Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen

Witten U (2021)
Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4: 53-59.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Wer ich bin? Was will ich von mir zeigen und erzählen? Wie will ich gesehen werden? Wie reagieren andere auf mich? – Solche Fragen werden unter dem Begriff der Identität verhandelt. Die dazugehörigen Selbstnarrationen – in Bild- und Textform – erfolgen zunehmend in den sozialen Medien, die einen immer wichtigeren Kontext für die Identitätsarbeit darstellen. Auf dieses Feld richtet der vorliegende Beitrag seine Aufmerksamkeit. Untersucht wird die Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken und dabei gefragt, wie Identitätsarbeit im Social Web erfolgt und welche Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion dabei zu beobachten sind. Um diese Fragen zu beantworten, werden sowohl die wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dieser Thematik herangezogen als auch exemplarisch Kommunikationen in sozialen Netzwerken untersucht.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten
Band
3/4
Seite(n)
53-59
ISSN
1561-2791
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2957953

Zitieren

Witten U. Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten . 2021;3/4:53-59.
Witten, U. (2021). Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten , 3/4, 53-59.
Witten, Ulrike. 2021. “Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen”. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4: 53-59.
Witten, U. (2021). Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4, 53-59.
Witten, U., 2021. Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten , 3/4, p 53-59.
U. Witten, “Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen”, Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten , vol. 3/4, 2021, pp. 53-59.
Witten, U.: Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten . 3/4, 53-59 (2021).
Witten, Ulrike. “Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen”. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/4 (2021): 53-59.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar