47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237Must, T., & Zörner, A., 2023. Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 5(4), p 247–252.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981918Must, T., May-Krämer, S., & Seifert, A., 2023. Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildung. In S. Schumann, ed. Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Gespräche zum Sachunterricht. no.4 1st ed. Münster ; New York: Waxmann, pp. 369-390.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981916Must, T., 2023. Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder Lebenswelten. In S. Schumann, ed. Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Gespräche zum Sachunterricht. no.4 Münster ; New York: Waxmann, pp. 409-426.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849T. Must, J. van Norden, & N. Martini, eds., 2022. Geschichtsdidaktik in der Debatte, Geschichtsdidaktik theoretisch, no.2, 1st ed., Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969386T. Must, ed., 2022. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl, Gespräche zum Sachunterricht, no.3, Münster/New York: Waxmann.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969387Must, T., 2022. Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und Museumspädagogik. In T. Must, ed. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Gespräche zum Sachunterricht. no.3 Münster/New York: Waxmann, pp. 17-28.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969392Must, T., 2022. Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 13(1), p 149-150.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969388Buchsteiner, M., & Must, T., 2022. Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenken. Grundschule Sachunterricht, (96), p 23-29.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969389Reimer, M., & Must, T., 2022. Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen Energiebegriffs. In T. Must, ed. Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Gespräche zum Sachunterricht. no.3 Münster/New York: Waxmann, pp. 101-116.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969395Must, T., 2021. Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem Kommentar . Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen , 2(2), p 14-18.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969394M. Laarmann & T. Must, eds., 2021. Exkursionen. Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen , 2(2).PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969393Must, T., 15.10.2021 Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020. Sehepunkte , 21(10).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969391Must, T., 2021. S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12(2), p 211-212.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950455T. Must & M. Buchsteiner, eds., 2021. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse, Münster, New York: Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950457Möller, M., & Must, T., 2021. Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht. In T. Must & M. Buchsteiner, eds. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Münster, New York: Waxmann, pp. 157-170.PUB | Download (ext.)
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950456Must, T., 2021. Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehen. In T. Must & M. Buchsteiner, eds. Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Münster, New York: Waxmann, pp. 91-106.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575van Norden, J., & Must, T., 2020. Im Praxissemester historisches Denken lernen? In S. Barsch & O. Plessow, eds. Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung?. Hochschulpädagogik. no.4 1st ed. Münster: LIT Verlag, pp. 195-217.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247J. van Norden, et al., eds., 2020. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, Hannover: Kallmeyer.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455Must, T., 2020. Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen Vergleich. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), p 64-82.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950454Must, T., & Thronicker, R., 2020. EduLARP - Ein Blick auf haptische Lernzugänge. In R. Bienia & G. Schlickmann, eds. LARP: Dokumentation. Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2020. 1st ed. Braunschweig: Zauberfeder, pp. 149-162.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454Must, T., 2020. Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11(2), p 170-171.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456Must, T., 2020. Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft. Geschichte für heute, 13(3), p 139-140.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940613Must, T., 2020. How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject history. Practice and Evidence of the Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education, 14(1), p 2-17.PUB
-
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940612Must, T., 2019. Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder. Geschichte für heute, 12(3), p 130-131.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939519Must, T., 2019. Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 10(2), p 155-157.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932940Must, T., 2019. D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 10(1), p 170-172.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932935Must, T., 2018. Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(1), p 299-314.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932941Must, T., 2018. T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ZfGD, 17(1), p 156-157.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932937Must, T., 2018. Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRW. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 9(1).PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932934Buchsteiner, M., et al., 2018. Operatoren im Fach Geschichte, 1st ed., Norderstedt: Books on Demand.PUB
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932932Must, T., 2018. Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr., Berichte aus der Geschichtswissenschaft , Aachen: Shaker.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932951Must, T., Düwel, I.P., & Winkelmann, T., 2017. Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/Saale. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG, 8(1).PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932944Must, T., & Buchsteiner, M., 2017. Deutschland nach 1945 in Europa und der Welt. In B. Onken, ed. Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 2. no.2 Bamberg: C.C. Buchner, pp. 320.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932943Must, T., & Buchsteiner, M., 2017. Frühe Neuzeit. In B. Onken, ed. Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 1. no.1 Bamberg: C.C. Buchner, pp. 303.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932933Buchsteiner, M., Lorenz, T., & Must, T., 2017. Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/Fremdverstehen, 1st ed., Norderstedt: Books on Demand.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932938Must, T., Schrader, M., & Gulka-Höll, L., 2016. Schüler sind willkommen. Standbein Spielbein, 2016(106), p 42-44.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932939Must, T., Strobel, B., & Gulka-Höll, L., 2014. Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen Unterricht. Standbein Spielbein, 2015(103), p 62.PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932942Must, T., 19.11.2012 A. Keller, Cicero und der gerechte Krieg, Stuttgart 2012 . H-Soz-Kult.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932950Must, T., 2011. Lernstraße »Der Untergang von Pompeji«, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932949Must, T., 2011. Lernstraße »Römische Philosophie«, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932945Must, T., 2010. Einige Kapitel. In B. J. Müller, ed. Latein : Wörterbuch ; Latein-Deutsch. Compact SilverLine : Wörterbuch . München: Compact.PUB
-
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932946Must, T., 2009. Einige Kapitel. In B. .J. Müller, ed. Großes Wörterbuch Latein : Latein - Deutsch. Compact SilverLine : Wörterbuch . 1.st ed. München: Compact.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932948Must, T., & Söllner, M.A., 2007. Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhaben, PONS Gewusst wie! , Pons.PUB