49 Publikationen

Alle markieren

  • [49]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535 OA
    Domsgen, Michael, and Witten, Ulrike, eds. 2022. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Vol. 26. Religionswissenschaft. Bielefeld: Transcript.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523 OA
    Domsgen, Michael, and Witten, Ulrike. 2022. “Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland”. In Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen , ed. Michael Domsgen and Ulrike Witten, 26:17-72. Religionswissenschaft. Bielefeld: Transcript.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525 OA
    Domsgen, Michael, and Witten, Ulrike. 2022. “Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen”. In Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, ed. Michael Domsgen and Ulrike Witten, 26:335-364. Religionswissenschaft. Bielefeld: Transcript.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528
    Witten, Ulrike. 2022. “Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive”. In DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten, ed. Britta Konz and Anne Schröter, 246-259. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530
    Witten, Ulrike, and Dexel, Timo. 2022. “Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick”. In Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch, ed. Timo Dexel, 88-101. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527
    Witten, Ulrike. In Press. “Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs”. In Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven, ed. Christiane Caspary and Daniela Zahneisen, 52:55-63. Religionspädagogik innovativ. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533
    Witten, Ulrike. 01.07.2022. “Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9)”. Theologische Literaturzeitung 147 (7).
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529
    Witten, Ulrike. 2022. “Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule”. In Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch, ed. Timo Dexel, 258-278. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537
    Witten, Ulrike, Härtig, Julia, and Kürzinger, Kathrin, eds. 2021. “Gerechte Gesellschaft”. Religion betrifft uns 2021 (5).
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538
    Witten, Ulrike. 2021. “Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder”. kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 73 (4): 18-26.
    PUB
     
  • [39]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316
    Witten, Ulrike, ed. 2021. Bilder von Gott. Vol. 4 (2021). Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012
    Schwarzkamp, Jens, and Witten, Ulrike. 2021. “Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern”. In Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung, ed. Sabine Gabriel, Katrin Kotzyba, Patrick Leinhos, Dominique Matthes, Karina Meyer, and Matthias Völcker, 85:253-274. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953
    Witten, Ulrike. 2021. “Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen”. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4: 53-59.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951
    Witten, Ulrike. 2021. “Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen?”. Katechetische Blätter 1: 75-77.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946 OA
    Witten, Ulrike. 2021. “Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen”. Zeitschrift für Disability Studies 1 (1): 1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943
    Witten, Ulrike. 2021. Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung. Vol. 38. Religionspädagogik innovativ. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014
    Witten, Ulrike. 2020. “„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt”. In Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, ed. Thorsten Knauth, Rainer Möller, and Annebelle Pithan, 42:175-199. Religious Diversity and Education in Europe. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381
    Witten, Ulrike, ed. 2020. Singen und Musik im Religionsunterricht. Vol. 4 (2020). Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382
    Witten, Ulrike, ed. 2020. Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Vol. 3 (2020). Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274
    Witten, Ulrike. 2020. “Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen”. Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, 14-17.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013
    Witten, Ulrike. 2020. “Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster”. In Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden, ed. Asmaa El Maaroufi, Sonja A. Strube, and Deborah Williger. Vol. 3. Jahrbuch Theologische Zoologie . Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010
    Witten, Ulrike. 2020. “Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen”. In Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen, ed. Schreiner Martin, 21:23-40. Schule in evangelischer Trägerschaft. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987
    Gojny, Tanja, Witten, Ulrike, and Schwarz, Susanne. 2020. “Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage”. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2): 218–238.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383
    Witten, Ulrike, ed. 2019. Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? . Vol. 5 (2019). Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384
    Witten, Ulrike, ed. 2019. Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Vol. 3 (2019). Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015
    Schwarz, Susanne, and Witten, Ulrike. 2019. “Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule”. In Reli – keine Lust und keine Ahnung?, ed. Friedrich Schweitzer, Bernd Schröder, Helga Kohler-Spiegel, Bernhard Grümme, Elisabeth Naurath, and Stefan Altmeyer, 35:143-156. Jahrbuch der Religionspädagogik . Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018
    Witten, Ulrike. 2019. “Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen”. In Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, ed. Marcel Veber, Ralf Benölken, and Michael Fitzen. Vol. 7. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985
    Witten, Ulrike. 2019. “Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven”. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71 (1): 49-59.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387
    Witten, Ulrike, Krasselt-Maier, Judith, and Handke, Emilia. 2018. “„Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu”. In Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie, ed. Ulrike Witten, 3 (2018):26. Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388
    Witten, Ulrike, ed. 2018. Jugendtheologie. Vol. 1 (2018). Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386
    Witten, Ulrike, Krasselt-Maier, Judith, and Abd El Gawad, Walid. 2018. “Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition”. In Was ist der Mensch?, ed. Ulrike Witten, 5 (2018):19. Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028
    Witten, Ulrike. 2018. “Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9)”. Theologische Literaturzeitung 1: 143-145.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030
    Witten, Ulrike. 2018. “Mutter Theresa”. In WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016
    Witten, Ulrike, and Abd El Gawad, Walid. 2018. “Diakonisches Lernen”. In Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch, ed. Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath, and Uta Pohl-Patalong, 204-213. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986
    Domsgen, Michael, and Witten, Ulrike. 2018. “Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht”. Praktische Theologie 53 (2): 79-83.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389
    Witten, Ulrike, ed. 2017. Rituale - Das Leben mit Gott verbinden. Vol. 2 (2017). Religion betrifft uns. Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999
    Ritter, Alexandra, and Witten, Ulrike. 2017. “Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich”. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 4: 27-34.
    PUB
     
  • [12]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025
    Witten, Ulrike. 2016. “Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation)”. Religionspädagogische Beiträge 74: 140-141.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958031
    Witten, Ulrike. 2016. “Heilige”. In WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022
    Witten, Ulrike. 2016. “#Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht”. In Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung, ed. Tanja Gojny, Kathrin S. Kürzinger, and Susanne Schwarz, 18:165-187. Religionspädagogik innovativ. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023
    Witten, Ulrike, and Handke, Emilia. 2016. “Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern”. In Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt, ed. Michael Domsgen and Emilia Handke, 157-180. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000
    Witten, Ulrike. 2016. “Geschichte der Diakonie (Teil 1)”. Theologische Rundschau 81 (2): 179-209.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001
    Witten, Ulrike. 2016. “Geschichte der Diakonie (Teil 2)”. Theologische Rundschau 81 (3): 306-331.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002
    Witten, Ulrike. 2016. “Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet”. Religionspädagogische Beiträge 74: 45-55.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269
    Witten, Ulrike. 2015. “Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute”. In Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, ed. Wermke Michael and Leppin Volker, 31-49. Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032
    Witten, Ulrike. 2015. “Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch”. In WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024
    Witten, Ulrike. 2015. “De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen”. In sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten, ed. Maria Heidegger, Nina Kogler, Mathilde Schmitt, Ursula A. Schneider, and Annette Steinsiek, 151-164. Bielefeld: transcript Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003
    Domsgen, Michael, and Witten, Ulrike. 2014. “Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt”. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66 (2): 134-145.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944
    Witten, Ulrike. 2014. Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa. Vol. 56. Arbeiten zur praktischen Theologie. Leipzig: Evang. Verl.-Anst.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung