48 Publikationen

Alle markieren

  • [48]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985936
    Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E., & Stinken-Rösner, L. (2024). What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 4. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00169-6
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989031
    Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E., & Stinken-Rösner, L. (2023). Die qualitative Inhaltsanalyse zur Item-Generierung am Beispiel einer Delphi-Studie zur Forschung im Feld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts. Empirische Sonderpädagogik, 15, 362-379. https://doi.org/10.2440/003-0016
    PUB | DOI
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980992 OA
    Stinken-Rösner, L., Hofer, E., Rodenhauser, A., & Abels, S. (2023). Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice. Education Sciences, 13(7), 732. https://doi.org/10.3390/educsci13070732
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982544 OA
    Fränkel, S., Sterken, M., & Stinken-Rösner, L. (2023). From barriers to boosters: initial teacher education for inclusive science education. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1191619
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [44]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984805
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S. (2023). Förderung digitaler Kompetenzen in der schulstufenübergreifenden Lehrkräftebildung. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 161-168.
    PUB
     
  • [43]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2984604
    Stinken-Rösner, L., & Meier, M. (2023). Experimentiervideos – Mehr als ein Ersatz für Realexperimente. Plus Lucis, 3, 17-21.
    PUB
     
  • [42]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979478
    Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E., & Stinken-Rösner, L. (2023). Herausforderungen in der Beforschung von inklusivem Nawi-Unterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (pp. 398-401).
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969451
    Lieb, K. A., & Stinken-Rösner, L. (2023). Back to Reality – Realexperimente im virtuellen Klassenraum anleiten. In N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt, & T. Irion (Eds.), Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (pp. 52-55). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968071
    Stinken-Rösner, L., Weidenhiller, P., Nerdel, C., Weck, H., Kastaun, M., & Meier, M. (2023). Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, L. Curie, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, et al. (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 152-167). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990-11
    PUB | DOI
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968045
    Abels, S., & Stinken-Rösner, L. (2022). Inklusion als Phänomen in Chemie- und Physikdidaktik – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Eds.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (pp. 273-292). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_12
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968100
    Stinken-Rösner, L. (2022). Von der Industrie in die Schule – Virtual Reality im Physikunterricht: Anregungen zum Einsatz virtueller Videoexperimente und Exkursionen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik (189/190), 44-48.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968104
    Stinken-Rösner, L. (2022). Ontdek de elementen – De ontwikkeling van het periodiek systeem volgens Mendelejew. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school(5), 34-35.
    PUB
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968101
    Meier, M., Stinken-Rösner, L., & Zeller, D. (2022). Interaktive Videoformate für den naturwissenschaftlichen Unterricht – Vom Rezipieren zum Interagieren. Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie(475), 44-47.
    PUB
     
  • [35]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968095
    Abels, S., & Stinken-Rösner, L. (2022). „Dikulsion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht aktuelle Positionen und Routenplanung. In E. Watts & C. Hoffmann (Eds.), Edition Fachdidaktiken. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (pp. 5-20). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968072
    Stinken-Rösner, L., & Rodenhauser, A. (2022). Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. In M. Meier & J. Huwer (Eds.), Digitale Medien für den Unterricht: Biologie. 30 innovative Unterrichtsideen (pp. 50-51). Hannover: Friedrich .
    PUB
     
  • [33]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968097
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S. (2022). Forschendes Lernen mit digitalen Medien Ein Beitrag zur „Diklusion“. In S. Habig, H. van Vorst, & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968099
    Stinken-Rösner, L., Wilhelm, T., & Kuhn, J. (2022). Fettflecken untersuchen mit Graphical Analysis. Physik in unserer Zeit, 53(5), 254-255. https://doi.org/10.1002/piuz.202270513
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968098
    Meier, M., Kastaun, M., & Stinken-Rösner, L. (2022). Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht – Lehren und Lernen mit und durch VidEX. In E. Watts & C. Hoffmann (Eds.), Edition Fachdidaktiken. Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (pp. 51-65). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [30]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968103
    Stinken-Rösner, L., & Watts, E. (2022). Digitalisierung & Inklusion – Teil 2. Unterrichtsplanung mit dem NinU-Unterstützungsraster. Digital Unterrichten: Biologie (6), 3. https://doi.org/10.5555/dub-6-2022_04
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968105
    Watts, E., & Stinken-Rösner, L. (2022). Digitalisierung & Inklusion – Teil 1. Naturwissenschaftliche und digitale Grundbildung für alle. Digital Unterrichten: Biologie (5), 3. https://doi.org/10.5555/dub-5+22-1970_04
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968070
    Stinken-Rösner, L. (2022). Digital Media in Pre Service Teacher Education – A Question of Implementation. In G. S. Carvalho, A. S. Alfonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 978-984). Braga: CIEC, University of Minho.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968046 OA
    Stinken-Rösner, L., & Hofer, E. (2022). Re-Thinking Tasks in Inclusive Science Education : New Approaches to Enable Participation. Progress in Science Education (PriSE), 5(1), 33-46. https://doi.org/10.25321/PRISE.2022.1317
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968087
    Stinken-Rösner, L. (2021). Eine Experimentelle Unterrichtseinheit zum Treibhauseffekt. Experimente mit der Wärmebildkamera & Co. Plus Lucis : Mitteilungsblatt des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts und des Fachausschusses LHS der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (3), 20-25.
    PUB
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968091
    Stinken-Rösner, L. (2021). Virtuelles Experimentieren mit PhET Simulationen. Digital Unterrichten: Biologie (3), 2.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968090
    Stinken-Rösner, L. (2021). Rekbaar en toch precies. precies. Met elastiekjes het rekenkundige gemiddelde en de compensatielijn bepalen. NVOX : tijdschrift voor naturwetenschap op school, 7, 6-7.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968093
    Stinken-Rösner, L., Abels, S., Hundertmark, S., Menthe, J., Nehring, A., & Rott, L. (2021). Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen. In S. Habig & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik online Jahrestagung 2020 (pp. 169-172). Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.25656/01:22661
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968089
    Stinken-Rösner, L. (2021). Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung. In C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer, & Gesellschaft für Fachdidaktik (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 181-184). Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.25656/01:21659
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968088
    Stinken-Rösner, L. (2021). Experimentieren 4.0. Zum Einsatz von Simulationen im Biologieunterricht. Digital Unterrichten: Biologie (6), 3.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968106
    Stinken-Rösner, L. (2021). Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Lehrkräftebildung: Integriert statt zusätzlich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , 2021, 179-185.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968092
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S. (2021). Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, & C. Lindmeier (Eds.), Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute": Vol. 4. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (1st ed., pp. 161-175). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968086
    Stinken-Rösner, L. (2021). Der „verlorenen“ Energie auf der Spur. Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras Im Physikunterricht. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Eds.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht - Band 2 (pp. 24-27). Hamburg: Joachim Hertz Stiftung .
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968094
    Stinken-Rösner, L., & Rodenhauser, A. (2021). Auf die Temperatur kommt es an! Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera. Digital Unterrichten: Biologie , 7, 6-7.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968069
    Stinken-Rösner, L., Rott, L., Hundertmark, S., Baumann, T., Menthe, J., Hoffmann, T., Nehring, A., et al. (2020). Thinking Inclusive Science Education from two Perspectives: inclusive Pedagogy and Science Education. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning , 3(1), 30-45. https://doi.org/10.23770/rt1831
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968085
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S. (2020). Simulationen im Nawi Unterricht: Erhebung des Status Quo. In S. Habig & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (Eds.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (pp. 736-739). Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.25656/01:20445
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968083
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S. (2020). „Digital GeSEHEN“ Partizipatives Experimentieren im Optikunterricht mithilfe von Simulationen. Computer + Unterricht, 117, 19-22.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968084
    Stinken-Rösner, L., & Abels, S. (2020). Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen. Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie (177/178), 47-51.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968082
    Stinken-Rösner, L. (2020). Fehler beim Schätzen. (Un)Realistische Ergebnisse anhand von Größenvorstellungen erkennen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik (177/178), 64-67.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968081
    Abels, S., & Stinken-Rösner, L. (2020). Diversitätsgerechte und digitale Lehre Chance oder Widerspruch? Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, VSH, 46(3/4), 39-46.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968047 OA
    Stinken-Rösner, L. (2020). Simulations in Science Education – Status Quo. Progress in Science Education (PriSE), 3(1), 26-34. https://doi.org/10.25321/PRISE.2020.996
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968079
    Stinken-Rösner, L. (2019). Schätzen – Aber wie? In C. Maurer & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (pp. 93-96). Universität Regensburg: Regensburg. https://doi.org/10.25656/01:16753
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968048
    Stinken-Rösner, L. (2019). Combining mechanics and electrostatics: quantitative measurement of a balloons electrical charge. Physics Education, 54(2), 023004. https://doi.org/10.1088/1361-6552/aaff9b
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968077
    Stinken-Rösner, L. (2017). "Ich hoffe du weißt das zu schätzen?!". Eine Erhebung der Schätzkompetenz in der Sekundarstufe I. Berlin: Logos.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968078
    Stinken-Rösner, L. (2017). Schätzen – Die Kunst des Messens ohne Messgerät. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule : PdN , 66(2), 12-15.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968049
    Stinken, L., Heusler, S., & Carmesin, H. - O. (2016). At the Limit: Introducing Energy with Human Senses. The Physics Teacher, 54(9), 552-555. https://doi.org/10.1119/1.4967897
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [4]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968076
    Stinken-Rösner, L. (2016). Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In J. Grebe-Ellis & FU Berlin (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (Vol. 2016).
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968074
    Stinken-Rösner, L. (2015). Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen. In C. Maurer & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Eds.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 258-260). Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.25656/01:12125
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968073
    Stinken-Rösner, L. (2015). Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2015, DD 06.02.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968075
    Stinken-Rösner, L., & Heusler, S. (2015). Measurement Estimation Skills and Strategies of Lower Grade Students. In J. Lavonen, L. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Eds.), Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) (pp. 143-149).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung