47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237 OA
    Must, T. & Zörner, A. (2023). Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(4), 247–252. doi:10.11576/DIMAWE-6400.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981918
    Must, T., May-Krämer, S. & Seifert, A. (2023). Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildung (Gespräche zum Sachunterricht). In S. Schumann (Hrsg.), Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse (S. 369-390). Münster ; New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981916
    Must, T. (2023). Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder Lebenswelten (Gespräche zum Sachunterricht). In S. Schumann (Hrsg.), Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse (S. 409-426). Münster ; New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849
    Geschichtsdidaktik in der Debatte (Geschichtsdidaktik theoretisch). (2022). Geschichtsdidaktik in der Debatte (Geschichtsdidaktik theoretisch). (T. Must, J. van Norden & N. Martini, Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969386
    Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (Gespräche zum Sachunterricht). (2022). Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (Gespräche zum Sachunterricht). (T. Must, Hrsg.). Münster/New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969387
    Must, T. (2022). Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und Museumspädagogik (Gespräche zum Sachunterricht). In T. Must (Hrsg.), Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (S. 17-28). Münster/New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [41]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969392
    Must, T. (2022). Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 13(1), 149-150. Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [40]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969388
    Buchsteiner, M. & Must, T. (2022). Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenken. Grundschule Sachunterricht, (96), 23-29. Friedrich.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969389
    Reimer, M. & Must, T. (2022). Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen Energiebegriffs (Gespräche zum Sachunterricht). In T. Must (Hrsg.), Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl (S. 101-116). Münster/New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969395 OA
    Must, T. (2021). Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem Kommentar . Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen , 2(2), 14-18. Deutscher Altphilologenverband. doi:10.11576/lgnrw-4969.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969394
    Exkursionen. (2021). Exkursionen. (M. Laarmann & T. Must, Hrsg.)Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen , 2(2). Deutscher Altphilologenverband. doi:10.11576/LGNRW-4964.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969390
    Must, T. (2021). Christian Heuer, Manfred Seidenfuß (Hg.) : Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung. Münster, LIT Verlag, 2020. Geschichte für heute, 14(3), 132-133. Frankfurt am Main: Wochenschau. doi:10.46499/1832.2027.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969393
    Must, T. (15.10.2021) Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020. Sehepunkte , 21(10). München: Ludwig-Maximilians-Universität.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969391
    Must, T. (2021). S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12(2), 211-212. Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [33]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950455
    Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. (2021). Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. (T. Must & M. Buchsteiner, Hrsg.). Gehalten auf der Thomas Must, Münster, New York: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950457
    Möller, M. & Must, T. (2021). Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht. In T. Must & M. Buchsteiner (Hrsg.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (S. 157-170). Münster, New York: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2950452 OA
    Must, T. (2021). Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW. Am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950456
    Must, T. (2021). Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehen. In T. Must & M. Buchsteiner (Hrsg.), Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (S. 91-106). Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575
    van Norden, J. & Must, T. (2020). Im Praxissemester historisches Denken lernen? (Hochschulpädagogik). In S. Barsch & O. Plessow (Hrsg.), Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung? (S. 195-217). Münster: LIT Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247
    Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. (2020). Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. (J. van Norden, T. Must, L. Deile, P. Riedel, S. Krause & W. Schürenberg, Hrsg.). Hannover: Kallmeyer.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455 OA
    Must, T. (2020). Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen Vergleich. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), 64-82. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-3611.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950454
    Must, T. & Thronicker, R. (2020). EduLARP - Ein Blick auf haptische Lernzugänge. In R. Bienia & G. Schlickmann (Hrsg.), LARP: Dokumentation. Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2020 (S. 149-162). Braunschweig: Zauberfeder.
    PUB
     
  • [25]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454
    Must, T. (2020). Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11(2), 170-171. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456
    Must, T. (2020). Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Geschichte für heute, 13(3), 139-140. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940613
    Must, T. (2020). How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject history. Practice and Evidence of the Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education, 14(1), 2-17. University of Glasgow.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939406 OA
    Zörner, A. & Must, T. (2019). Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(1), 227-240. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/HLZ-2518.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940274 OA
    van Norden, J. & Must, T. (2019). Forschendes Lernen in der Geschichtsdidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 78-80. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1977 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940612
    Must, T. (2019). Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder. Geschichte für heute, 12(3), 130-131. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939519
    Must, T. (2019). Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 10(2), 155-157. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932940
    Must, T. (2019). D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 10(1), 170-172. Frankfurt a. Main: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932935 OA
    Must, T. (2018). Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(1), 299-314. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-54.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932941
    Must, T. (2018). T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ZfGD, 17(1), 156-157. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932937
    Must, T. (2018). Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 9(1). Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932934
    Buchsteiner, M., Lorenz, T., Must, T. & Scheller, J. (2018). Operatoren im Fach Geschichte. Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932932
    Must, T. (2018). Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr. ( Berichte aus der Geschichtswissenschaft ). Aachen: Shaker.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932951
    Must, T., Düwel, I.P. & Winkelmann, T. (2017). Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/Saale. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 8(1). Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932944
    Must, T. & Buchsteiner, M. (2017). Deutschland nach 1945 in Europa und der Welt. In B. Onken (Hrsg.), Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 2 (S. 320). Bamberg: C.C. Buchner.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932943
    Must, T. & Buchsteiner, M. (2017). Frühe Neuzeit. In B. Onken (Hrsg.), Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 1 (S. 303). Bamberg: C.C. Buchner.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932933
    Buchsteiner, M., Lorenz, T. & Must, T. (2017). Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/Fremdverstehen. Norderstedt: Books on Demand.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932938
    Must, T., Schrader, M. & Gulka-Höll, L. (2016). Schüler sind willkommen. Standbein Spielbein, 2016(106), 42-44. Bundesverband Museumspädagogik.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932939
    Must, T., Strobel, B. & Gulka-Höll, L. (2014). Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen Unterricht. Standbein Spielbein, 2015(103), 62. Bundesverband Museumspädagogik.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932942
    Must, T. (19.11.2012) A. Keller, Cicero und der gerechte Krieg, Stuttgart 2012 . H-Soz-Kult. Berlin: Humboldt-Universität.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932950
    Must, T. (2011). Lernstraße »Der Untergang von Pompeji«. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932949
    Must, T. (2011). Lernstraße »Römische Philosophie«. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932945
    Must, T. (2010). Einige Kapitel ( Compact SilverLine : Wörterbuch ). In B.J. Müller (Hrsg.), Latein : Wörterbuch ; Latein-Deutsch. München: Compact.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932946
    Must, T. (2009). Einige Kapitel ( Compact SilverLine : Wörterbuch ). In B. .J. Müller (Hrsg.), Großes Wörterbuch Latein : Latein - Deutsch. München: Compact.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932948
    Must, T. & Söllner, M.A. (2007). Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhaben (PONS Gewusst wie! ). Pons.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung