What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study

Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L (2024)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 30(1): 4.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Englisch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Pawlak, Felix; Menthe, Jürgen; Watts, Elizabeth; Stinken-Rösner, LisaUniBi
Alternativer Titel
Vor welchen Herausforderungen stehen Fachdidaktiker:innen bei der Forschung zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht? Eine Delphi-Studie
Abstract / Bemerkung
**Abstract**
The study of inclusive science education poses researchers with new challenges and tasks. There is an inherent complexity within this field as it requires understanding of science subject matter in combination with the normative demands of inclusive pedagogy. A Delphi study was conducted to systematically survey research challenges that arise in the research of inclusive science education from the perspective of experts. In the Delphi study, challenges for research on inclusive science education were identified using an exploratory approach in the first round. In the course of the following rounds, a consensus could be reached for eight challenges (> 50% agreement, IQR < 1, SD < 1.5). These included challenges known from the literature, e.g. a lack of suitable research instruments. The results also showed a change or an overcoming of challenges documented in earlier articles. For example, many experts, no longer experience a lack of research studies as a challenge. Alongside the progress made in the research field of inclusive science education, challenges still need to be addressed, such as the discrepancy between existing theoretical approaches and actual teaching practices. Future research must address these issues.

**Zusammenfassung**
Forschung zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht stellt Forscher:innen vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Das Forschungsfeld ist unter anderem deshalb komplex und interdisziplinär, da sowohl die Perspektive der jeweiligen Naturwissenschaftsdidaktik als auch der inklusiven Pädagogik berücksichtigt werden muss. Die durchgeführte Delphi-Studie identifiziert systematisch Herausforderungen, die aus der Sicht von Expert:innen die Forschung auf diesem Gebiet begleiten. In der Delphi-Studie wurden in der ersten Runde mit Hilfe eines explorativen Ansatzes Herausforderungen erfasst. Im Verlauf der weiteren Runden der Delphi-Studie konnte für acht Items ein Konsens (> 50 % Zustimmung, IQR < 1, SD < 1,5) erzielt werden. Dazu gehören aus der Theorie bekannte Herausforderungen, wie das Fehlen geeigneter Forschungsinstrumente. Die Ergebnisse zeigen, dass einige in früheren Artikeln beschrieben Herausforderungen mittlerweile (zum Teil) überwunden werden konnten. So stellt für viele Expert:innen der Mangel an Forschungsarbeiten keine Herausforderung mehr dar. Neben den Fortschritten, die im Forschungsfeld des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts gemacht wurden, müssen jedoch noch Herausforderungen angegangen werden, wie die Diskrepanz zwischen den theoretischen Ansätzen und der Umsetzung in der Praxis.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Band
30
Ausgabe
1
Art.-Nr.
4
ISSN
0949-1147
eISSN
2197-988X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2985936

Zitieren

Pawlak F, Menthe J, Watts E, Stinken-Rösner L. What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2024;30(1): 4.
Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E., & Stinken-Rösner, L. (2024). What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1), 4. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00169-6
Pawlak, Felix, Menthe, Jürgen, Watts, Elizabeth, and Stinken-Rösner, Lisa. 2024. “What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 30 (1): 4.
Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E., and Stinken-Rösner, L. (2024). What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 30:4.
Pawlak, F., et al., 2024. What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(1): 4.
F. Pawlak, et al., “What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study”, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 30, 2024, : 4.
Pawlak, F., Menthe, J., Watts, E., Stinken-Rösner, L.: What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 30, : 4 (2024).
Pawlak, Felix, Menthe, Jürgen, Watts, Elizabeth, and Stinken-Rösner, Lisa. “What Challenges Do Researchers Face in the Study of Inclusive Science Education? A Delphi Study”. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 30.1 (2024): 4.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar