49 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992125Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer politischen Medienbildung im Sachunterricht. Ein- und Ausblicke in das Projekt ZuDDPUB | PDF | DOI
Kallweit N, Must T, Otten M (2024)
In: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Becher A, Gläser E (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 133-141. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987359Historisch denken Lernen braucht problemorientierte Gegenwartsbezüge. Empirische Erkenntnisse zur narrativen Kompetenz bei StudierendenPUB
van Norden J, Must T, Lojewski J (2024)
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 75(1/2): 84-94. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem LernenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Must T, Zörner A (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 247–252. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981918Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildungPUB
Must T, May-Krämer S, Seifert A (2023)
In: Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Schumann S (Ed); Gespräche zum Sachunterricht, 4 1st ed. Münster ; New York: Waxmann: 369-390. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981916Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder LebensweltenPUB
Must T (2023)
In: Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Schumann S (Ed); Gespräche zum Sachunterricht, 4. Münster ; New York: Waxmann: 409-426. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849Geschichtsdidaktik in der DebattePUB
Must T, van Norden J, Martini N (Eds) (2022) Geschichtsdidaktik theoretisch; 2, 1st ed.
Frankfurt am Main: Wochenschau. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969386Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und ThemenwahlPUB
Must T (Ed) (2022) Gespräche zum Sachunterricht; 3.
Münster/New York: Waxmann. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969387Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und MuseumspädagogikPUB
Must T (2022)
In: Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Must T (Ed); Gespräche zum Sachunterricht, 3. Münster/New York: Waxmann: 17-28. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969392Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021PUB
Must T (2022)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 13(1): 149-150. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969388Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenkenPUB
Buchsteiner M, Must T (2022)
Grundschule Sachunterricht (96): 23-29. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969389Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen EnergiebegriffsPUB
Reimer M, Must T (2022)
In: Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Must T (Ed); Gespräche zum Sachunterricht, 3. Münster/New York: Waxmann: 101-116. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969395Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem KommentarPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Must T (2021)
Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen 2(2): 14-18. -
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969390Christian Heuer, Manfred Seidenfuß (Hg.) : Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung. Münster, LIT Verlag, 2020PUB | DOI
Must T (2021)
Geschichte für heute 14(3): 132-133. -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969393Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020PUB | Download (ext.)
Must T (15.10.2021)
Sehepunkte 21(10). -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969391S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020PUB
Must T (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12(2): 211-212. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950455Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische ImpulsePUB | Download (ext.)
Must T, Buchsteiner M (Eds) (2021)
Münster, New York: Waxmann. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950457Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im SachunterrichtPUB | Download (ext.)
Möller M, Must T (2021)
In: Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Must T, Buchsteiner M (Eds); Münster, New York: Waxmann: 157-170. -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2950452Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW. Am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität BielefeldPUB | PDF
Must T (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950456Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehenPUB
Must T (2021)
In: Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Must T, Buchsteiner M (Eds); Münster, New York: Waxmann: 91-106. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575Im Praxissemester historisches Denken lernen?PUB
van Norden J, Must T (2020)
In: Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung?. Barsch S, Plessow O (Eds); Hochschulpädagogik, 4 1st ed. Münster: LIT Verlag: 195-217. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und BerufPUB
van Norden J, Must T, Deile L, Riedel P, Krause S, Schürenberg W (Eds) (2020)
Hannover: Kallmeyer. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen VergleichPUB | PDF | DOI
Must T (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 64-82. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950454EduLARP - Ein Blick auf haptische LernzugängePUB
Must T, Thronicker R (2020)
In: LARP: Dokumentation. Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2020. Bienia R, Schlickmann G (Eds); 1st ed. Braunschweig: Zauberfeder: 149-162. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019PUB
Must T (2020)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11(2): 170-171. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und WissenschaftPUB
Must T (2020)
Geschichte für heute 13(3): 139-140. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940613How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject historyPUB
Must T (2020)
Practice and Evidence of the Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education 14(1): 2-17. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939406Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsselnPUB | PDF | DOI
Zörner A, Must T (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(1): 227-240. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940274Forschendes Lernen in der GeschichtsdidaktikPUB | PDF | DOI
van Norden J, Must T (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 78-80. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940612Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und LiederPUB
Must T (2019)
Geschichte für heute 12(3): 130-131. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939519Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019.PUB
Must T (2019)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 10(2): 155-157. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932940D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018PUB
Must T (2019)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 10(1): 170-172. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932935Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer BefundePUB | PDF | DOI
Must T (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018(1): 299-314. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932941T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017PUB
Must T (2018)
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ZfGD 17(1): 156-157. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932937Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRWPUB
Must T (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 9(1). -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932934Operatoren im Fach GeschichtePUB
Buchsteiner M, Lorenz T, Must T, Scheller J (2018) , 1st ed.
Norderstedt: Books on Demand. -
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932932Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr.PUB
Must T (2018) Berichte aus der Geschichtswissenschaft .
Aachen: Shaker. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932951Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/SaalePUB
Must T, Düwel IP, Winkelmann T (2017)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 8(1). -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932944Deutschland nach 1945 in Europa und der WeltPUB
Must T, Buchsteiner M (2017)
In: Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 2. Onken B (Ed); , 2. Bamberg: C.C. Buchner: 320. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932943Frühe NeuzeitPUB
Must T, Buchsteiner M (2017)
In: Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 1. Onken B (Ed); , 1. Bamberg: C.C. Buchner: 303. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932933Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/FremdverstehenPUB
Buchsteiner M, Lorenz T, Must T (2017) , 1st ed.
Norderstedt: Books on Demand. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932938Schüler sind willkommenPUB
Must T, Schrader M, Gulka-Höll L (2016)
Standbein Spielbein 2016(106): 42-44. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932939Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen UnterrichtPUB
Must T, Strobel B, Gulka-Höll L (2014)
Standbein Spielbein 2015(103): 62. -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932942 PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932950 PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932949 PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932945Einige KapitelPUB
Must T (2010)
In: Latein : Wörterbuch ; Latein-Deutsch. Müller BJ (Ed); Compact SilverLine : Wörterbuch . München: Compact. -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932946Einige KapitelPUB
Must T (2009)
In: Großes Wörterbuch Latein : Latein - Deutsch. Müller B .J (Ed); Compact SilverLine : Wörterbuch 1.st ed. München: Compact. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932948Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhabenPUB
Must T, Söllner MA (2007) PONS Gewusst wie! .
Pons.