49 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und HerausforderungenPUB | PDF | DOI
Domsgen M, Witten U (Eds) (2022) Religionswissenschaft; 26.
Bielefeld: Transcript. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in DeutschlandPUB | PDF | DOI
Domsgen M, Witten U (2022)
In: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen . Domsgen M, Witten U (Eds); Religionswissenschaft, 26. Bielefeld: Transcript: 17-72. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren ErläuterungenPUB | PDF | DOI
Domsgen M, Witten U (2022)
In: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Domsgen M, Witten U (Eds); Religionswissenschaft, 26. Bielefeld: Transcript: 335-364. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer PerspektivePUB | DOI | Download (ext.)
Witten U (2022)
In: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Konz B, Schröter A (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 246-259. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530Inklusive Fachdidaktik – Ein ÜberblickPUB
Witten U, Dexel T (2022)
In: Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Dexel T (Ed); Münster: Waxmann: 88-101. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen DiskursPUB
Witten U (In Press)
In: Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Caspary C, Zahneisen D (Eds); Religionspädagogik innovativ, 52. Stuttgart: Kohlhammer: 55-63. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9)PUB
Witten U (01.07.2022)
Theologische Literaturzeitung 147(7). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der GrundschulePUB
Witten U (2022)
In: Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Dexel T (Ed); Münster: Waxmann: 258-278. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537 PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für KinderPUB
Witten U (2021)
kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(4): 18-26. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316Bilder von GottPUB
Witten U (Ed) (2021) Religion betrifft uns; 4 (2021).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und SchülernPUB
Schwarzkamp J, Witten U (2021)
In: Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 85. Wiesbaden: Springer: 253-274. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des DigitalenPUB
Witten U (2021)
Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4: 53-59. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen?PUB
Witten U (2021)
Katechetische Blätter 1: 75-77. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des DigitalenPUB | PDF | DOI
Witten U (2021)
Zeitschrift für Disability Studies 1(1): 1-13. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige ErschließungPUB
Witten U (2021) Religionspädagogik innovativ; 38.
Stuttgart: Kohlhammer. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der VielfaltPUB
Witten U (2020)
In: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Knauth T, Möller R, Pithan A (Eds); Religious Diversity and Education in Europe, 42. Münster: Waxmann: 175-199. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381Singen und Musik im ReligionsunterrichtPUB
Witten U (Ed) (2020) Religion betrifft uns; 4 (2020).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und KirchePUB
Witten U (Ed) (2020) Religion betrifft uns; 3 (2020).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische SchlussfolgerungenPUB
Witten U (2020)
Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren: 14-17. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer DenkmusterPUB
Witten U (2020)
In: Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. El Maaroufi A, Strube SA, Williger D (Eds); Jahrbuch Theologische Zoologie , 3. Münster: LIT Verlag. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen SchulenPUB
Witten U (2020)
In: Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Martin S (Ed); Schule in evangelischer Trägerschaft, 21. Münster: Waxmann: 23-40. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische GrundfragePUB | DOI
Gojny T, Witten U, Schwarz S (2020)
Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19(2): 218–238. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren?PUB
Witten U (Ed) (2019) Religion betrifft uns; 5 (2019).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer PerspektivePUB
Witten U (Ed) (2019) Religion betrifft uns; 3 (2019).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der GrundschulePUB | DOI
Schwarz S, Witten U (2019)
In: Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Schweitzer F, Schröder B, Kohler-Spiegel H, Grümme B, Naurath E, Altmeyer S (Eds); Jahrbuch der Religionspädagogik , 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 143-156. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische ReflexionenPUB
Witten U (2019)
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Fitzen M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische PerspektivenPUB | DOI
Witten U (2019)
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71(1): 49-59. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387„Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes JesuPUB
Witten U, Krasselt-Maier J, Handke E (2018)
In: Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 3 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 26. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388JugendtheologiePUB
Witten U (Ed) (2018) Religion betrifft uns; 1 (2018).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen TraditionPUB
Witten U, Krasselt-Maier J, Abd El Gawad W (2018)
In: Was ist der Mensch?. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 5 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 19. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9)PUB
Witten U (2018)
Theologische Literaturzeitung 1: 143-145. -
2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030Mutter TheresaPUB | DOI
Witten U (2018)
In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016Diakonisches LernenPUB | DOI
Witten U, Abd El Gawad W (2018)
In: Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 204-213. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986Religiöse Heterogenität im ReligionsunterrichtPUB | DOI
Domsgen M, Witten U (2018)
Praktische Theologie 53(2): 79-83. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389Rituale - Das Leben mit Gott verbindenPUB
Witten U (Ed) (2017) Religion betrifft uns; 2 (2017).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im VergleichPUB
Ritter A, Witten U (2017)
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 4: 27-34. -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation)PUB
Witten U (2016)
Religionspädagogische Beiträge 74: 140-141. -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022#Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im ReligionsunterrichtPUB
Witten U (2016)
In: Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Gojny T, Kürzinger KS, Schwarz S (Eds); Religionspädagogik innovativ, 18. Stuttgart: Kohlhammer: 165-187. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen JugendfeiernPUB
Witten U, Handke E (2016)
In: Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Domsgen M, Handke E (Eds); Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt: 157-180. -
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtetPUB
Witten U (2016)
Religionspädagogische Beiträge 74: 45-55. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heutePUB
Witten U (2015)
In: Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Michael W, Volker L (Eds); Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag: 31-49. -
2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktischPUB | DOI
Witten U (2015)
In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen LernenPUB | DOI
Witten U (2015)
In: sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Heidegger M, Kogler N, Schmitt M, Schneider UA, Steinsiek A (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 151-164. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-AnhaltPUB | DOI
Domsgen M, Witten U (2014)
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66(2): 134-145. -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter TeresaPUB
Witten U (2014) Arbeiten zur praktischen Theologie; 56.
Leipzig: Evang. Verl.-Anst.