49 Publikationen

Alle markieren

  • [49]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964535 OA
    Domsgen M., & Witten U. (Eds.) (2022). Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (Religionswissenschaft, 26). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839457801
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964523 OA
    Domsgen, M., & Witten, U. (2022). Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland. In M. Domsgen & U. Witten (Eds.), Religionswissenschaft: Vol. 26. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (pp. 17-72). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839457801-002
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964525 OA
    Domsgen, M., & Witten, U. (2022). Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule. Ein Problemaufriss in Thesen und deren Erläuterungen. In M. Domsgen & U. Witten (Eds.), Religionswissenschaft: Vol. 26. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (pp. 335-364). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839457801-023
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964528
    Witten, U. (2022). Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In B. Konz & A. Schröter (Eds.), DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (pp. 246-259). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5937
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964530
    Witten, U., & Dexel, T. (2022). Inklusive Fachdidaktik – Ein Überblick. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch (pp. 88-101). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2964527
    Witten, U. (In Press). Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs. In C. Caspary & D. Zahneisen (Eds.), Religionspädagogik innovativ: Vol. 52. Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule - (religions-) pädagogische Perspektiven (pp. 55-63). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964533
    Witten, U. (01.07.2022). Horst F. Rupp, Susanne Schwarz (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 7. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2020. (= Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Neue Folge Band 9). Theologische Literaturzeitung , 147(7)
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964529
    Witten, U. (2022). Inklusion im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule. In T. Dexel (Ed.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ein Lehrbuch (pp. 258-278). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [41]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964537
    Witten U., Härtig J., & Kürzinger K. (Eds.) (2021). Gerechte Gesellschaft. Religion betrifft uns, 2021(5)
    PUB
     
  • [40]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964538
    Witten, U. (2021). Das Böse in der Bibel. Seine narrative Funktion aus theologischer Perspektive und die Verarbeitung in biblischen Geschichten für Kinder. kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 73(4), 18-26.
    PUB
     
  • [39]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958316
    Witten U. (Ed.) (2021). Bilder von Gott (Religion betrifft uns, 4 (2021). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958012
    Schwarzkamp, J., & Witten, U. (2021). Forschungspraktische Reflexionsschritte zum Reifizierungsdilemma am Beispiel der Erforschung des Umgangs von Religionslehrkräften mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern. In S. Gabriel, K. Kotzyba, P. Leinhos, D. Matthes, K. Meyer, & M. Völcker (Eds.), Studien zur Schul- und Bildungsforschung : Vol. 85. Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung (pp. 253-274). Wiesbaden: Springer.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957953
    Witten, U. (2021). Identitätsarbeit in sozialen Netzwerken. Erfahrungen mit Inklusion und Exklusion im Kontext des Digitalen. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten , 3/4, 53-59.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957951
    Witten, U. (2021). Religionspädagog*innen als Vorbilder – Religionspädagogik an Biographien lernen? Katechetische Blätter, 1, 75-77.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957946 OA
    Witten, U. (2021). Barrierefrei im Digitalen? Behindertwerden sowie Möglichkeiten der Überwindung von Barrieren im Kontext des Digitalen. Zeitschrift für Disability Studies, 1(1), 1-13. https://doi.org/10.15203/ZDS_2021_1.03
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957943
    Witten, U. (2021). Inklusion und Religionspädagogik : eine wechselseitige Erschließung (Religionspädagogik innovativ, 38). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958014
    Witten, U. (2020). „Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt. In T. Knauth, R. Möller, & A. Pithan (Eds.), Religious Diversity and Education in Europe: Vol. 42. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen (pp. 175-199). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958381
    Witten U. (Ed.) (2020). Singen und Musik im Religionsunterricht (Religion betrifft uns, 4 (2020). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958382
    Witten U. (Ed.) (2020). Religion und Politik. Rechtspopulismus, Religion und Kirche (Religion betrifft uns, 3 (2020). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958274
    Witten, U. (2020). Der Beitrag Martin Luthers zur Gestalt der Kirche – Herausforderungen sowie Chancen der thematischen Erschließung und didaktische Schlussfolgerungen. Information & Material. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-/ Werkreal-, Realschulen sowie an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, 14-17.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958013
    Witten, U. (2020). Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In A. El Maaroufi, S. A. Strube, & D. Williger (Eds.), Jahrbuch Theologische Zoologie : Vol. 3. Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958010
    Witten, U. (2020). Die uneingelösten Potenziale von Inklusion. Inklusionstheoretische und religionspädagogische Betrachtungen zum Umgang mit Heterogenität – nicht nur an evangelischen Schulen. In S. Martin (Ed.), Schule in evangelischer Trägerschaft: Vol. 21. Pluralitätsfähigkeit. Umgang mit Vielfalt. Die Münsteraner Barbara-Schadeberg-Vorlesungen (pp. 23-40). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957987
    Gojny, T., Witten, U., & Schwarz, S. (2020). Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(2), 218–238. https://doi.org/10.23770/tw0158
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958383
    Witten U. (Ed.) (2019). Jesus Christus – Followen, Liken oder Blockieren? (Religion betrifft uns, 5 (2019). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958384
    Witten U. (Ed.) (2019). Gut und richtig handeln? – Ethische Urteilsprozesse aus christlicher und muslimischer Perspektive (Religion betrifft uns, 3 (2019). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958015
    Schwarz, S., & Witten, U. (2019). Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule. In F. Schweitzer, B. Schröder, H. Kohler-Spiegel, B. Grümme, E. Naurath, & S. Altmeyer (Eds.), Jahrbuch der Religionspädagogik : Vol. 35. Reli – keine Lust und keine Ahnung? (pp. 143-156). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/10.13109/9783666720055.143
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958018
    Witten, U. (2019). Potenzialorientierte Förderung als Chance für inklusive Bildung? Religionsdidaktische Reflexionen. In M. Veber, R. Benölken, & M. Fitzen (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 7. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957985
    Witten, U. (2019). Die Friedliche Revolution als Thema im Religionsunterricht. Didaktische Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71(1), 49-59. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0006
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958387
    Witten, U., Krasselt-Maier, J., & Handke, E. (2018). „Für mich hätte er nicht sterben müssen“ – Deutungen des Todes Jesu. In U. Witten (Ed.), Religion betrifft uns: Vol. 3 (2018). Für mich hätte er nicht sterben müssen - Deutungen des Todes Jesu als Zugang zur Christologie (p. 26). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958388
    Witten U. (Ed.) (2018). Jugendtheologie (Religion betrifft uns, 1 (2018). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958386
    Witten, U., Krasselt-Maier, J., & Abd El Gawad, W. (2018). Gen 1-11 – Spiegelungen in der islamischen Tradition. In U. Witten (Ed.), Religion betrifft uns: Vol. 5 (2018). Was ist der Mensch? (p. 19). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958028
    Witten, U. (2018). Rezension zu Ulf Liedke, Harald Wagner u. a.: Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2016 und Katharina Kammeyer, Bert Roebben, Britta Baumert (Hg.), unter Mitarbeit von Veronika Burggraf und Kathrin Hanneken: Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Stuttgart 2015. (= Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies Band 9). Theologische Literaturzeitung , 1, 143-145.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958030
    Witten, U. (2018). Mutter Theresa. WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. https://doi.org/10.23768/wirelex.Mutter_Teresa.200304
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958016
    Witten, U., & Abd El Gawad, W. (2018). Diakonisches Lernen. In S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, & U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell – religiös – weltanschaulich. Ein Handbuch (pp. 204-213). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/10.13109/9783666770258.204
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957986
    Domsgen, M., & Witten, U. (2018). Religiöse Heterogenität im Religionsunterricht. Praktische Theologie, 53(2), 79-83. https://doi.org/10.14315/prth-2018-530205
    PUB | DOI
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958389
    Witten U. (Ed.) (2017). Rituale - Das Leben mit Gott verbinden (Religion betrifft uns, 2 (2017). Aachen: Bergmoser + Höller Verlag AG.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957999
    Ritter, A., & Witten, U. (2017). Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 4, 27-34.
    PUB
     
  • [12]
    2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958025
    Witten, U. (2016). Rezension zu Klaus Kießling; Heinz Schmidt (Hg.): Diakonisch Menschen bilden. Motivationen – Grundierungen – Impulse. Stuttgart 2014 (= Diakonie. Bildung – Gestaltung – Organisation). Religionspädagogische Beiträge , 74, 140-141.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958031
    Witten, U. (2016). Heilige. WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. https://doi.org/10.23768/wirelex.Heilige.100154
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958022
    Witten, U. (2016). #Selfies und #Inklusion? Überlegungen zum Inklusionspotenzial von Selfies im Religionsunterricht. In T. Gojny, K. S. Kürzinger, & S. Schwarz (Eds.), Religionspädagogik innovativ: Vol. 18. Selfie - I like it: Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung (pp. 165-187). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958023
    Witten, U., & Handke, E. (2016). Zur lebensbegleitenden Aufgabe des Religionsunterrichts. Die Thematisierung von Konfirmation, Jugendweihe und Religiösen Jugendfeiern. In M. Domsgen & E. Handke (Eds.), Lebensübergänge begleiten: Was sich von Religiösen Jugendfeiern lernen lässt (pp. 157-180). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958000
    Witten, U. (2016). Geschichte der Diakonie (Teil 1). Theologische Rundschau, 81(2), 179-209. https://doi.org/10.1628/004056916X14661538608434
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958001
    Witten, U. (2016). Geschichte der Diakonie (Teil 2). Theologische Rundschau, 81(3), 306-331. https://doi.org/10.1628/004056916X14715104721187
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958002
    Witten, U. (2016). Lernen an Biographien im diakonischen Lernen – geschlechtersensibel betrachtet. Religionspädagogische Beiträge, 74, 45-55.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958269
    Witten, U. (2015). Die Lutherbibel in aller Munde. Oder: Luthers Sprachschöpfungen und unsere Bildsprache heute. In W. Michael & L. Volker (Eds.), Martin Luther – Leben, Werk und Wirken. Luthers Meisterwerk – Eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I (pp. 31-49). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958032
    Witten, U. (2015). Quellenarbeit, kirchengeschichtsdidaktisch. WiReLex - Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. https://doi.org/10.23768/wirelex.Quellenarbeit_kirchengeschichtsdidaktisch.100054
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958024
    Witten, U. (2015). De-Konstruktion von Geschlechterstereotypen. Impulse zum diakonisch-sozialen Lernen. In M. Heidegger, N. Kogler, M. Schmitt, U. A. Schneider, & A. Steinsiek (Eds.), sichtbar unsichtbar. Geschlechterwissen in (auto-)biographischen Texten (pp. 151-164). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839429129-011
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958003
    Domsgen, M., & Witten, U. (2014). Religionslehrerbildung nach „Bologna“ – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66(2), 134-145. https://doi.org/10.1515/zpt-2014-0206
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957944
    Witten, U. (2014). Diakonisches Lernen an Biographien : Elisabeth von Thüringen, Florence Nightingale und Mutter Teresa (Arbeiten zur praktischen Theologie, 56). Leipzig: Evang. Verl.-Anst.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung