48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936
    Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2024)
    What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study.
    Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 30(1): 4.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031
    Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2023)
    Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts.
    Empirische Sonderpädagogik 15: 362-379.
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992 OA
    Stinken-Rösner L, Hofer E, Rodenhauser A, Abels S (2023)
    Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice.
    Education Sciences 13(7): 732.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544 OA
    Fränkel S, Sterken M, Stinken-Rösner L (2023)
    From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education.
    Frontiers in Education 8.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805
    Stinken-Rösner L, Abels S (2023)
    Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung.
    PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung: 161-168.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604
    Stinken-Rösner L, Meier M (2023)
    Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente.
    Plus Lucis 3: 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478
    Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2023)
    Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht.
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. van Vorst H (Ed); 398-401.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451
    Lieb KA, Stinken-Rösner L (2023)
    Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten.
    In: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht. Tramowsky N, Meßinger-Koppelt J, Irion T (Eds); Hamburg: Joachim Herz Stiftung: 52-55.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071
    Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M (2023)
    Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen.
    In: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Curie L, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 152-167.
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045
    Abels S, Stinken-Rösner L (2022)
    Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 273-292.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100
    Stinken-Rösner L (2022)
    Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen.
    Naturwissenschaften im Unterricht Physik (189/190): 44-48.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104
    Stinken-Rösner L (2022)
    Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew.
    NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school (5): 34-35.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101
    Meier M, Stinken-Rösner L, Zeller D (2022)
    Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren.
    Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie (475): 44-47.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095
    Abels S, Stinken-Rösner L (2022)
    „Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung.
    In: Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Watts E, Hoffmann C (Eds); Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS: 5-20.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072
    Stinken-Rösner L, Rodenhauser A (2022)
    Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera.
    In: Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen . Meier M, Huwer J (Eds); Hannover: Friedrich : 50-51.
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097
    Stinken-Rösner L, Abels S (2022)
    Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“.
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021. Habig S, van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds);.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099
    Stinken-Rösner L, Wilhelm T, Kuhn J (2022)
    Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis.
    Physik in unserer Zeit 53(5): 254-255.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098
    Meier M, Kastaun M, Stinken-Rösner L (2022)
    Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX.
    In: Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Watts E, Hoffmann C (Eds); Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS: 51-65.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103
    Stinken-Rösner L, Watts E (2022)
    Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-Unterstützungsraster.
    Digital Unterrichten: Biologie (6): 3.
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105
    Watts E, Stinken-Rösner L (2022)
    Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für alle.
    Digital Unterrichten: Biologie (5): 3.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070
    Stinken-Rösner L (2022)
    Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation.
    In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021). Carvalho GS, Alfonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 978-984.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046 OA
    Stinken-Rösner L, Hofer E (2022)
    Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation.
    Progress in Science Education (PriSE) 5(1): 33-46.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087
    Stinken-Rösner L (2021)
    Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co.
    Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (3): 20-25.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091
    Stinken-Rösner L (2021)
    Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen.
    Digital Unterrichten: Biologie (3): 2.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090
    Stinken-Rösner L (2021)
    Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen.
    NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school 7: 6-7.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093
    Stinken-Rösner L, Abels S, Hundertmark S, Menthe J, Nehring A, Rott L (2021)
    Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen.
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020. Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen: 169-172.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089
    Stinken-Rösner L (2021)
    Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung.
    In: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Maurer C, Rincke K, Hemmer M, Gesellschaft für Fachdidaktik (Eds); Regensburg: Universität Regensburg: 181-184.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088
    Stinken-Rösner L (2021)
    Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht.
    Digital Unterrichten: Biologie (6): 3.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106
    Stinken-Rösner L (2021)
    Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich.
    PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021: 179-185.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092
    Stinken-Rösner L, Abels S (2021)
    Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik.
    In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion . Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", 4. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 161-175.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086
    Stinken-Rösner L (2021)
    Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht.
    In: Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2. Maxton-Küchenmeister J, Meßinger-Koppelt J (Eds); Hamburg: Joachim Hertz Stiftung : 24-27.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094
    Stinken-Rösner L, Rodenhauser A (2021)
    Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera.
    Digital Unterrichten: Biologie 7: 6-7.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069
    Stinken-Rösner L, Rott L, Hundertmark S, Baumann T, Menthe J, Hoffmann T, Nehring A, Abels S (2020)
    Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education.
    RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning 3(1): 30-45.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085
    Stinken-Rösner L, Abels S (2020)
    Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo.
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Habig S, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds); Essen: Universität Duisburg-Essen: 736-739.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083
    Stinken-Rösner L, Abels S (2020)
    „Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen.
    Computer + Unterricht 117: 19-22.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084
    Stinken-Rösner L, Abels S (2020)
    Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht.
    Naturwissenschaften im Unterricht Chemie (177/178): 47-51.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082
    Stinken-Rösner L (2020)
    Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen.
    Naturwissenschaften im Unterricht Physik (177/178): 64-67.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081
    Abels S, Stinken-Rösner L (2020)
    Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch?
    Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH 46(3/4): 39-46.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047 OA
    Stinken-Rösner L (2020)
    Simulations in Science Education – Status Quo.
    Progress in Science Education (PriSE) 3(1): 26-34.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079
    Stinken-Rösner L (2019)
    Schätzen – Aber wie?
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Universität Regensburg: Regensburg: 93-96.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048
    Stinken-Rösner L (2019)
    Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge.
    Physics Education 54(2): 023004.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077
    Stinken-Rösner L (2017)
    "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I.
    Berlin: Logos.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078
    Stinken-Rösner L (2017)
    Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät.
    Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN 66(2): 12-15.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049
    Stinken L, Heusler S, Carmesin H-O (2016)
    At the Limit: Introducing Energy with Human Senses.
    The Physics Teacher 54(9): 552-555.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076
    Stinken-Rösner L (2016)
    Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten.
    In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Grebe-Ellis J, FU Berlin (Eds);2016.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074
    Stinken-Rösner L (2015)
    Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen.
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Maurer C, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds); Regensburg: Universität Regensburg: 258-260.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073
    Stinken-Rösner L (2015)
    Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I.
    PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2015: DD 06.02.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075
    Stinken-Rösner L, Heusler S (2015)
    Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students.
    In: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015). Lavonen J, Juuti L, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); 143-149.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung