49 Publikationen

Alle markieren

  • [49]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535 OA
    Domsgen M, Witten U, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft. Vol 26. Bielefeld: Transcript; 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523 OA
    Domsgen M, Witten U. Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. In: Domsgen M, Witten U, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen . Religionswissenschaft. Vol 26. Bielefeld: Transcript; 2022: 17-72.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525 OA
    Domsgen M, Witten U. Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. In: Domsgen M, Witten U, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft. Vol 26. Bielefeld: Transcript; 2022: 335-364.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528
    Witten U. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In: Konz B, Schröter A, eds. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 246-259.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530
    Witten U, Dexel T. Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann; 2022: 88-101.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527
    Witten U. Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs. In: Caspary C, Zahneisen D, eds. Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven. Religionspädagogik innovativ. Vol 52. Stuttgart: Kohlhammer; In Press: 55-63.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533
    Witten U. Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9). Theologische Literaturzeitung . 01.07.2022;147(7).
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529
    Witten U. Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule. In: Dexel T, ed. Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch. Münster: Waxmann; 2022: 258-278.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537
    Witten U, Härtig J, Kürzinger K, eds. Gerechte Gesellschaft. Religion betrifft uns. 2021;2021(5).
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538
    Witten U. Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder. kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 2021;73(4):18-26.
    PUB
     
  • [39]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316
    Witten U, ed. Bilder von Gott. Religion betrifft uns. Vol 4 (2021). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2021.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012
    Schwarzkamp J, Witten U. Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. In: Gabriel S, Kotzyba K, Leinhos P, Matthes D, Meyer K, Völcker M, eds. Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung . Vol 85. Wiesbaden: Springer; 2021: 253-274.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953
    Witten U. Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten . 2021;3/4:53-59.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951
    Witten U. Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen? Katechetische Blätter. 2021;1:75-77.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946 OA
    Witten U. Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen. Zeitschrift für Disability Studies. 2021;1(1):1-13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943
    Witten U. Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung. Religionspädagogik innovativ. Vol 38. Stuttgart: Kohlhammer; 2021.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014
    Witten U. „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Religious Diversity and Education in Europe. Vol 42. Münster: Waxmann; 2020: 175-199.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381
    Witten U, ed. Singen und Musik im Religionsunterricht. Religion betrifft uns. Vol 4 (2020). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2020.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382
    Witten U, ed. Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche. Religion betrifft uns. Vol 3 (2020). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2020.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274
    Witten U. Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen. Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. 2020:14-17.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013
    Witten U. Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In: El Maaroufi A, Strube SA, Williger D, eds. Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. Jahrbuch Theologische Zoologie . Vol 3. Münster: LIT Verlag; 2020.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010
    Witten U. Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen. In: Martin S, ed. Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Schule in evangelischer Trägerschaft. Vol 21. Münster: Waxmann; 2020: 23-40.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987
    Gojny T, Witten U, Schwarz S. Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(2):218–238.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383
    Witten U, ed. Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? . Religion betrifft uns. Vol 5 (2019). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2019.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384
    Witten U, ed. Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive. Religion betrifft uns. Vol 3 (2019). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2019.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015
    Schwarz S, Witten U. Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. In: Schweitzer F, Schröder B, Kohler-Spiegel H, Grümme B, Naurath E, Altmeyer S, eds. Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Jahrbuch der Religionspädagogik . Vol 35. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2019: 143-156.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018
    Witten U. Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen. In: Veber M, Benölken R, Fitzen M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 7. Münster: Waxmann; 2019.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985
    Witten U. Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2019;71(1):49-59.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387
    Witten U, Krasselt-Maier J, Handke E. „Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu. In: Witten U, ed. Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie. Religion betrifft uns. Vol 3 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2018: 26.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388
    Witten U, ed. Jugendtheologie. Religion betrifft uns. Vol 1 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2018.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386
    Witten U, Krasselt-Maier J, Abd El Gawad W. Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition. In: Witten U, ed. Was ist der Mensch?. Religion betrifft uns. Vol 5 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2018: 19.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028
    Witten U. Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9). Theologische Literaturzeitung . 2018;1:143-145.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030
    Witten U. Mutter Theresa. In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. 2018.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016
    Witten U, Abd El Gawad W. Diakonisches Lernen. In: Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U, eds. Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; 2018: 204-213.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986
    Domsgen M, Witten U. Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht. Praktische Theologie. 2018;53(2):79-83.
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389
    Witten U, ed. Rituale - Das Leben mit Gott verbinden. Religion betrifft uns. Vol 2 (2017). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG; 2017.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999
    Ritter A, Witten U. Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 2017;4:27-34.
    PUB
     
  • [12]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025
    Witten U. Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation). Religionspädagogische Beiträge . 2016;74:140-141.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958031
    Witten U. Heilige. In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. 2016.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022
    Witten U. #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht. In: Gojny T, Kürzinger KS, Schwarz S, eds. Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung. Religionspädagogik innovativ. Vol 18. Stuttgart: Kohlhammer; 2016: 165-187.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023
    Witten U, Handke E. Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern. In: Domsgen M, Handke E, eds. Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt; 2016: 157-180.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000
    Witten U. Geschichte der Diakonie (Teil 1). Theologische Rundschau. 2016;81(2):179-209.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001
    Witten U. Geschichte der Diakonie (Teil 2). Theologische Rundschau. 2016;81(3):306-331.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002
    Witten U. Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet. Religionspädagogische Beiträge. 2016;74:45-55.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269
    Witten U. Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute. In: Michael W, Volker L, eds. Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2015: 31-49.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032
    Witten U. Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch. In: WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. 2015.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024
    Witten U. De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen. In: Heidegger M, Kogler N, Schmitt M, Schneider UA, Steinsiek A, eds. sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten. Bielefeld: transcript Verlag; 2015: 151-164.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003
    Domsgen M, Witten U. Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2014;66(2):134-145.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944
    Witten U. Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa. Arbeiten zur praktischen Theologie. Vol 56. Leipzig: Evang. Verl.-Anst.; 2014.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung