Lisa Stinken-Rösner
lisa.stinken-roesner@physik.uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0001-7257-620X
PEVZ-ID
48 Publikationen
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2023)PUB | DOI
Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Empirische Sonderpädagogik 15: 362-379. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992Stinken-Rösner L, Hofer E, Rodenhauser A, Abels S (2023)PUB | PDF | DOI | WoS
Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice.
Education Sciences 13(7): 732. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805Stinken-Rösner L, Abels S (2023)PUB
Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung.
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung: 161-168. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604Stinken-Rösner L, Meier M (2023)PUB
Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente.
Plus Lucis 3: 17-21. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2023)PUB
Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht.
In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. van Vorst H (Ed); 398-401. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451Lieb KA, Stinken-Rösner L (2023)PUB
Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten.
In: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht. Tramowsky N, Meßinger-Koppelt J, Irion T (Eds); Hamburg: Joachim Herz Stiftung: 52-55. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M (2023)PUB | DOI
Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen.
In: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Curie L, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 152-167. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045Abels S, Stinken-Rösner L (2022)PUB | DOI
Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 273-292. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100Stinken-Rösner L (2022)PUB
Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen.
Naturwissenschaften im Unterricht Physik (189/190): 44-48. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104Stinken-Rösner L (2022)PUB
Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew.
NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school (5): 34-35. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101Meier M, Stinken-Rösner L, Zeller D (2022)PUB
Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren.
Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie (475): 44-47. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095Abels S, Stinken-Rösner L (2022)PUB | DOI
„Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung.
In: Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Watts E, Hoffmann C (Eds); Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS: 5-20. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072Stinken-Rösner L, Rodenhauser A (2022)PUB
Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera.
In: Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen . Meier M, Huwer J (Eds); Hannover: Friedrich : 50-51. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097Stinken-Rösner L, Abels S (2022)PUB | Download (ext.)
Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“.
In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021. Habig S, van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds);. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098Meier M, Kastaun M, Stinken-Rösner L (2022)PUB
Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX.
In: Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Watts E, Hoffmann C (Eds); Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS: 51-65. -
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070Stinken-Rösner L (2022)PUB | Download (ext.)
Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation.
In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021). Carvalho GS, Alfonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 978-984. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046Stinken-Rösner L, Hofer E (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation.
Progress in Science Education (PriSE) 5(1): 33-46. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087Stinken-Rösner L (2021)PUB
Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co.
Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (3): 20-25. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091Stinken-Rösner L (2021)PUB
Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen.
Digital Unterrichten: Biologie (3): 2. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090Stinken-Rösner L (2021)PUB
Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen.
NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school 7: 6-7. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093Stinken-Rösner L, Abels S, Hundertmark S, Menthe J, Nehring A, Rott L (2021)PUB | DOI
Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen.
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen: 169-172. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089Stinken-Rösner L (2021)PUB | DOI
Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung.
In: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Maurer C, Rincke K, Hemmer M, Gesellschaft für Fachdidaktik (Eds); Regensburg: Universität Regensburg: 181-184. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088Stinken-Rösner L (2021)PUB
Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht.
Digital Unterrichten: Biologie (6): 3. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106Stinken-Rösner L (2021)PUB | Download (ext.)
Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich.
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021: 179-185. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092Stinken-Rösner L, Abels S (2021)PUB
Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik.
In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion . Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", 4. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 161-175. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086Stinken-Rösner L (2021)PUB
Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht.
In: Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2. Maxton-Küchenmeister J, Meßinger-Koppelt J (Eds); Hamburg: Joachim Hertz Stiftung : 24-27. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094Stinken-Rösner L, Rodenhauser A (2021)PUB
Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera.
Digital Unterrichten: Biologie 7: 6-7. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069Stinken-Rösner L, Rott L, Hundertmark S, Baumann T, Menthe J, Hoffmann T, Nehring A, Abels S (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education.
RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning 3(1): 30-45. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085Stinken-Rösner L, Abels S (2020)PUB | DOI
Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo.
In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds); Essen: Universität Duisburg-Essen: 736-739. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083Stinken-Rösner L, Abels S (2020)PUB
„Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen.
Computer + Unterricht 117: 19-22. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084Stinken-Rösner L, Abels S (2020)PUB
Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht.
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie (177/178): 47-51. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082Stinken-Rösner L (2020)PUB
Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen.
Naturwissenschaften im Unterricht Physik (177/178): 64-67. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081Abels S, Stinken-Rösner L (2020)PUB
Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch?
Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH 46(3/4): 39-46. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047Stinken-Rösner L (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Simulations in Science Education – Status Quo.
Progress in Science Education (PriSE) 3(1): 26-34. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079Stinken-Rösner L (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Schätzen – Aber wie?
In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Universität Regensburg: Regensburg: 93-96. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048Stinken-Rösner L (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge.
Physics Education 54(2): 023004. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077Stinken-Rösner L (2017)PUB
"Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I.
Berlin: Logos. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078Stinken-Rösner L (2017)PUB
Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät.
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN 66(2): 12-15. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049Stinken L, Heusler S, Carmesin H-O (2016)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
At the Limit: Introducing Energy with Human Senses.
The Physics Teacher 54(9): 552-555. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076Stinken-Rösner L (2016)PUB
Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten.
In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Grebe-Ellis J, FU Berlin (Eds);2016. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074Stinken-Rösner L (2015)PUB | DOI | Download (ext.)
Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen.
In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Regensburg: Universität Regensburg: 258-260. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073Stinken-Rösner L (2015)PUB
Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I.
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015: DD 06.02. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075Stinken-Rösner L, Heusler S (2015)PUB
Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students.
In: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015). Lavonen J, Juuti L, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); 143-149.