47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985237Must T, Zörner A (2023)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Verbindung von Fach- und Sprachlernen als Zugang zu Forschendem Lernen.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 247–252. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981918Must T, May-Krämer S, Seifert A (2023)PUB
Fragen als Zugang zur Welterschließung. Philosophieren mit Kindern im Unterricht und in der Lehrer*innenbildung.
In: Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Schumann S (Ed); Gespräche zum Sachunterricht, 4. 1st ed. Münster ; New York: Waxmann: 369-390. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981916Must T (2023)PUB
Fremd? - Eine Frage der individuellen Perspektive. Überlegungen zu Alterität als perspektivenübergreifendes Prinzip bei der Erschließung fremder Lebenswelten.
In: Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Schumann S (Ed); Gespräche zum Sachunterricht, 4. Münster ; New York: Waxmann: 409-426. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962849Must T, van Norden J, Martini N (Eds) (2022)PUB
Geschichtsdidaktik in der Debatte. Geschichtsdidaktik theoretisch; 2, 1st ed.
Frankfurt am Main: Wochenschau. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969386Must T (Ed) (2022)PUB
Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Gespräche zum Sachunterricht; 3.
Münster/New York: Waxmann. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969387Must T (2022)PUB
Antike in Schule und Museum. Zur Orientierung in Curricula, Didaktik und Museumspädagogik.
In: Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Must T (Ed); Gespräche zum Sachunterricht, 3. Münster/New York: Waxmann: 17-28. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969392Must T (2022)PUB
Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.): Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven. Innsbruck/Wien, StudienVerlag, 2021.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 13(1): 149-150. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969388Buchsteiner M, Must T (2022)PUB
Eine Stadt für alle? Mit Kindern über soziale Ungleichheit nachdenken.
Grundschule Sachunterricht (96): 23-29. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969389Reimer M, Must T (2022)PUB
Energie und Antike!? Potentiale der Beschäftigung mit der Antike im Sachunterricht für den Aufbau eines vielperspektivischen Energiebegriffs.
In: Relevanz der Antike im Sachunterricht. Eine Frage von Lebensweltbezug, Standort und Themenwahl. Must T (Ed); Gespräche zum Sachunterricht, 3. Münster/New York: Waxmann: 101-116. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969395Must T (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schüler*innen auf der Suche nach Römern (und Griechen) in NRW? Kursorischer Überblick mit kritischem Kommentar .
Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen 2(2): 14-18. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969394Laarmann M, Must T (Eds) (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Exkursionen.
Latein und Griechisch in Nordrhein-Westfalen 2(2). -
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969393Must T (15.10.2021)PUB | Download (ext.)
Jan Siefert: Alterität im Geschichtsunterricht. Diagnose des (Fremd-)Verstehens in der Sekundarstufe I am Beispiel der Implementierung japanischer Geschichte (1600-1912). Berlin, Logos Verlag, 2020.
Sehepunkte 21(10). -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969391Must T (2021)PUB
S. Barsch & J.v. Norden (Hrsg.): Historisches Lernen und materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Bielefeld, transcript, 2020.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12(2): 211-212. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950455Must T, Buchsteiner M (Eds) (2021)PUB | Download (ext.)
Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse.
Münster, New York: Waxmann. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950457Möller M, Must T (2021)PUB | Download (ext.)
Individuelle Vorstellungen zu haptischen Erfahrungen sichtbar machen. Ein Vorschlag für die historische Perspektive im Sachunterricht.
In: Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Must T, Buchsteiner M (Eds); Münster, New York: Waxmann: 157-170. -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950456Must T (2021)PUB
Anfassen-Ausprobieren-Anfertigen. Über das Betrachten des Objekts hinausgehen.
In: Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Must T, Buchsteiner M (Eds); Münster, New York: Waxmann: 91-106. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949575van Norden J, Must T (2020)PUB
Im Praxissemester historisches Denken lernen?
In: Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung?. Barsch S, Plessow O (Eds); Hochschulpädagogik, 4. 1st ed. Münster: LIT Verlag: 195-217. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944247van Norden J, Must T, Deile L, Riedel P, Krause S, Schürenberg W (Eds) (2020)PUB
Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf.
Hannover: Kallmeyer. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949455Must T (2020)PUB | PDF | DOI
Kompetenzentwicklung im Praxissemester. Anspruch und Wirklichkeit im Fach Geschichte im empirischen Vergleich.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 64-82. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950454Must T, Thronicker R (2020)PUB
EduLARP - Ein Blick auf haptische Lernzugänge.
