49 Publikationen

Alle markieren

  • [49]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535 OA
    Domsgen M, Witten U (Eds) (2022)
    Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft; 26.
    Bielefeld: Transcript.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523 OA
    Domsgen M, Witten U (2022)
    Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland.
    In: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen . Domsgen M, Witten U (Eds); Religionswissenschaft, 26. Bielefeld: Transcript: 17-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525 OA
    Domsgen M, Witten U (2022)
    Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen.
    In: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Domsgen M, Witten U (Eds); Religionswissenschaft, 26. Bielefeld: Transcript: 335-364.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528
    Witten U (2022)
    Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive.
    In: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Konz B, Schröter A (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 246-259.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530
    Witten U, Dexel T (2022)
    Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick.
    In: Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Dexel T (Ed); Münster: Waxmann: 88-101.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527
    Witten U (In Press)
    Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs.
    In: Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Caspary C, Zahneisen D (Eds); Religionspädagogik innovativ, 52. Stuttgart: Kohlhammer: 55-63.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533
    Witten U (01.07.2022)
    Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9).
    Theologische Literaturzeitung 147(7).
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529
    Witten U (2022)
    Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule.
    In: Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Dexel T (Ed); Münster: Waxmann: 258-278.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537
    Witten U, Härtig J, Kürzinger K (Eds) (2021)
    Gerechte Gesellschaft.
    Religion betrifft uns 2021(5).
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538
    Witten U (2021)
    Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder.
    kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(4): 18-26.
    PUB
     
  • [39]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316
    Witten U (Ed) (2021)
    Bilder von Gott. Religion betrifft uns; 4 (2021).
    Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012
    Schwarzkamp J, Witten U (2021)
    Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern.
    In: Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 85. Wiesbaden: Springer: 253-274.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953
    Witten U (2021)
    Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen.
    Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4: 53-59.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951
    Witten U (2021)
    Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen?
    Katechetische Blätter 1: 75-77.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946 OA
    Witten U (2021)
    Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen.
    Zeitschrift für Disability Studies 1(1): 1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943
    Witten U (2021)
    Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung. Religionspädagogik innovativ; 38.
    Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014
    Witten U (2020)
    „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt.
    In: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Knauth T, Möller R, Pithan A (Eds); Religious Diversity and Education in Europe, 42. Münster: Waxmann: 175-199.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381
    Witten U (Ed) (2020)
    Singen und Musik im Religionsunterricht. Religion betrifft uns; 4 (2020).
    Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382
    Witten U (Ed) (2020)
    Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Religion betrifft uns; 3 (2020).
    Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274
    Witten U (2020)
    Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen.
    Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren: 14-17.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013
    Witten U (2020)
    Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster.
    In: Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. El Maaroufi A, Strube SA, Williger D (Eds); Jahrbuch Theologische Zoologie , 3. Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010
    Witten U (2020)
    Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen.
    In: Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Martin S (Ed); Schule in evangelischer Trägerschaft, 21. Münster: Waxmann: 23-40.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987
    Gojny T, Witten U, Schwarz S (2020)
    Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage.
    Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19(2): 218–238.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383
    Witten U (Ed) (2019)
    Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? . Religion betrifft uns; 5 (2019).
    Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384
    Witten U (Ed) (2019)
    Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Religion betrifft uns; 3 (2019).
    Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015
    Schwarz S, Witten U (2019)
    Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule.
    In: Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Schweitzer F, Schröder B, Kohler-Spiegel H, Grümme B, Naurath E, Altmeyer S (Eds); Jahrbuch der Religionspädagogik , 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 143-156.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018
    Witten U (2019)
    Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen.
    In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Fitzen M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985
    Witten U (2019)
    Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven.
    Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71(1): 49-59.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387
    Witten U, Krasselt-Maier J, Handke E (2018)
    „Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu.
    In: Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 3 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 26.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388
    Witten U (Ed) (2018)
    Jugendtheologie. Religion betrifft uns; 1 (2018).
    Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386
    Witten U, Krasselt-Maier J, Abd El Gawad W (2018)
    Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition.
    In: Was ist der Mensch?. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 5 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 19.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028
    Witten U (2018)
    Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9).
    Theologische Literaturzeitung 1: 143-145.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030
    Witten U (2018)
    Mutter Theresa.
    In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. .
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016
    Witten U, Abd El Gawad W (2018)
    Diakonisches Lernen.
    In: Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 204-213.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986
    Domsgen M, Witten U (2018)
    Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht.
    Praktische Theologie 53(2): 79-83.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389
    Witten U (Ed) (2017)
    Rituale - Das Leben mit Gott verbinden. Religion betrifft uns; 2 (2017).
    Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999
    Ritter A, Witten U (2017)
    Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich.
    Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 4: 27-34.
    PUB
     
  • [12]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025
    Witten U (2016)
    Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation).
    Religionspädagogische Beiträge 74: 140-141.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958031
    Witten U (2016)
    Heilige.
    In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. .
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022
    Witten U (2016)
    #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht.
    In: Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Gojny T, Kürzinger KS, Schwarz S (Eds); Religionspädagogik innovativ, 18. Stuttgart: Kohlhammer: 165-187.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023
    Witten U, Handke E (2016)
    Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern.
    In: Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Domsgen M, Handke E (Eds); Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt: 157-180.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000
    Witten U (2016)
    Geschichte der Diakonie (Teil 1).
    Theologische Rundschau 81(2): 179-209.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001
    Witten U (2016)
    Geschichte der Diakonie (Teil 2).
    Theologische Rundschau 81(3): 306-331.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002
    Witten U (2016)
    Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet.
    Religionspädagogische Beiträge 74: 45-55.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269
    Witten U (2015)
    Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute.
    In: Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Michael W, Volker L (Eds); Martin Luther – Leben, Werk und Wirken, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag: 31-49.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032
    Witten U (2015)
    Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch.
    In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. .
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024
    Witten U (2015)
    De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen.
    In: sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Heidegger M, Kogler N, Schmitt M, Schneider UA, Steinsiek A (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 151-164.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003
    Domsgen M, Witten U (2014)
    Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt.
    Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66(2): 134-145.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944
    Witten U (2014)
    Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa. Arbeiten zur praktischen Theologie; 56.
    Leipzig: Evang. Verl.-Anst.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung