49 Publikationen
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523Domsgen M, Witten U (2022)PUB | PDF | DOI
Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland.
In: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen . Domsgen M, Witten U (Eds); Religionswissenschaft, 26. Bielefeld: Transcript: 17-72. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525Domsgen M, Witten U (2022)PUB | PDF | DOI
Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen.
In: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Domsgen M, Witten U (Eds); Religionswissenschaft, 26. Bielefeld: Transcript: 335-364. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528Witten U (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive.
In: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Konz B, Schröter A (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 246-259. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530Witten U, Dexel T (2022)PUB
Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick.
In: Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Dexel T (Ed); Münster: Waxmann: 88-101. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527Witten U (In Press)PUB
Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs.
In: Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Caspary C, Zahneisen D (Eds); Religionspädagogik innovativ, 52. Stuttgart: Kohlhammer: 55-63. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533Witten U (01.07.2022)PUB
Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9).
Theologische Literaturzeitung 147(7). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529Witten U (2022)PUB
Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule.
In: Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Dexel T (Ed); Münster: Waxmann: 258-278. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537Witten U, Härtig J, Kürzinger K (Eds) (2021)PUB
Gerechte Gesellschaft.
Religion betrifft uns 2021(5). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538Witten U (2021)PUB
Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder.
kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73(4): 18-26. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316Witten U (Ed) (2021)PUB
Bilder von Gott. Religion betrifft uns; 4 (2021).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012Schwarzkamp J, Witten U (2021)PUB
Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern.
In: Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M (Eds); Studien zur Schul- und Bildungsforschung , 85. Wiesbaden: Springer: 253-274. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953Witten U (2021)PUB
Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen.
Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4: 53-59. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951Witten U (2021)PUB
Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen?
Katechetische Blätter 1: 75-77. -
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943Witten U (2021)PUB
Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung. Religionspädagogik innovativ; 38.
Stuttgart: Kohlhammer. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014Witten U (2020)PUB
„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt.
In: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Knauth T, Möller R, Pithan A (Eds); Religious Diversity and Education in Europe, 42. Münster: Waxmann: 175-199. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381Witten U (Ed) (2020)PUB
Singen und Musik im Religionsunterricht. Religion betrifft uns; 4 (2020).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382Witten U (Ed) (2020)PUB
Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Religion betrifft uns; 3 (2020).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274Witten U (2020)PUB
Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen.
Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren: 14-17. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013Witten U (2020)PUB
Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster.
In: Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. El Maaroufi A, Strube SA, Williger D (Eds); Jahrbuch Theologische Zoologie , 3. Münster: LIT Verlag. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010Witten U (2020)PUB
Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen.
In: Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Martin S (Ed); Schule in evangelischer Trägerschaft, 21. Münster: Waxmann: 23-40. -
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383Witten U (Ed) (2019)PUB
Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? . Religion betrifft uns; 5 (2019).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384Witten U (Ed) (2019)PUB
Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Religion betrifft uns; 3 (2019).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015Schwarz S, Witten U (2019)PUB | DOI
Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule.
In: Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Schweitzer F, Schröder B, Kohler-Spiegel H, Grümme B, Naurath E, Altmeyer S (Eds); Jahrbuch der Religionspädagogik , 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 143-156. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018Witten U (2019)PUB
Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen.
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Fitzen M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387Witten U, Krasselt-Maier J, Handke E (2018)PUB
„Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu.
In: Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 3 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 26. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388Witten U (Ed) (2018)PUB
Jugendtheologie. Religion betrifft uns; 1 (2018).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386Witten U, Krasselt-Maier J, Abd El Gawad W (2018)PUB
Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition.
In: Was ist der Mensch?. Witten U (Ed); Religion betrifft uns, 5 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG: 19. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028Witten U (2018)PUB
Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9).
Theologische Literaturzeitung 1: 143-145. -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016Witten U, Abd El Gawad W (2018)PUB | DOI
Diakonisches Lernen.
In: Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U (Eds); Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 204-213. -
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389Witten U (Ed) (2017)PUB
Rituale - Das Leben mit Gott verbinden. Religion betrifft uns; 2 (2017).
Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999Ritter A, Witten U (2017)PUB
Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich.
Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 4: 27-34. -
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025Witten U (2016)PUB
Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation).
Religionspädagogische Beiträge 74: 140-141. -
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022Witten U (2016)PUB
#Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht.
In: Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Gojny T, Kürzinger KS, Schwarz S (Eds); Religionspädagogik innovativ, 18. Stuttgart: Kohlhammer: 165-187. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023Witten U, Handke E (2016)PUB
Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern.
In: Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Domsgen M, Handke E (Eds); Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt: 157-180. -
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002Witten U (2016)PUB
Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet.
Religionspädagogische Beiträge 74: 45-55. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269Witten U (2015)PUB
Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute.
In: Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Michael W, Volker L (Eds); Martin Luther – Leben, Werk und Wirken, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag: 31-49. -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024Witten U (2015)PUB | DOI
De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen.
In: sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Heidegger M, Kogler N, Schmitt M, Schneider UA, Steinsiek A (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 151-164. -
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944Witten U (2014)PUB
Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa. Arbeiten zur praktischen Theologie; 56.
Leipzig: Evang. Verl.-Anst.