49 Publikationen

Alle markieren

  • [49]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535 OA
    M. Domsgen & U. Witten, eds., 2022. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Religionswissenschaft, no.26, Bielefeld: Transcript.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523 OA
    Domsgen, M., & Witten, U., 2022. Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. In M. Domsgen & U. Witten, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen . Religionswissenschaft. no.26 Bielefeld: Transcript, pp. 17-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525 OA
    Domsgen, M., & Witten, U., 2022. Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. In M. Domsgen & U. Witten, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft. no.26 Bielefeld: Transcript, pp. 335-364.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528
    Witten, U., 2022. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In B. Konz & A. Schröter, eds. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 246-259.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530
    Witten, U., & Dexel, T., 2022. Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick. In T. Dexel, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann, pp. 88-101.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527
    Witten, U., In Press. Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs. In C. Caspary & D. Zahneisen, eds. Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Religionspädagogik innovativ. no.52 Stuttgart: Kohlhammer, pp. 55-63.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533
    Witten, U., 01.07.2022 Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9). Theologische Literaturzeitung , 147(7).
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529
    Witten, U., 2022. Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule. In T. Dexel, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann, pp. 258-278.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537
    U. Witten, J. Härtig, & K. Kürzinger, eds., 2021. Gerechte Gesellschaft. Religion betrifft uns, 2021(5).
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538
    Witten, U., 2021. Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder. kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(4), p 18-26.
    PUB
     
  • [39]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316
    U. Witten, ed., 2021. Bilder von Gott, Religion betrifft uns, no.4 (2021), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012
    Schwarzkamp, J., & Witten, U., 2021. Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. In S. Gabriel, et al., eds. Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . no.85 Wiesbaden: Springer, pp. 253-274.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953
    Witten, U., 2021. Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten , 3/4, p 53-59.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951
    Witten, U., 2021. Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen? Katechetische Blätter, 1, p 75-77.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946 OA
    Witten, U., 2021. Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen. Zeitschrift für Disability Studies, 1(1), p 1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943
    Witten, U., 2021. Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung, Religionspädagogik innovativ, no.38, Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014
    Witten, U., 2020. „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt. In T. Knauth, R. Möller, & A. Pithan, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Religious Diversity and Education in Europe. no.42 Münster: Waxmann, pp. 175-199.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381
    U. Witten, ed., 2020. Singen und Musik im Religionsunterricht, Religion betrifft uns, no.4 (2020), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382
    U. Witten, ed., 2020. Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche, Religion betrifft uns, no.3 (2020), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274
    Witten, U., 2020. Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen. Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, , p 14-17.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013
    Witten, U., 2020. Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In A. El Maaroufi, S. A. Strube, & D. Williger, eds. Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. Jahrbuch Theologische Zoologie . no.3 Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010
    Witten, U., 2020. Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen. In S. Martin, ed. Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Schule in evangelischer Trägerschaft. no.21 Münster: Waxmann, pp. 23-40.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987
    Gojny, T., Witten, U., & Schwarz, S., 2020. Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(2), p 218–238.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383
    U. Witten, ed., 2019. Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? , Religion betrifft uns, no.5 (2019), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384
    U. Witten, ed., 2019. Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive, Religion betrifft uns, no.3 (2019), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015
    Schwarz, S., & Witten, U., 2019. Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. In F. Schweitzer, et al., eds. Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Jahrbuch der Religionspädagogik . no.35 Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 143-156.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018
    Witten, U., 2019. Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen. In M. Veber, R. Benölken, & M. Fitzen, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no.7 Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985
    Witten, U., 2019. Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71(1), p 49-59.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387
    Witten, U., Krasselt-Maier, J., & Handke, E., 2018. „Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu. In U. Witten, ed. Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Religion betrifft uns. no.3 (2018) Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, pp. 26.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388
    U. Witten, ed., 2018. Jugendtheologie, Religion betrifft uns, no.1 (2018), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386
    Witten, U., Krasselt-Maier, J., & Abd El Gawad, W., 2018. Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition. In U. Witten, ed. Was ist der Mensch?. Religion betrifft uns. no.5 (2018) Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, pp. 19.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028
    Witten, U., 2018. Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9). Theologische Literaturzeitung , 1, p 143-145.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030
    Witten, U., 2018. Mutter Theresa. In WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016
    Witten, U., & Abd El Gawad, W., 2018. Diakonisches Lernen. In S. Eisenhardt, et al., eds. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, pp. 204-213.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986
    Domsgen, M., & Witten, U., 2018. Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht. Praktische Theologie, 53(2), p 79-83.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389
    U. Witten, ed., 2017. Rituale - Das Leben mit Gott verbinden, Religion betrifft uns, no.2 (2017), Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999
    Ritter, A., & Witten, U., 2017. Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 4, p 27-34.
    PUB
     
  • [12]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025
    Witten, U., 2016. Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation). Religionspädagogische Beiträge , 74, p 140-141.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958031
    Witten, U., 2016. Heilige. In WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022
    Witten, U., 2016. #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht. In T. Gojny, K. S. Kürzinger, & S. Schwarz, eds. Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Religionspädagogik innovativ. no.18 Stuttgart: Kohlhammer, pp. 165-187.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023
    Witten, U., & Handke, E., 2016. Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern. In M. Domsgen & E. Handke, eds. Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, pp. 157-180.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000
    Witten, U., 2016. Geschichte der Diakonie (Teil 1). Theologische Rundschau, 81(2), p 179-209.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001
    Witten, U., 2016. Geschichte der Diakonie (Teil 2). Theologische Rundschau, 81(3), p 306-331.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002
    Witten, U., 2016. Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet. Religionspädagogische Beiträge, 74, p 45-55.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269
    Witten, U., 2015. Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute. In W. Michael & L. Volker, eds. Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, pp. 31-49.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032
    Witten, U., 2015. Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch. In WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024
    Witten, U., 2015. De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen. In M. Heidegger, et al., eds. sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Bielefeld: transcript Verlag, pp. 151-164.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003
    Domsgen, M., & Witten, U., 2014. Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66(2), p 134-145.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944
    Witten, U., 2014. Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa, Arbeiten zur praktischen Theologie, no.56, Leipzig: Evang. Verl.-Anst.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung