47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237Must, T. & Zörner, A. (2023). Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(4), 247–252. doi:10.11576/DIMAWE-6400.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981918Must, T., May-Krämer, S. & Seifert, A. (2023). Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildung (Gespräche zum Sachunterricht). In S. Schumann (Hrsg.), Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse (S. 369-390). Münster ; New York: Waxmann.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981916Must, T. (2023). Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder Lebenswelten (Gespräche zum Sachunterricht). In S. Schumann (Hrsg.), Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse (S. 409-426). Münster ; New York: Waxmann.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849Geschichtsdidaktik in der Debatte (Geschichtsdidaktik theoretisch). (2022). Geschichtsdidaktik in der Debatte (Geschichtsdidaktik theoretisch). (T. Must, J. van Norden & N. Martini, Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969386Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (Gespräche zum Sachunterricht). (2022). Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (Gespräche zum Sachunterricht). (T. Must, Hrsg.). Münster/New York: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969387Must, T. (2022). Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und Museumspädagogik (Gespräche zum Sachunterricht). In T. Must (Hrsg.), Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (S. 17-28). Münster/New York: Waxmann.
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969392Must, T. (2022). Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 13(1), 149-150. Frankfurt am Main: Wochenschau.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969388Buchsteiner, M. & Must, T. (2022). Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenken. Grundschule Sachunterricht, (96), 23-29. Friedrich.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969389Reimer, M. & Must, T. (2022). Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen Energiebegriffs (Gespräche zum Sachunterricht). In T. Must (Hrsg.), Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (S. 101-116). Münster/New York: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969395Must, T. (2021). Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem Kommentar . Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen , 2(2), 14-18. Deutscher Altphilologenverband. doi:10.11576/lgnrw-4969.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969394Exkursionen. (2021). Exkursionen. (M. Laarmann & T. Must, Hrsg.)Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen , 2(2). Deutscher Altphilologenverband. doi:10.11576/LGNRW-4964.
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969390Must, T. (2021). Christian Heuer, Manfred Seidenfuß (Hg.) : Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung. Münster, LIT Verlag, 2020. Geschichte für heute, 14(3), 132-133. Frankfurt am Main: Wochenschau. doi:10.46499/1832.2027.
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969393Must, T. (15.10.2021) Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020. Sehepunkte , 21(10). München: Ludwig-Maximilians-Universität.
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969391Must, T. (2021). S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12(2), 211-212. Frankfurt am Main: Wochenschau.
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950455Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. (2021). Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. (T. Must & M. Buchsteiner, Hrsg.). Gehalten auf der Thomas Must, Münster, New York: Waxmann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950457Möller, M. & Must, T. (2021). Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht. In T. Must & M. Buchsteiner (Hrsg.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (S. 157-170). Münster, New York: Waxmann.
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950456Must, T. (2021). Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehen. In T. Must & M. Buchsteiner (Hrsg.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (S. 91-106). Münster, New York: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575van Norden, J. & Must, T. (2020). Im Praxissemester historisches Denken lernen? (Hochschulpädagogik). In S. Barsch & O. Plessow (Hrsg.), Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung? (S. 195-217). Münster: LIT Verlag.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. (2020). Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. (J. van Norden, T. Must, L. Deile, P. Riedel, S. Krause & W. Schürenberg, Hrsg.). Hannover: Kallmeyer.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455Must, T. (2020). Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen Vergleich. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), 64-82. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-3611.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950454Must, T. & Thronicker, R. (2020). EduLARP - Ein Blick auf haptische Lernzugänge. In R. Bienia & G. Schlickmann (Hrsg.), LARP: Dokumentation. Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2020 (S. 149-162). Braunschweig: Zauberfeder.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454Must, T. (2020). Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11(2), 170-171. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456Must, T. (2020). Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Geschichte für heute, 13(3), 139-140. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940613Must, T. (2020). How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject history. Practice and Evidence of the Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education, 14(1), 2-17. University of Glasgow.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939406Zörner, A. & Must, T. (2019). Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(1), 227-240. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2518.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940274van Norden, J. & Must, T. (2019). Forschendes Lernen in der Geschichtsdidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 78-80. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1977 .
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940612Must, T. (2019). Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder. Geschichte für heute, 12(3), 130-131. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939519Must, T. (2019). Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 10(2), 155-157. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932940Must, T. (2019). D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 10(1), 170-172. Frankfurt a. Main: Wochenschau Verlag.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932935Must, T. (2018). Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(1), 299-314. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-54.
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932941Must, T. (2018). T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ZfGD, 17(1), 156-157. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932937Must, T. (2018). Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 9(1). Wochenschau-Verlag.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932934Buchsteiner, M., Lorenz, T., Must, T. & Scheller, J. (2018). Operatoren im Fach Geschichte. Norderstedt: Books on Demand.
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932932Must, T. (2018). Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr. ( Berichte aus der Geschichtswissenschaft ). Aachen: Shaker.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932951Must, T., Düwel, I.P. & Winkelmann, T. (2017). Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/Saale. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 8(1). Wochenschau Verlag.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932944Must, T. & Buchsteiner, M. (2017). Deutschland nach 1945 in Europa und der Welt. In B. Onken (Hrsg.), Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 2 (S. 320). Bamberg: C.C. Buchner.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932943Must, T. & Buchsteiner, M. (2017). Frühe Neuzeit. In B. Onken (Hrsg.), Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 1 (S. 303). Bamberg: C.C. Buchner.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932933Buchsteiner, M., Lorenz, T. & Must, T. (2017). Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/Fremdverstehen. Norderstedt: Books on Demand.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932938Must, T., Schrader, M. & Gulka-Höll, L. (2016). Schüler sind willkommen. Standbein Spielbein, 2016(106), 42-44. Bundesverband Museumspädagogik.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932939Must, T., Strobel, B. & Gulka-Höll, L. (2014). Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen Unterricht. Standbein Spielbein, 2015(103), 62. Bundesverband Museumspädagogik.
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932942Must, T. (19.11.2012) A. Keller, Cicero und der gerechte Krieg, Stuttgart 2012 . H-Soz-Kult. Berlin: Humboldt-Universität.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932950Must, T. (2011). Lernstraße »Der Untergang von Pompeji«. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932949Must, T. (2011). Lernstraße »Römische Philosophie«. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932945Must, T. (2010). Einige Kapitel ( Compact SilverLine : Wörterbuch ). In B.J. Müller (Hrsg.), Latein : Wörterbuch ; Latein-Deutsch. München: Compact.
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932946Must, T. (2009). Einige Kapitel ( Compact SilverLine : Wörterbuch ). In B. .J. Müller (Hrsg.), Großes Wörterbuch Latein : Latein - Deutsch. München: Compact.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932948Must, T. & Söllner, M.A. (2007). Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhaben (PONS Gewusst wie! ). Pons.