Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen
Must T, Zörner A (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 247–252.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag, der die Ergebnisse einer Kooperation von Geschichtsdidaktik und Deutsch als Zweitsprache im Rahmen des Projektes BiProfessional zusammenführt, zeigt Herausforderungen in der Verbindung von Fach- und Sprachlernen hinsichtlich der Konzeption von Aufgabenstellungen auf. Im Mittelpunkt steht dabei das von Zörner und Must weiterentwickelte Konkretisierungsraster (2019, zurückgehend auf Tajmel & Hägi-Mead, 2017), das die Strukturierung einer Aufgabengestaltung unterstützen und Gelegenheit zu Reflexionen über die Mehrdeutigkeit von Operatoren bieten soll. Insbesondere Letzteres soll Impulse für Forschendes Lernen schaffen und sowohl Studierende als auch tätige Lehrkräfte für die Erfordernisse einer sprachsensiblen Aufgabengestaltung sensibilisieren. Hierfür liefert der Beitrag konkrete didaktische Anregungen und Materialien für den Einsatz in Seminar- und Fortbildungskontexten.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht
Band
5
Ausgabe
4
Seite(n)
247–252
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2985237
Zitieren
Must T, Zörner A. Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2023;5(4):247–252.
Must, T., & Zörner, A. (2023). Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(4), 247–252. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6400
Must, Thomas, and Zörner, Anika. 2023. “Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (4): 247–252.
Must, T., and Zörner, A. (2023). Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5, 247–252.
Must, T., & Zörner, A., 2023. Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(4), p 247–252.
T. Must and A. Zörner, “Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 5, 2023, pp. 247–252.
Must, T., Zörner, A.: Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 247–252 (2023).
Must, Thomas, and Zörner, Anika. “Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5.4 (2023): 247–252.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-12-14T09:20:30Z
MD5 Prüfsumme
9388d3e45a61743332cc6ad4f481c3a0
Zusatzmaterial
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-12-14T09:20:30Z
MD5 Prüfsumme
a154d7bb6076ef9de463317522ae6576
Zusatzmaterial
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-12-14T09:20:30Z
MD5 Prüfsumme
5c082de1dad5d4f66766e85257c8ef2c
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access