49 Publikationen
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523Domsgen M, Witten U. Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. In: Domsgen M, Witten U, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen . Religionswissenschaft. Vol 26. Bielefeld: Transcript; 2022: 17-72.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525Domsgen M, Witten U. Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. In: Domsgen M, Witten U, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft. Vol 26. Bielefeld: Transcript; 2022: 335-364.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528Witten U. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In: Konz B, Schröter A, eds. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 246-259.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530Witten U, Dexel T. Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann; 2022: 88-101.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527Witten U. Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs. In: Caspary C, Zahneisen D, eds. Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Religionspädagogik innovativ. Vol 52. Stuttgart: Kohlhammer; In Press: 55-63.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533Witten U. Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9). Theologische Literaturzeitung . 01.07.2022;147(7).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529Witten U. Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann; 2022: 258-278.PUB
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537Witten U, Härtig J, Kürzinger K, eds. Gerechte Gesellschaft. Religion betrifft uns. 2021;2021(5).PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538Witten U. Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder. kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 2021;73(4):18-26.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316Witten U, ed. Bilder von Gott. Religion betrifft uns. Vol 4 (2021). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012Schwarzkamp J, Witten U. Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. In: Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M, eds. Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . Vol 85. Wiesbaden: Springer; 2021: 253-274.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953Witten U. Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten . 2021;3/4:53-59.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951Witten U. Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen? Katechetische Blätter. 2021;1:75-77.PUB
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943Witten U. Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung. Religionspädagogik innovativ. Vol 38. Stuttgart: Kohlhammer; 2021.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014Witten U. „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Religious Diversity and Education in Europe. Vol 42. Münster: Waxmann; 2020: 175-199.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381Witten U, ed. Singen und Musik im Religionsunterricht. Religion betrifft uns. Vol 4 (2020). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2020.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382Witten U, ed. Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Religion betrifft uns. Vol 3 (2020). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2020.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274Witten U. Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen. Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. 2020:14-17.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013Witten U. Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In: El Maaroufi A, Strube SA, Williger D, eds. Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. Jahrbuch Theologische Zoologie . Vol 3. Münster: LIT Verlag; 2020.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010Witten U. Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen. In: Martin S, ed. Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Schule in evangelischer Trägerschaft. Vol 21. Münster: Waxmann; 2020: 23-40.PUB
-
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383Witten U, ed. Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? . Religion betrifft uns. Vol 5 (2019). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2019.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384Witten U, ed. Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Religion betrifft uns. Vol 3 (2019). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015Schwarz S, Witten U. Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. In: Schweitzer F, Schröder B, Kohler-Spiegel H, Grümme B, Naurath E, Altmeyer S, eds. Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Jahrbuch der Religionspädagogik . Vol 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2019: 143-156.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018Witten U. Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen. In: Veber M, Benölken R, Fitzen M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 7. Münster: Waxmann; 2019.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387Witten U, Krasselt-Maier J, Handke E. „Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu. In: Witten U, ed. Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Religion betrifft uns. Vol 3 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2018: 26.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388Witten U, ed. Jugendtheologie. Religion betrifft uns. Vol 1 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386Witten U, Krasselt-Maier J, Abd El Gawad W. Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition. In: Witten U, ed. Was ist der Mensch?. Religion betrifft uns. Vol 5 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2018: 19.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028Witten U. Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9). Theologische Literaturzeitung . 2018;1:143-145.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016Witten U, Abd El Gawad W. Diakonisches Lernen. In: Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U, eds. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2018: 204-213.PUB | DOI
-
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389Witten U, ed. Rituale - Das Leben mit Gott verbinden. Religion betrifft uns. Vol 2 (2017). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999Ritter A, Witten U. Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 2017;4:27-34.PUB
-
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025Witten U. Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation). Religionspädagogische Beiträge . 2016;74:140-141.PUB
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022Witten U. #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht. In: Gojny T, Kürzinger KS, Schwarz S, eds. Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Religionspädagogik innovativ. Vol 18. Stuttgart: Kohlhammer; 2016: 165-187.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023Witten U, Handke E. Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern. In: Domsgen M, Handke E, eds. Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt; 2016: 157-180.PUB
-
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002Witten U. Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet. Religionspädagogische Beiträge. 2016;74:45-55.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269Witten U. Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute. In: Michael W, Volker L, eds. Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2015: 31-49.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024Witten U. De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen. In: Heidegger M, Kogler N, Schmitt M, Schneider UA, Steinsiek A, eds. sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Bielefeld: transcript Verlag; 2015: 151-164.PUB | DOI
-
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944Witten U. Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa. Arbeiten zur praktischen Theologie. Vol 56. Leipzig: Evang. Verl.-Anst.; 2014.PUB