47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237Must, Thomas, and Zörner, Anika. 2023. “Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (4): 247–252.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981918Must, Thomas, May-Krämer, Susanna, and Seifert, Anja. 2023. “Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildung”. In Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse, ed. Svantje Schumann, 1st ed., 4:369-390. Gespräche zum Sachunterricht. Münster ; New York: Waxmann.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981916Must, Thomas. 2023. “Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder Lebenswelten”. In Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse, ed. Svantje Schumann, 4:409-426. Gespräche zum Sachunterricht. Münster ; New York: Waxmann.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849Must, Thomas, van Norden, Jörg, and Martini, Nina, eds. 2022. Geschichtsdidaktik in der Debatte. 1st ed. Vol. 2. Geschichtsdidaktik theoretisch. Frankfurt am Main: Wochenschau.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969386Must, Thomas, ed. 2022. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Vol. 3. Gespräche zum Sachunterricht. Münster/New York: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969387Must, Thomas. 2022. “Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und Museumspädagogik”. In Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, ed. Thomas Must, 3:17-28. Gespräche zum Sachunterricht. Münster/New York: Waxmann.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969392Must, Thomas. 2022. “Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 13 (1): 149-150.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969388Buchsteiner, Martin, and Must, Thomas. 2022. “Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenken”. Grundschule Sachunterricht, no. 96: 23-29.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969389Reimer, Monika, and Must, Thomas. 2022. “Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen Energiebegriffs”. In Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, ed. Thomas Must, 3:101-116. Gespräche zum Sachunterricht. Münster/New York: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969395Must, Thomas. 2021. “Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem Kommentar ”. Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen 2 (2): 14-18.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969394Laarmann, Matthias, and Must, Thomas, eds. 2021. “Exkursionen”. Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen 2 (2).
-
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969393Must, Thomas. 15.10.2021. “Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020”. Sehepunkte 21 (10).
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969391Must, Thomas. 2021. “S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12 (2): 211-212.
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950455Must, Thomas, and Buchsteiner, Martin, eds. 2021. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Münster, New York: Waxmann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950457Möller, Mathias, and Must, Thomas. 2021. “Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht”. In Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, ed. Thomas Must and Martin Buchsteiner, 157-170. Münster, New York: Waxmann.
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950456Must, Thomas. 2021. “Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehen”. In Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, ed. Thomas Must and Martin Buchsteiner, 91-106. Münster, New York: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575van Norden, Jörg, and Must, Thomas. 2020. “Im Praxissemester historisches Denken lernen?”. In Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung?, ed. Sebastian Barsch and Oliver Plessow, 1st ed., 4:195-217. Hochschulpädagogik. Münster: LIT Verlag.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247van Norden, Jörg, Must, Thomas, Deile, Lars, Riedel, Peter, Krause, Susan, and Schürenberg, Wanda, eds. 2020. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover: Kallmeyer.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455Must, Thomas. 2020. “Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen Vergleich”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (1): 64-82.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950454Must, Thomas, and Thronicker, Rodney. 2020. “EduLARP - Ein Blick auf haptische Lernzugänge”. In LARP: Dokumentation. Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2020, ed. Rafael Bienia and Gerke Schlickmann, 1st ed., 149-162. Braunschweig: Zauberfeder.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454Must, Thomas. 2020. “Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11 (2): 170-171.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456Must, Thomas. 2020. “Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft”. Geschichte für heute 13 (3): 139-140.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940613Must, Thomas. 2020. “How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject history”. Practice and Evidence of the Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education 14 (1): 2-17.
-
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940612Must, Thomas. 2019. “Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder”. Geschichte für heute 12 (3): 130-131.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939519Must, Thomas. 2019. “Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019.”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 10 (2): 155-157.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932940Must, Thomas. 2019. “D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 10 (1): 170-172.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932935Must, Thomas. 2018. “Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018 (1): 299-314.
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932941Must, Thomas. 2018. “T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017”. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ZfGD 17 (1): 156-157.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932937Must, Thomas. 2018. “Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRW”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 9 (1).
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932934Buchsteiner, Martin, Lorenz, Tobias, Must, Thomas, and Scheller, Jan. 2018. Operatoren im Fach Geschichte. 1st ed. Norderstedt: Books on Demand.
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932932Must, Thomas. 2018. Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr.. Berichte aus der Geschichtswissenschaft . Aachen: Shaker.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932951Must, Thomas, Düwel, Ian Paul, and Winkelmann, Tobias. 2017. “Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/Saale”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 8 (1).
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932944Must, Thomas, and Buchsteiner, Martin. 2017. “Deutschland nach 1945 in Europa und der Welt”. In Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 2, ed. Björn Onken, 2:320. Bamberg: C.C. Buchner.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932943Must, Thomas, and Buchsteiner, Martin. 2017. “Frühe Neuzeit”. In Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 1, ed. Björn Onken, 1:303. Bamberg: C.C. Buchner.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932933Buchsteiner, Martin, Lorenz, Tobias, and Must, Thomas. 2017. Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/Fremdverstehen. 1st ed. Norderstedt: Books on Demand.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932938Must, Thomas, Schrader, Marc, and Gulka-Höll, Luwika. 2016. “Schüler sind willkommen”. Standbein Spielbein 2016 (106): 42-44.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932939Must, Thomas, Strobel, Barbara, and Gulka-Höll, Ludwika. 2014. “Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen Unterricht”. Standbein Spielbein 2015 (103): 62.
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932942Must, Thomas. 19.11.2012. “A. Keller, Cicero und der gerechte Krieg, Stuttgart 2012 ”. H-Soz-Kult.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932950Must, Thomas. 2011. Lernstraße »Der Untergang von Pompeji«. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932949Must, Thomas. 2011. Lernstraße »Römische Philosophie«. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932945Must, Thomas. 2010. “Einige Kapitel”. In Latein : Wörterbuch ; Latein-Deutsch, ed. Bernhard J. Müller. Compact SilverLine : Wörterbuch . München: Compact.
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932946Must, Thomas. 2009. “Einige Kapitel”. In Großes Wörterbuch Latein : Latein - Deutsch, ed. Bernhard .J. Müller, 1.st ed. Compact SilverLine : Wörterbuch . München: Compact.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932948Must, Thomas, and Söllner, Maria A. 2007. Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhaben. PONS Gewusst wie! . Pons.