39 Publikationen

Alle markieren

[39]
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316
Bilder von Gott
Witten U (Ed) (2021) Religion betrifft uns; 4 (2021).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[38]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012
Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern
Schwarzkamp J, Witten U (2021)
In: Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 85. Wiesbaden: Springer: 253-274.
PUB
 
[37]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953
Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen
Witten U (2021)
Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4: 53-59.
PUB
 
[36]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951 PUB
 
[35]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946 OA PUB | PDF | DOI
 
[34]
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943
Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung
Witten U (2021) Religionspädagogik innovativ; 38.
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014
„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
Witten U (2020)
In: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Knauth T, Möller R, Pithan A (Eds); Religious Diversity and Education in Europe, 42. Münster: Waxmann: 175-199.
PUB
 
[32]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381
Singen und Musik im Religionsunterricht
Witten U (Ed) (2020) Religion betrifft uns; 4 (2020).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[31]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382
Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche
Witten U (Ed) (2020) Religion betrifft uns; 3 (2020).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[30]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274
Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen
Witten U (2020)
Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren: 14-17.
PUB
 
[29]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013
Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster
Witten U (2020)
In: Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. El Maaroufi A, Strube SA, Williger D (Eds); Jahrbuch Theologische Zoologie , 3. Münster: LIT Verlag.
PUB
 
[28]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010
Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen
Witten U (2020)
In: Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Martin S (Ed); Schule in evangelischer Trägerschaft, 21. Münster: Waxmann: 23-40.
PUB
 
[27]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987
Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage
Gojny T, Witten U, Schwarz S (2020)
Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19(2): 218–238.
PUB | DOI
 
[26]
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383
Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren?
Witten U (Ed) (2019) Religion betrifft uns; 5 (2019).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[25]
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384
Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive
Witten U (Ed) (2019) Religion betrifft uns; 3 (2019).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[24]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015
Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule
Schwarz S, Witten U (2019)
In: Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Schweitzer F, Schröder B, Kohler-Spiegel H, Grümme B, Naurath E, Altmeyer S (Eds); Jahrbuch der Religionspädagogik , 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 143-156.
PUB | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018
Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen
Witten U (2019)
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Fitzen M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann.
PUB
 
[22]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985
Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven
Witten U (2019)
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71(1): 49-59.
PUB | DOI
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387
„Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu
Witten U, Krasselt-Maier J, Handke E (2018)
In: Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 3 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 26.
PUB
 
[20]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388
Jugendtheologie
Witten U (Ed) (2018) Religion betrifft uns; 1 (2018).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[19]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386
Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition
Witten U, Krasselt-Maier J, Abd El Gawad W (2018)
In: Was ist der Mensch?. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 5 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 19.
PUB
 
 
[17]
2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030
Mutter Theresa
Witten U (2018)
In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
PUB | DOI
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016
Diakonisches Lernen
Witten U, Abd El Gawad W (2018)
In: Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 204-213.
PUB | DOI
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986
Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht
Domsgen M, Witten U (2018)
Praktische Theologie 53(2): 79-83.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389
Rituale - Das Leben mit Gott verbinden
Witten U (Ed) (2017) Religion betrifft uns; 2 (2017).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[13]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999
Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich
Ritter A, Witten U (2017)
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 4: 27-34.
PUB
 
 
[11]
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958031
Heilige
Witten U (2016)
In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
PUB | DOI
 
[10]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022
#Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht
Witten U (2016)
In: Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Gojny T, Kürzinger KS, Schwarz S (Eds); Religionspädagogik innovativ, 18. Stuttgart: Kohlhammer: 165-187.
PUB
 
[9]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023
Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern
Witten U, Handke E (2016)
In: Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Domsgen M, Handke E (Eds); Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt: 157-180.
PUB
 
[8]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000
Geschichte der Diakonie (Teil 1)
Witten U (2016)
Theologische Rundschau 81(2): 179-209.
PUB | DOI
 
[7]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001
Geschichte der Diakonie (Teil 2)
Witten U (2016)
Theologische Rundschau 81(3): 306-331.
PUB | DOI
 
[6]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002
Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet
Witten U (2016)
Religionspädagogische Beiträge 74: 45-55.
PUB
 
[5]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269
Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute
Witten U (2015)
In: Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Michael W, Volker L (Eds); Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag: 31-49.
PUB
 
[4]
2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032
Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch
Witten U (2015)
In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
PUB | DOI
 
[3]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024
De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen
Witten U (2015)
In: sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Heidegger M, Kogler N, Schmitt M, Schneider UA, Steinsiek A (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 151-164.
PUB | DOI
 
[2]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003
Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt
Domsgen M, Witten U (2014)
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66(2): 134-145.
PUB | DOI
 
[1]
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944
Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa
Witten U (2014) Arbeiten zur praktischen Theologie; 56.
Leipzig: Evang. Verl.-Anst.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

39 Publikationen

Alle markieren

[39]
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316
Bilder von Gott
Witten U (Ed) (2021) Religion betrifft uns; 4 (2021).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[38]
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012
Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern
Schwarzkamp J, Witten U (2021)
In: Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 85. Wiesbaden: Springer: 253-274.
PUB
 
[37]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953
Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen
Witten U (2021)
Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4: 53-59.
PUB
 
[36]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951 PUB
 
[35]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946 OA PUB | PDF | DOI
 
[34]
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943
Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung
Witten U (2021) Religionspädagogik innovativ; 38.
Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
[33]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014
„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
Witten U (2020)
In: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Knauth T, Möller R, Pithan A (Eds); Religious Diversity and Education in Europe, 42. Münster: Waxmann: 175-199.
PUB
 
[32]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381
Singen und Musik im Religionsunterricht
Witten U (Ed) (2020) Religion betrifft uns; 4 (2020).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[31]
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382
Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche
Witten U (Ed) (2020) Religion betrifft uns; 3 (2020).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[30]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274
Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen
Witten U (2020)
Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren: 14-17.
PUB
 
[29]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013
Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster
Witten U (2020)
In: Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. El Maaroufi A, Strube SA, Williger D (Eds); Jahrbuch Theologische Zoologie , 3. Münster: LIT Verlag.
PUB
 
[28]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010
Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen
Witten U (2020)
In: Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Martin S (Ed); Schule in evangelischer Trägerschaft, 21. Münster: Waxmann: 23-40.
PUB
 
[27]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987
Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage
Gojny T, Witten U, Schwarz S (2020)
Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19(2): 218–238.
PUB | DOI
 
[26]
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383
Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren?
Witten U (Ed) (2019) Religion betrifft uns; 5 (2019).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[25]
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384
Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive
Witten U (Ed) (2019) Religion betrifft uns; 3 (2019).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[24]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015
Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule
Schwarz S, Witten U (2019)
In: Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Schweitzer F, Schröder B, Kohler-Spiegel H, Grümme B, Naurath E, Altmeyer S (Eds); Jahrbuch der Religionspädagogik , 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 143-156.
PUB | DOI
 
[23]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018
Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen
Witten U (2019)
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Fitzen M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann.
PUB
 
[22]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985
Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven
Witten U (2019)
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71(1): 49-59.
PUB | DOI
 
[21]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387
„Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu
Witten U, Krasselt-Maier J, Handke E (2018)
In: Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 3 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 26.
PUB
 
[20]
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388
Jugendtheologie
Witten U (Ed) (2018) Religion betrifft uns; 1 (2018).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[19]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386
Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition
Witten U, Krasselt-Maier J, Abd El Gawad W (2018)
In: Was ist der Mensch?. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 5 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 19.
PUB
 
 
[17]
2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030
Mutter Theresa
Witten U (2018)
In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
PUB | DOI
 
[16]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016
Diakonisches Lernen
Witten U, Abd El Gawad W (2018)
In: Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 204-213.
PUB | DOI
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986
Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht
Domsgen M, Witten U (2018)
Praktische Theologie 53(2): 79-83.
PUB | DOI
 
[14]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389
Rituale - Das Leben mit Gott verbinden
Witten U (Ed) (2017) Religion betrifft uns; 2 (2017).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
PUB
 
[13]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999
Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich
Ritter A, Witten U (2017)
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 4: 27-34.
PUB
 
 
[11]
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958031
Heilige
Witten U (2016)
In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
PUB | DOI
 
[10]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022
#Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht
Witten U (2016)
In: Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Gojny T, Kürzinger KS, Schwarz S (Eds); Religionspädagogik innovativ, 18. Stuttgart: Kohlhammer: 165-187.
PUB
 
[9]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023
Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern
Witten U, Handke E (2016)
In: Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Domsgen M, Handke E (Eds); Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt: 157-180.
PUB
 
[8]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000
Geschichte der Diakonie (Teil 1)
Witten U (2016)
Theologische Rundschau 81(2): 179-209.
PUB | DOI
 
[7]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001
Geschichte der Diakonie (Teil 2)
Witten U (2016)
Theologische Rundschau 81(3): 306-331.
PUB | DOI
 
[6]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002
Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet
Witten U (2016)
Religionspädagogische Beiträge 74: 45-55.
PUB
 
[5]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269
Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute
Witten U (2015)
In: Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Michael W, Volker L (Eds); Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag: 31-49.
PUB
 
[4]
2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032
Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch
Witten U (2015)
In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
PUB | DOI
 
[3]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024
De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen
Witten U (2015)
In: sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Heidegger M, Kogler N, Schmitt M, Schneider UA, Steinsiek A (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 151-164.
PUB | DOI
 
[2]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003
Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt
Domsgen M, Witten U (2014)
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66(2): 134-145.
PUB | DOI
 
[1]
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944
Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa
Witten U (2014) Arbeiten zur praktischen Theologie; 56.
Leipzig: Evang. Verl.-Anst.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung