49 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535Michael Domsgen and Ulrike Witten, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Bielefeld: Transcript, 2022. Religionswissenschaft. 26.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523Domsgen, Michael, and Witten, Ulrike. “Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland”. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen . Ed. Michael Domsgen and Ulrike Witten. Bielefeld: Transcript, 2022.Vol. 26. Religionswissenschaft. 17-72.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525Domsgen, Michael, and Witten, Ulrike. “Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen”. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Ed. Michael Domsgen and Ulrike Witten. Bielefeld: Transcript, 2022.Vol. 26. Religionswissenschaft. 335-364.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528Witten, Ulrike. “Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive”. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Ed. Britta Konz and Anne Schröter. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2022. 246-259.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530Witten, Ulrike, and Dexel, Timo. “Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick”. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Ed. Timo Dexel. Münster: Waxmann, 2022. 88-101.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527Witten, Ulrike. “Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs”. Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Ed. Christiane Caspary and Daniela Zahneisen. Stuttgart: Kohlhammer, In Press.Vol. 52. Religionspädagogik innovativ. 55-63.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533Witten, Ulrike. “Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9)”. Theologische Literaturzeitung 147.7 (01.07.2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529Witten, Ulrike. “Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule”. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Ed. Timo Dexel. Münster: Waxmann, 2022. 258-278.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537Ulrike Witten, Julia Härtig, and Kathrin Kürzinger, eds. “Gerechte Gesellschaft”. Religion betrifft uns 2021.5 (2021).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538Witten, Ulrike. “Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder”. kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73.4 (2021): 18-26.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316Ulrike Witten, ed. Bilder von Gott. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2021. Religion betrifft uns. 4 (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012Schwarzkamp, Jens, and Witten, Ulrike. “Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern”. Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Ed. Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer, and Matthias Völcker. Wiesbaden: Springer, 2021.Vol. 85. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . 253-274.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953Witten, Ulrike. “Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen”. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4 (2021): 53-59.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951Witten, Ulrike. “Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen?”. Katechetische Blätter 1 (2021): 75-77.PUB
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943Witten, Ulrike. Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung. Stuttgart: Kohlhammer, 2021. Religionspädagogik innovativ. 38.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014Witten, Ulrike. “„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt”. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Ed. Thorsten Knauth, Rainer Möller, and Annebelle Pithan. Münster: Waxmann, 2020.Vol. 42. Religious Diversity and Education in Europe. 175-199.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381Ulrike Witten, ed. Singen und Musik im Religionsunterricht. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2020. Religion betrifft uns. 4 (2020).PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382Ulrike Witten, ed. Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2020. Religion betrifft uns. 3 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274Witten, Ulrike. “Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen”. Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (2020): 14-17.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013Witten, Ulrike. “Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster”. Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. Ed. Asmaa El Maaroufi, Sonja A. Strube, and Deborah Williger. Münster: LIT Verlag, 2020.Vol. 3. Jahrbuch Theologische Zoologie .PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010Witten, Ulrike. “Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen”. Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Ed. Schreiner Martin. Münster: Waxmann, 2020.Vol. 21. Schule in evangelischer Trägerschaft. 23-40.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987Gojny, Tanja, Witten, Ulrike, and Schwarz, Susanne. “Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage”. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19.2 (2020): 218–238.PUB | DOI
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383Ulrike Witten, ed. Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? . Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2019. Religion betrifft uns. 5 (2019).PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384Ulrike Witten, ed. Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2019. Religion betrifft uns. 3 (2019).PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015Schwarz, Susanne, and Witten, Ulrike. “Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule”. Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Ed. Friedrich Schweitzer, Bernd Schröder, Helga Kohler-Spiegel, Bernhard Grümme, Elisabeth Naurath, and Stefan Altmeyer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2019.Vol. 35. Jahrbuch der Religionspädagogik . 143-156.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018Witten, Ulrike. “Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen”. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Ed. Marcel Veber, Ralf Benölken, and Michael Fitzen. Münster: Waxmann, 2019.Vol. 7. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387Witten, Ulrike, Krasselt-Maier, Judith, and Handke, Emilia. “„Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu”. Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Ed. Ulrike Witten. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2018.Vol. 3 (2018). Religion betrifft uns. 26.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388Ulrike Witten, ed. Jugendtheologie. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2018. Religion betrifft uns. 1 (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386Witten, Ulrike, Krasselt-Maier, Judith, and Abd El Gawad, Walid. “Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition”. Was ist der Mensch?. Ed. Ulrike Witten. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2018.Vol. 5 (2018). Religion betrifft uns. 19.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028Witten, Ulrike. “Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9)”. Theologische Literaturzeitung 1 (2018): 143-145.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016Witten, Ulrike, and Abd El Gawad, Walid. “Diakonisches Lernen”. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Ed. Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath, and Uta Pohl-Patalong. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. 204-213.PUB | DOI
-
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389Ulrike Witten, ed. Rituale - Das Leben mit Gott verbinden. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG, 2017. Religion betrifft uns. 2 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999Ritter, Alexandra, and Witten, Ulrike. “Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 4 (2017): 27-34.PUB
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025Witten, Ulrike. “Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation)”. Religionspädagogische Beiträge 74 (2016): 140-141.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022Witten, Ulrike. “#Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht”. Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Ed. Tanja Gojny, Kathrin S. Kürzinger, and Susanne Schwarz. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.Vol. 18. Religionspädagogik innovativ. 165-187.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023Witten, Ulrike, and Handke, Emilia. “Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern”. Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Ed. Michael Domsgen and Emilia Handke. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2016. 157-180.PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002Witten, Ulrike. “Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet”. Religionspädagogische Beiträge 74 (2016): 45-55.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269Witten, Ulrike. “Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute”. Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Ed. Wermke Michael and Leppin Volker. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2015. Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. 31-49.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024Witten, Ulrike. “De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen”. sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Ed. Maria Heidegger, Nina Kogler, Mathilde Schmitt, Ursula A. Schneider, and Annette Steinsiek. Bielefeld: transcript Verlag, 2015. 151-164.PUB | DOI
-
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944Witten, Ulrike. Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa. Leipzig: Evang. Verl.-Anst., 2014. Arbeiten zur praktischen Theologie. 56.PUB