In: LARP: Dokumentation. Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2020. Bienia R, Schlickmann G (Eds); 1st ed. Braunschweig: Zauberfeder: 149-162. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949454Must T (2020)PUB
Sauer, M.: Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. 2019.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11(2): 170-171. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949456Must T (2020)PUB
Ignorek, S.: Entkoppelte Expert/-innen. Gymnasiale Geschichtsvermittlung zwischen Schule und Wissenschaft.
Geschichte für heute 13(3): 139-140. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940613Must T (2020)PUB
How much importance do prospective teachers attach to facts? Comments on empirical results at the University of Bielefeld (Germany) in the subject history.
Practice and Evidence of the Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education 14(1): 2-17. -
-
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940612Must T (2019)PUB
Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller: Medien analysieren im Geschichtsunterricht. Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder.
Geschichte für heute 12(3): 130-131. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939519Must T (2019)PUB
Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, 2019.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 10(2): 155-157. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932940Must T (2019)PUB
D. Schmidt/J. Singer/R. Wolf (Hrsg.): Bedrohte Ordnungen. Konzepte, Materialien und Arrangements für den Geschichtsunterricht, 2018.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 10(1): 170-172. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932935Must T (2018)PUB | PDF | DOI
Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen? Überlegungen zur Funktion von Studienprojekten im Fach Geschichte anhand empirischer Befunde.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018(1): 299-314. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932941Must T (2018)PUB
T. Arand/K. Vössing (Hrsg.): Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, Forum Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2017.
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ZfGD 17(1): 156-157. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932937Must T (2018)PUB
Wie kritisch sehen Studierende Fakten, Quellen und Historiographie? - Versuche zur Messung der hermeneutischen Kompetenz von Studierenden des Fachs Geschichte im Praxissemester NRW.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 9(1). -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932934Buchsteiner M, Lorenz T, Must T, Scheller J (2018)PUB
Operatoren im Fach Geschichte., 1st ed.
Norderstedt: Books on Demand. -
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932932Must T (2018)PUB
Präventivkriege und Sicherheitspolitik. Bestimmende Motive römischer Außenpolitik zwischen 171 und 133 v. Chr. Berichte aus der Geschichtswissenschaft .
Aachen: Shaker. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932951Must T, Düwel IP, Winkelmann T (2017)PUB
Bedeutungsvielfalt von Denkmälern – Intention und Postulat am Beispiel der Endlosen Straße von Richard Horn auf dem Gertraudenfriedhof in Halle/Saale.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. ZDG 8(1). -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932944Must T, Buchsteiner M (2017)PUB
Deutschland nach 1945 in Europa und der Welt.
In: Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 2. Onken B (Ed);2. Bamberg: C.C. Buchner: 320. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932943Must T, Buchsteiner M (2017)PUB
Frühe Neuzeit.
In: Das waren Zeiten. Berlin/Brandenburg. Unterrichtswerk für Geschichte. Teil 1. Onken B (Ed);1. Bamberg: C.C. Buchner: 303. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932933Buchsteiner M, Lorenz T, Must T (2017)PUB
Unterschätzte Prinzipien im Geschichterrichtsunterricht. Personalisierung/Personifizierung und Alterität/Fremdverstehen., 1st ed.
Norderstedt: Books on Demand. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932938Must T, Schrader M, Gulka-Höll L (2016)PUB
Schüler sind willkommen.
Standbein Spielbein 2016(106): 42-44. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932939Must T, Strobel B, Gulka-Höll L (2014)PUB
Bergkamen macht sich fit für den außerschulischen Unterricht.
Standbein Spielbein 2015(103): 62. -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932942Must T (19.11.2012)PUB
A. Keller, Cicero und der gerechte Krieg, Stuttgart 2012 .
H-Soz-Kult. -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932950Must T (2011)PUB
Lernstraße »Der Untergang von Pompeji«.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932949Must T (2011)PUB
Lernstraße »Römische Philosophie«.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932945Must T (2010)PUB
Einige Kapitel.
In: Latein : Wörterbuch ; Latein-Deutsch. Müller BJ (Ed); Compact SilverLine : Wörterbuch , München: Compact. -
2009 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932946Must T (2009)PUB
Einige Kapitel.
In: Großes Wörterbuch Latein : Latein - Deutsch. Müller B .J (Ed); Compact SilverLine : Wörterbuch , 1.st ed. München: Compact. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932948Must T, Söllner MA (2007)PUB
Deklinationen Latein. Einfach nachschlagen, üben, draufhaben. PONS Gewusst wie! .
Pons.