Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten
Stinken-Rösner L (2016)
In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Grebe-Ellis J, FU Berlin (Eds); , 2016. .
Konferenzbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Grebe-Ellis, Johannes
herausgebende Körperschaft
FU Berlin
Abstract / Bemerkung
Der Umgang mit Schätzungen und Schätzwerten kann den Schlüssel zum grundlegenden Verständnis von Messungen darstellen (Nührenbörger, 2001). Durch die Analyse der Genauigkeit von Schätzungen können Schülerinnen und Schülern beispielsweise erste Einsichten in das Phänomen der Messungenauigkeiten gewinnen (Bönig, 2001). Im Rahmen einer Interviewstudie mit 50 Schülerinnen und Schülern der fünften bis zehnten Klasse wurde das intuitive Verständnis von Ungenauigkeiten beim Schätzen untersucht. Es zeigte sich, dass bereits Fünftklässler ein intuitives Verständnis von Ungenauigkeiten besitzen, dass große Ähnlichkeit zur Beschreibung von Messungenauigkeiten durch Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen nach GUM aufweist. Schülerinnen und Schüler beschreiben Ungenauigkeiten beim Schätzen am Häufigsten durch ein Trapez-, Normal- oder Dreiecksverteilung, wobei keine Unterschiede zwischen den intuitiven Vorstellungen zwischen Fünft- und Zehntklässlern auftreten.
Stichworte
Qualitative Forschung;
Interviewstudie;
Messungenauigkeiten
Erscheinungsjahr
2016
Titel des Konferenzbandes
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Band
2016
Art.-Nr.
DD 05.09
ISSN
2191-379X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968076
Zitieren
Stinken-Rösner L. Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In: Grebe-Ellis J, FU Berlin, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Vol 2016. 2016.
Stinken-Rösner, L. (2016). Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In J. Grebe-Ellis & FU Berlin (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (Vol. 2016).
Stinken-Rösner, Lisa. 2016. “Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten”. In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, ed. Johannes Grebe-Ellis and FU Berlin. Vol. 2016: DD 05.09.
Stinken-Rösner, L. (2016). “Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Grebe-Ellis, J., and FU Berlin eds., vol. 2016,.
Stinken-Rösner, L., 2016. Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In J. Grebe-Ellis & FU Berlin, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. no.2016
L. Stinken-Rösner, “Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten”, PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, J. Grebe-Ellis and FU Berlin, eds., vol. 2016, 2016.
Stinken-Rösner, L.: Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten. In: Grebe-Ellis, J. and FU Berlin (eds.) PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2016, (2016).
Stinken-Rösner, Lisa. “Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten”. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Ed. Johannes Grebe-Ellis and FU Berlin. 2016.Vol. 2016.