47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem LernenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Must, Thomas, Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (4). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981918Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildungPUB
Must, Thomas, Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildung. Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse 4 (). Münster ; New York, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981916Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder LebensweltenPUB
Must, Thomas, Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder Lebenswelten. Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse 4 (). Münster ; New York, 2023 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849Geschichtsdidaktik in der DebattePUB
Must, Thomas, Geschichtsdidaktik in der Debatte. 2 (). Frankfurt am Main, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969386Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und ThemenwahlPUB
Must, Thomas, Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. 3 (). Münster/New York, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969387Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und MuseumspädagogikPUB
Must, Thomas, Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und Museumspädagogik. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl 3 (). Münster/New York, 2022 -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969392Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021PUB
Must, Thomas, Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 13 (1). Frankfurt am Main, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969388Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenkenPUB
Buchsteiner, Martin, Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenken. Grundschule Sachunterricht (96). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969389Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen EnergiebegriffsPUB
Reimer, Monika, Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen Energiebegriffs. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl 3 (). Münster/New York, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969395Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem KommentarPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Must, Thomas, Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem Kommentar . Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen 2 (2). , 2021 -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969394ExkursionenPUB | DOI | Download (ext.)
Laarmann, Matthias, Exkursionen. Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen 2 (2). , 2021 -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969390Christian Heuer, Manfred Seidenfuß (Hg.) : Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung. Münster, LIT Verlag, 2020PUB | DOI
Must, Thomas, Christian Heuer, Manfred Seidenfuß (Hg.) : Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung. Münster, LIT Verlag, 2020. Geschichte für heute 14 (3). Frankfurt am Main, 2021 -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969393Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020PUB | Download (ext.)
Must, Thomas, Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020. Sehepunkte 21 (10). München, 2021 -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969391S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020PUB
Must, Thomas, S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12 (2). Frankfurt am Main, 2021 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950455Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische ImpulsePUB | Download (ext.)
Must, Thomas, Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. (). Münster, New York, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950457Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im SachunterrichtPUB | Download (ext.)
Möller, Mathias, Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (). Münster, New York, 2021 -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2950452Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW. Am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität BielefeldPUB | PDF
Must, Thomas, Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW. Am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld. (). Bielefeld, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950456Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehenPUB
Must, Thomas, Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehen. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse (). Münster, New York, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575Im Praxissemester historisches Denken lernen?PUB
van Norden, Jörg, Im Praxissemester historisches Denken lernen?. Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung? 4 (). Münster, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und BerufPUB
van Norden, Jörg, Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. (). Hannover, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen VergleichPUB | PDF | DOI
Must, Thomas, Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen Vergleich. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (1). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950454EduLARP - Ein Blick auf haptische LernzugängePUB
Must, Thomas, EduLARP - Ein Blick auf haptische Lernzugänge. LARP: Dokumentation. Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2020 (). Braunschweig, 2020 -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019PUB
Must, Thomas, Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11 (2). Frankfurt am Main, 2020 -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und WissenschaftPUB
Must, Thomas, Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Geschichte für heute 13 (3). Frankfurt am Main, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940613How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject historyPUB
Must, Thomas, How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject history. Practice and Evidence of the Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education 14 (1). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939406Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsselnPUB | PDF | DOI
Zörner, Anika, Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940274Forschendes Lernen in der GeschichtsdidaktikPUB | PDF | DOI
van Norden, Jörg, Forschendes Lernen in der Geschichtsdidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940612Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und LiederPUB
Must, Thomas, Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder. Geschichte für heute 12 (3). Frankfurt a. Main, 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939519Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019.PUB
Must, Thomas, Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019.. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 10 (2). Frankfurt a. Main, 2019 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932940D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018PUB
Must, Thomas, D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 10 (1). Frankfurt a. Main, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932935Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer BefundePUB | PDF | DOI
Must, Thomas, Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018 (1). , 2018 -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932941T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017PUB
Must, Thomas, T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ZfGD 17 (1). Göttingen, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932937Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRWPUB
Must, Thomas, Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 9 (1). , 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932934Operatoren im Fach GeschichtePUB
Buchsteiner, Martin, Operatoren im Fach Geschichte. (). Norderstedt, 2018 -
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932932Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr.PUB
Must, Thomas, Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr.. (). Aachen, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932951Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/SaalePUB
Must, Thomas, Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/Saale. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 8 (1). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932944Deutschland nach 1945 in Europa und der WeltPUB
Must, Thomas, Deutschland nach 1945 in Europa und der Welt. Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 2 2 (). Bamberg, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932943Frühe NeuzeitPUB
Must, Thomas, Frühe Neuzeit. Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 1 1 (). Bamberg, 2017 -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932933Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/FremdverstehenPUB
Buchsteiner, Martin, Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/Fremdverstehen. (). Norderstedt, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932938Schüler sind willkommenPUB
Must, Thomas, Schüler sind willkommen. Standbein Spielbein 2016 (106). , 2016 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932939Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen UnterrichtPUB
Must, Thomas, Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen Unterricht. Standbein Spielbein 2015 (103). , 2014 -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932942A. Keller, Cicero und der gerechte Krieg, Stuttgart 2012PUB
Must, Thomas, A. Keller, Cicero und der gerechte Krieg, Stuttgart 2012 . H-Soz-Kult (). Berlin, 2012 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932950Lernstraße »Der Untergang von Pompeji«PUB
Must, Thomas, Lernstraße »Der Untergang von Pompeji«. (). Göttingen, 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932949Lernstraße »Römische Philosophie«PUB
Must, Thomas, Lernstraße »Römische Philosophie«. (). Göttingen, 2011 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932945Einige KapitelPUB
Must, Thomas, Einige Kapitel. Latein : Wörterbuch ; Latein-Deutsch (). München, 2010 -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932946Einige KapitelPUB
Must, Thomas, Einige Kapitel. Großes Wörterbuch Latein : Latein - Deutsch (). München, 2009 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932948Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhabenPUB
Must, Thomas, Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhaben. (). , 2007