258-260.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073Stinken-Rösner L. Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2015;2015:DD 06.02.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075Stinken-Rösner L, Heusler S. Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students. In: Lavonen J, Juuti L, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K, eds. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015). 2015: 143-149.PUB