48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936
    Pawlak, F., et al., 2024. What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1): 4.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031
    Pawlak, F., et al., 2023. Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts. Empirische Sonderpädagogik, 15, p 362-379.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992 OA
    Stinken-Rösner, L., et al., 2023. Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice. Education Sciences, 13(7): 732.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544 OA
    Fränkel, S., Sterken, M., & Stinken-Rösner, L., 2023. From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education. Frontiers in Education, 8.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S., 2023. Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, , p 161-168.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604
    Stinken-Rösner, L., & Meier, M., 2023. Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente. Plus Lucis, 3, p 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478
    Pawlak, F., et al., 2023. Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht. In H. van Vorst, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. pp. 398-401.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451
    Lieb, K.A., & Stinken-Rösner, L., 2023. Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten. In N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt, & T. Irion, eds. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung, pp. 52-55.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071
    Stinken-Rösner, L., et al., 2023. Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In D. Ferencik-Lehmkuhl, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 152-167.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045
    Abels, S., & Stinken-Rösner, L., 2022. Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In M. Braksiek, et al., eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 273-292.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100
    Stinken-Rösner, L., 2022. Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik , (189/190), p 44-48.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104
    Stinken-Rösner, L., 2022. Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, (5), p 34-35.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101
    Meier, M., Stinken-Rösner, L., & Zeller, D., 2022. Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren. Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, (475), p 44-47.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095
    Abels, S., & Stinken-Rösner, L., 2022. „Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung. In E. Watts & C. Hoffmann, eds. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS, pp. 5-20.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072
    Stinken-Rösner, L., & Rodenhauser, A., 2022. Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. In M. Meier & J. Huwer, eds. Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen . Hannover: Friedrich , pp. 50-51.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S., 2022. Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“. In S. Habig, H. van Vorst, & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099
    Stinken-Rösner, L., Wilhelm, T., & Kuhn, J., 2022. Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis. Physik in unserer Zeit, 53(5), p 254-255.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098
    Meier, M., Kastaun, M., & Stinken-Rösner, L., 2022. Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In E. Watts & C. Hoffmann, eds. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS, pp. 51-65.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103
    Stinken-Rösner, L., & Watts, E., 2022. Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-Unterstützungsraster. Digital Unterrichten: Biologie , (6), p 3.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105
    Watts, E., & Stinken-Rösner, L., 2022. Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für alle. Digital Unterrichten: Biologie , (5), p 3.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070
    Stinken-Rösner, L., 2022. Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation. In G. S. Carvalho, A. S. Alfonso, & Z. Anastácio, eds. Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021). Braga: CIEC, University of Minho, pp. 978-984.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046 OA
    Stinken-Rösner, L., & Hofer, E., 2022. Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation. Progress in Science Education (PriSE), 5(1), p 33-46.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087
    Stinken-Rösner, L., 2021. Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co. Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft , (3), p 20-25.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091
    Stinken-Rösner, L., 2021. Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen. Digital Unterrichten: Biologie , (3), p 2.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090
    Stinken-Rösner, L., 2021. Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, 7, p 6-7.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093
    Stinken-Rösner, L., et al., 2021. Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen. In S. Habig & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen, pp. 169-172.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089
    Stinken-Rösner, L., 2021. Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. In C. Maurer, et al., eds. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg: Universität Regensburg, pp. 181-184.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088
    Stinken-Rösner, L., 2021. Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht. Digital Unterrichten: Biologie , (6), p 3.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106
    Stinken-Rösner, L., 2021. Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , 2021, p 179-185.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S., 2021. Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik. In S. Hundertmark, et al., eds. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion . Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute". no.4 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, pp. 161-175.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086
    Stinken-Rösner, L., 2021. Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt, eds. Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2. Hamburg: Joachim Hertz Stiftung , pp. 24-27.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094
    Stinken-Rösner, L., & Rodenhauser, A., 2021. Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. Digital Unterrichten: Biologie , 7, p 6-7.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069
    Stinken-Rösner, L., et al., 2020. Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning , 3(1), p 30-45.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S., 2020. Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo. In S. Habig & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen, pp. 736-739.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S., 2020. „Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen. Computer + Unterricht, 117, p 19-22.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S., 2020. Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie , (177/178), p 47-51.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082
    Stinken-Rösner, L., 2020. Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik , (177/178), p 64-67.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081
    Abels, S., & Stinken-Rösner, L., 2020. Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch? Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH, 46(3/4), p 39-46.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047 OA
    Stinken-Rösner, L., 2020. Simulations in Science Education – Status Quo. Progress in Science Education (PriSE), 3(1), p 26-34.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079
    Stinken-Rösner, L., 2019. Schätzen – Aber wie? In C. Maurer & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg: Regensburg, pp. 93-96.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048
    Stinken-Rösner, L., 2019. Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge. Physics Education, 54(2): 023004.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077
    Stinken-Rösner, L., 2017. "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I, Berlin: Logos.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078
    Stinken-Rösner, L., 2017. Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN , 66(2), p 12-15.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049
    Stinken, L., Heusler, S., & Carmesin, H.-O., 2016. At the Limit: Introducing Energy with Human Senses. The Physics Teacher, 54(9), p 552-555.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076
    Stinken-Rösner, L., 2016. Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In J. Grebe-Ellis & FU Berlin, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. no.2016
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074
    Stinken-Rösner, L., 2015. Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen. In C. Maurer & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg, pp. 258-260.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073
    Stinken-Rösner, L., 2015. Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2015, p DD 06.02.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075
    Stinken-Rösner, L., & Heusler, S., 2015. Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students. In J. Lavonen, et al., eds. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015). pp. 143-149.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung