49 Publikationen

Alle markieren

  • [49]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535 OA
    Michael Domsgen; Ulrike Witten (Hrsg.) (2022): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Bielefeld: Transcript.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523 OA
    Domsgen, M.; Witten, U. (2022): Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. In: Michael Domsgen; Ulrike Witten (Hrsg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen . Bielefeld: Transcript. (Religionswissenschaft, 26). S. 17-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525 OA
    Domsgen, M.; Witten, U. (2022): Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. In: Michael Domsgen; Ulrike Witten (Hrsg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Bielefeld: Transcript. (Religionswissenschaft, 26). S. 335-364.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528
    Witten, U. (2022): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In: Britta Konz; Anne Schröter (Hrsg.): DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 246-259.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530
    Witten, U.; Dexel, T. (2022): Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick. In: Timo Dexel (Hrsg.): Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann. S. 88-101.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527
    Witten, U. (In Press): Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs. In: Christiane Caspary; Daniela Zahneisen (Hrsg.): Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer. (Religionspädagogik innovativ, 52). S. 55-63.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533
    Witten, U. (01.07.2022): Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9) Theologische Literaturzeitung ,147:(7)
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529
    Witten, U. (2022): Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule. In: Timo Dexel (Hrsg.): Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann. S. 258-278.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537
    Ulrike Witten; Julia Härtig; Kathrin Kürzinger (Hrsg.) (2021): Gerechte Gesellschaft, In: Ulrike Witten; Julia Härtig; Kathrin Kürzinger (Hrsg.), Religion betrifft uns,2021:(5)
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538
    Witten, U. (2021): Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek,73:(4): 18-26.
    PUB
     
  • [39]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316
    Ulrike Witten (Hrsg.) (2021): Bilder von Gott. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012
    Schwarzkamp, J.; Witten, U. (2021): Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. In: Sabine Gabriel; Katrin Kotzyba; Patrick Leinhos; Dominique Matthes; Karina Meyer; Matthias Völcker (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Wiesbaden: Springer. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 85). S. 253-274.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953
    Witten, U. (2021): Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten ,3/4: 53-59.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951
    Witten, U. (2021): Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen? Katechetische Blätter,1: 75-77.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946 OA
    Witten, U. (2021): Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen Zeitschrift für Disability Studies,1:(1): 1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943
    Witten, U. (2021): Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014
    Witten, U. (2020): „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt. In: Thorsten Knauth; Rainer Möller; Annebelle Pithan (Hrsg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Münster: Waxmann. ( Religious Diversity and Education in Europe, 42). S. 175-199.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381
    Ulrike Witten (Hrsg.) (2020): Singen und Musik im Religionsunterricht. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382
    Ulrike Witten (Hrsg.) (2020): Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274
    Witten, U. (2020): Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, 14-17.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013
    Witten, U. (2020): Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In: Asmaa El Maaroufi; Sonja A. Strube; Deborah Williger (Hrsg.): Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. Münster: LIT Verlag. (Jahrbuch Theologische Zoologie , 3).
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010
    Witten, U. (2020): Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen. In: Schreiner Martin (Hrsg.): Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster: Waxmann. (Schule in evangelischer Trägerschaft, 21). S. 23-40.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987
    Gojny, T.; Witten, U.; Schwarz, S. (2020): Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik,19:(2): 218–238.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383
    Ulrike Witten (Hrsg.) (2019): Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? . Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384
    Ulrike Witten (Hrsg.) (2019): Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015
    Schwarz, S.; Witten, U. (2019): Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. In: Friedrich Schweitzer; Bernd Schröder; Helga Kohler-Spiegel; Bernhard Grümme; Elisabeth Naurath; Stefan Altmeyer (Hrsg.): Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (Jahrbuch der Religionspädagogik , 35). S. 143-156.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018
    Witten, U. (2019): Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen. In: Marcel Veber; Ralf Benölken; Michael Fitzen (Hrsg.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7).
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985
    Witten, U. (2019): Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven Zeitschrift für Pädagogik und Theologie,71:(1): 49-59.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387
    Witten, U.; Krasselt-Maier, J.; Handke, E. (2018): „Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu. In: Ulrike Witten (Hrsg.): Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. (Religion betrifft uns, 3 (2018). S. 26.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388
    Ulrike Witten (Hrsg.) (2018): Jugendtheologie. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386
    Witten, U.; Krasselt-Maier, J.; Abd El Gawad, W. (2018): Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition. In: Ulrike Witten (Hrsg.): Was ist der Mensch?. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. (Religion betrifft uns, 5 (2018). S. 19.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028
    Witten, U. (2018): Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9) Theologische Literaturzeitung ,1: 143-145.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030
    Witten, U. (2018): Mutter Theresa. In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016
    Witten, U.; Abd El Gawad, W. (2018): Diakonisches Lernen. In: Saskia Eisenhardt; Kathrin S. Kürzinger; Elisabeth Naurath; Uta Pohl-Patalong (Hrsg.): Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 204-213.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986
    Domsgen, M.; Witten, U. (2018): Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht Praktische Theologie,53:(2): 79-83.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389
    Ulrike Witten (Hrsg.) (2017): Rituale - Das Leben mit Gott verbinden. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999
    Ritter, A.; Witten, U. (2017): Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek,4: 27-34.
    PUB
     
  • [12]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025
    Witten, U. (2016): Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation) Religionspädagogische Beiträge ,74: 140-141.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958031
    Witten, U. (2016): Heilige. In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022
    Witten, U. (2016): #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht. In: Tanja Gojny; Kathrin S. Kürzinger; Susanne Schwarz (Hrsg.): Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Stuttgart: Kohlhammer. (Religionspädagogik innovativ, 18). S. 165-187.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023
    Witten, U.; Handke, E. (2016): Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern. In: Michael Domsgen; Emilia Handke (Hrsg.): Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. S. 157-180.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000
    Witten, U. (2016): Geschichte der Diakonie (Teil 1) Theologische Rundschau,81:(2): 179-209.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001
    Witten, U. (2016): Geschichte der Diakonie (Teil 2) Theologische Rundschau,81:(3): 306-331.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002
    Witten, U. (2016): Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet Religionspädagogische Beiträge,74: 45-55.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269
    Witten, U. (2015): Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute. In: Wermke Michael; Leppin Volker (Hrsg.): Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag. (Martin Luther – Leben, Werk und Wirken, ). S. 31-49.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032
    Witten, U. (2015): Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch. In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024
    Witten, U. (2015): De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen. In: Maria Heidegger; Nina Kogler; Mathilde Schmitt; Ursula A. Schneider; Annette Steinsiek (Hrsg.): sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Bielefeld: transcript Verlag. S. 151-164.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003
    Domsgen, M.; Witten, U. (2014): Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt Zeitschrift für Pädagogik und Theologie,66:(2): 134-145.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944
    Witten, U. (2014): Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa. Leipzig: Evang. Verl.-Anst.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung