49 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und HerausforderungenPUB | PDF | DOI
Domsgen, Michael, Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. 26 (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in DeutschlandPUB | PDF | DOI
Domsgen, Michael, Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen 26 (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren ErläuterungenPUB | PDF | DOI
Domsgen, Michael, Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen 26 (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer PerspektivePUB | DOI | Download (ext.)
Witten, Ulrike, Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530Inklusive Fachdidaktik – Ein ÜberblickPUB
Witten, Ulrike, Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen DiskursPUB
Witten, Ulrike, Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs. Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven 52 (). Stuttgart, 2022 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9)PUB
Witten, Ulrike, Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9). Theologische Literaturzeitung 147 (7). Leipzig, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der GrundschulePUB
Witten, Ulrike, Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch (). Münster, 2022 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537Gerechte GesellschaftPUB
Witten, Ulrike, Gerechte Gesellschaft. Religion betrifft uns 2021 (5). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für KinderPUB
Witten, Ulrike, Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder. kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73 (4). , 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316Bilder von GottPUB
Witten, Ulrike, Bilder von Gott. 4 (2021) (). Aachen, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und SchülernPUB
Schwarzkamp, Jens, Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung 85 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des DigitalenPUB
Witten, Ulrike, Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen?PUB
Witten, Ulrike, Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen?. Katechetische Blätter 1 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des DigitalenPUB | PDF | DOI
Witten, Ulrike, Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen. Zeitschrift für Disability Studies 1 (1). , 2021 -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige ErschließungPUB
Witten, Ulrike, Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung. 38 (). Stuttgart, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der VielfaltPUB
Witten, Ulrike, „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen 42 (). Münster, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381Singen und Musik im ReligionsunterrichtPUB
Witten, Ulrike, Singen und Musik im Religionsunterricht. 4 (2020) (). Aachen, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und KirchePUB
Witten, Ulrike, Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. 3 (2020) (). Aachen, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische SchlussfolgerungenPUB
Witten, Ulrike, Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen. Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer DenkmusterPUB
Witten, Ulrike, Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden 3 (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen SchulenPUB
Witten, Ulrike, Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen. Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen 21 (). Münster, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische GrundfragePUB | DOI
Gojny, Tanja, Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2). , 2020 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren?PUB
Witten, Ulrike, Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? . 5 (2019) (). Aachen, 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer PerspektivePUB
Witten, Ulrike, Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. 3 (2019) (). Aachen, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der GrundschulePUB | DOI
Schwarz, Susanne, Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. Reli – keine Lust und keine Ahnung? 35 (). Göttingen, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische ReflexionenPUB
Witten, Ulrike, Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken 7 (). Münster, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische PerspektivenPUB | DOI
Witten, Ulrike, Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71 (1). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387„Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes JesuPUB
Witten, Ulrike, „Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu. Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie 3 (2018) (). Aachen, 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388JugendtheologiePUB
Witten, Ulrike, Jugendtheologie. 1 (2018) (). Aachen, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen TraditionPUB
Witten, Ulrike, Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition. Was ist der Mensch? 5 (2018) (). Aachen, 2018 -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9)PUB
Witten, Ulrike, Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9). Theologische Literaturzeitung 1 (). Leipzig, 2018 -
2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030Mutter TheresaPUB | DOI
Witten, Ulrike, Mutter Theresa. WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016Diakonisches LernenPUB | DOI
Witten, Ulrike, Diakonisches Lernen. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch (). Göttingen, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986Religiöse Heterogenität im ReligionsunterrichtPUB | DOI
Domsgen, Michael, Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht. Praktische Theologie 53 (2). , 2018 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389Rituale - Das Leben mit Gott verbindenPUB
Witten, Ulrike, Rituale - Das Leben mit Gott verbinden. 2 (2017) (). Aachen, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im VergleichPUB
Ritter, Alexandra, Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 4 (). , 2017 -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation)PUB
Witten, Ulrike, Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation). Religionspädagogische Beiträge 74 (). , 2016 -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022#Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im ReligionsunterrichtPUB
Witten, Ulrike, #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht. Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung 18 (). Stuttgart, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen JugendfeiernPUB
Witten, Ulrike, Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern. Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt (). Leipzig, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000Geschichte der Diakonie (Teil 1)PUB | DOI
Witten, Ulrike, Geschichte der Diakonie (Teil 1). Theologische Rundschau 81 (2). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001Geschichte der Diakonie (Teil 2)PUB | DOI
Witten, Ulrike, Geschichte der Diakonie (Teil 2). Theologische Rundschau 81 (3). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtetPUB
Witten, Ulrike, Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet. Religionspädagogische Beiträge 74 (). , 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heutePUB
Witten, Ulrike, Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute. Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I (). Göttingen, 2015 -
2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktischPUB | DOI
Witten, Ulrike, Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch. WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen LernenPUB | DOI
Witten, Ulrike, De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen. sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten (). Bielefeld, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-AnhaltPUB | DOI
Domsgen, Michael, Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66 (2). , 2014 -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter TeresaPUB
Witten, Ulrike, Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa. 56 (). Leipzig, 2014