47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237 OA
    T. Must and A. Zörner, “Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 5, 2023, pp. 247–252.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981918
    T. Must, S. May-Krämer, and A. Seifert, “Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildung”, Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse, S. Schumann, ed., Gespräche zum Sachunterricht, vol. 4, 1st ed., Münster ; New York: Waxmann, 2023, pp.369-390.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981916
    T. Must, “Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder Lebenswelten”, Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse, S. Schumann, ed., Gespräche zum Sachunterricht, vol. 4, Münster ; New York: Waxmann, 2023, pp.409-426.
    PUB
     
  • [44]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849
    T. Must, J. van Norden, and N. Martini, eds., Geschichtsdidaktik in der Debatte, Geschichtsdidaktik theoretisch, vol. 2, 1st ed., Frankfurt am Main: Wochenschau, 2022.
    PUB
     
  • [43]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969386
    T. Must, ed., Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, Gespräche zum Sachunterricht, vol. 3, Münster/New York: Waxmann, 2022.
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969387
    T. Must, “Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und Museumspädagogik”, Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, T. Must, ed., Gespräche zum Sachunterricht, vol. 3, Münster/New York: Waxmann, 2022, pp.17-28.
    PUB
     
  • [41]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969392
    T. Must, “Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, vol. 13, 2022, pp. 149-150.
    PUB
     
  • [40]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969388
    M. Buchsteiner and T. Must, “Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenken”, Grundschule Sachunterricht, 2022, pp. 23-29.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969389
    M. Reimer and T. Must, “Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen Energiebegriffs”, Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, T. Must, ed., Gespräche zum Sachunterricht, vol. 3, Münster/New York: Waxmann, 2022, pp.101-116.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969395 OA
    T. Must, “Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem Kommentar ”, Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen , vol. 2, 2021, pp. 14-18.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969394
    M. Laarmann and T. Must, eds., “Exkursionen”, Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen , vol. 2, 2021.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [36]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969390
    T. Must, “Christian Heuer, Manfred Seidenfuß (Hg.) : Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung. Münster, LIT Verlag, 2020”, Geschichte für heute, vol. 14, 2021, pp. 132-133.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969393
    T. Must, “Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020”, Sehepunkte , vol. 21, 15.10.2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [34]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969391
    T. Must, “S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, vol. 12, 2021, pp. 211-212.
    PUB
     
  • [33]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950455
    T. Must and M. Buchsteiner, eds., Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Münster, New York: Waxmann, 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950457
    M. Möller and T. Must, “Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht”, Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, T. Must and M. Buchsteiner, eds., Münster, New York: Waxmann, 2021, pp.157-170.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [31]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2950452 OA
    T. Must, Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Praxissemester in NRW. Am Beispiel der geschichtsdidaktischen Ausbildung an der Universität Bielefeld, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950456
    T. Must, “Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehen”, Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, T. Must and M. Buchsteiner, eds., Münster, New York: Waxmann, 2021, pp.91-106.
    PUB
     
  • [29]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575
    J. van Norden and T. Must, “Im Praxissemester historisches Denken lernen?”, Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung?, S. Barsch and O. Plessow, eds., Hochschulpädagogik, vol. 4, 1st ed., Münster: LIT Verlag, 2020, pp.195-217.
    PUB
     
  • [28]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247
    J. van Norden, et al., eds., Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover: Kallmeyer, 2020.
    PUB
     
  • [27]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455 OA
    T. Must, “Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen Vergleich”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 2, 2020, pp. 64-82.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950454
    T. Must and R. Thronicker, “EduLARP - Ein Blick auf haptische Lernzugänge”, LARP: Dokumentation. Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2020, R. Bienia and G. Schlickmann, eds., 1st ed., Braunschweig: Zauberfeder, 2020, pp.149-162.
    PUB
     
  • [25]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454
    T. Must, “Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, vol. 11, 2020, pp. 170-171.
    PUB
     
  • [24]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456
    T. Must, “Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft”, Geschichte für heute, vol. 13, 2020, pp. 139-140.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940613
    T. Must, “How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject history”, Practice and Evidence of the Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education, vol. 14, 2020, pp. 2-17.
    PUB
     
  • [22]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939406 OA
    A. Zörner and T. Must, “Aufgabenstellungen sprachsensibel aufschlüsseln”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 227-240.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940274 OA
    J. van Norden and T. Must, “Forschendes Lernen in der Geschichtsdidaktik”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 78-80.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940612
    T. Must, “Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder”, Geschichte für heute, vol. 12, 2019, pp. 130-131.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939519
    T. Must, “Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019.”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, vol. 10, 2019, pp. 155-157.
    PUB
     
  • [18]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932940
    T. Must, “D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, vol. 10, 2019, pp. 170-172.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932935 OA
    T. Must, “Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2018, 2018, pp. 299-314.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932941
    T. Must, “T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017”, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ZfGD, vol. 17, 2018, pp. 156-157.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932937
    T. Must, “Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRW”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, vol. 9, 2018.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932934
    M. Buchsteiner, et al., Operatoren im Fach Geschichte, 1st ed., Norderstedt: Books on Demand, 2018.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932932
    T. Must, Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr., Berichte aus der Geschichtswissenschaft , Aachen: Shaker, 2018.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932951
    T. Must, I.P. Düwel, and T. Winkelmann, “Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/Saale”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, vol. 8, 2017.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932944
    T. Must and M. Buchsteiner, “Deutschland nach 1945 in Europa und der Welt”, Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 2, B. Onken, ed., vol. 2, Bamberg: C.C. Buchner, 2017, pp.320.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932943
    T. Must and M. Buchsteiner, “Frühe Neuzeit”, Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 1, B. Onken, ed., vol. 1, Bamberg: C.C. Buchner, 2017, pp.303.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932933
    M. Buchsteiner, T. Lorenz, and T. Must, Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/Fremdverstehen, 1st ed., Norderstedt: Books on Demand, 2017.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932938
    T. Must, M. Schrader, and L. Gulka-Höll, “Schüler sind willkommen”, Standbein Spielbein, vol. 2016, 2016, pp. 42-44.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932939
    T. Must, B. Strobel, and L. Gulka-Höll, “Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen Unterricht”, Standbein Spielbein, vol. 2015, 2014, pp. 62.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932942
    T. Must, “A. Keller, Cicero und der gerechte Krieg, Stuttgart 2012 ”, H-Soz-Kult, 19.11.2012.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932950
    T. Must, Lernstraße »Der Untergang von Pompeji«, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932949
    T. Must, Lernstraße »Römische Philosophie«, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932945
    T. Must, “Einige Kapitel”, Latein : Wörterbuch ; Latein-Deutsch, B.J. Müller, ed., Compact SilverLine : Wörterbuch , München: Compact, 2010.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932946
    T. Must, “Einige Kapitel”, Großes Wörterbuch Latein : Latein - Deutsch, B. .J. Müller, ed., Compact SilverLine : Wörterbuch , 1.st ed., München: Compact, 2009.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932948
    T. Must and M.A. Söllner, Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhaben, PONS Gewusst wie! , Pons, 2007.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung