Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl

Must T (Ed) (2022) Gespräche zum Sachunterricht; 3.
Münster/New York: Waxmann.

Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Abstract / Bemerkung
Antike im Sachunterricht? Im Vergleich zu anderen Epochen nimmt sie ein Schattendasein in unterrichtspragmatischen Überlegungen ein: zu fern, zu befremdlich, zu wenig lebensweltlich relevant, zu verborgen für Kinder – Zuschreibungen, die sicher auch damit zu begründen sind, dass bislang kaum eine tiefergehende didaktische Auseinandersetzung mit dem Bildungspotenzial der Antike erfolgte und daher die Aufbereitung entsprechender Themen und Zugänge sehr überschaubar blieb. Diesem Desiderat wollen die Beiträge dieses Bandes begegnen und die Relevanz und Exemplarität der Antike für Bildungsprozesse im Sachunterricht kritisch erkunden. Sie zeigen Chancen und Grenzen des (außer-)unterrichtlichen Einsatzes und dabei insbesondere die Bedeutung von Lebensweltbezügen, des Standorts und der Themenwahl auf und skizzieren schließlich aus ihren Erkenntnissen konzeptionelle Überlegungen für Lernarrangements mit Grundschulkindern. Der Band richtet sich damit an Fachdidaktiker*innen genauso wie an Lehrkräfte und Studierende.
Erscheinungsjahr
2022
Serientitel
Gespräche zum Sachunterricht
Band
3
Seite(n)
152
ISBN
978-3-8309-4557-4
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2969386

Zitieren

Must T, ed. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Gespräche zum Sachunterricht. Vol 3. Münster/New York: Waxmann; 2022.
Must T. (Ed.) (2022). Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (Gespräche zum Sachunterricht, 3). Münster/New York: Waxmann.
Must, Thomas, ed. 2022. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Vol. 3. Gespräche zum Sachunterricht. Münster/New York: Waxmann.
Must, T. ed. (2022). Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Gespräche zum Sachunterricht, 3, Münster/New York: Waxmann.
T. Must, ed., 2022. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, Gespräche zum Sachunterricht, no.3, Münster/New York: Waxmann.
T. Must, ed., Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, Gespräche zum Sachunterricht, vol. 3, Münster/New York: Waxmann, 2022.
Must, T. ed: Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Gespräche zum Sachunterricht, 3. Waxmann, Münster/New York (2022).
Thomas Must, ed. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Münster/New York: Waxmann, 2022. Gespräche zum Sachunterricht. 3.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche