179 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher HerkunftssprachenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hinrichs, Beatrix, Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (). Bad Heilbrunn, 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984470DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der ZweitsprachenerwerbsforschungPUB
Riemer, Claudia, DaF in Deutschland in den 1990er Jahren und Info DaF. Ein subjektiver Spaziergang über ein breites Feld mit kurzem Verweilen am Beet der Zweitsprachenerwerbsforschung. Info DaF 50 (6). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969718Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘PUB | Download (ext.)
Ballweg, Sandra, Die Berücksichtigung der Perspektiven von Ausbildnerinnen und Ausbildnern in der Entwicklung des Dhoch3-Moduls ‚Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen‘. Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung (). Bonn, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969717Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und HerausforderungenPUB | Download (ext.)
Riemer, Claudia, Dhoch3 und die internationale Zusammenarbeit in DaF/Germanistik und Hochschulbildung: Chancen und Herausforderungen. Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt. Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung (). Bonn, 2023 -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984390„Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, UnterrichtsrealitätPUB | Download (ext.)
Riemer, Claudia, „Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität. Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022), Bd. 1. (). Berlin, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981245Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt?PUB
Riemer, Claudia, Muss die Lehrersprache für den L2-Unterricht gelernt werden – und gelehrt?. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981246Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des FremdsprachenunterrichtsPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (). Tübingen, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969719Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der SektionPUB
Riemer, Claudia, Motivation zum Deutschlernen – zum Stellenwert des Sprachenlernens für die internationale Germanistik. Einführung in die Kongressakten der Sektion. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3 (). Berlin , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969720(Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der ForschungPUB
Riemer, Claudia, (Keine?) Sprachen- und Regionenspezifik in der L2-Motivationsforschung. Überblick über den Stand der Forschung. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Bd. 3 (). Berlin , 2023 -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965149Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-UnterrichtsinteraktionPUB
Riemer, Claudia, Intentional statt inzidentell. Zur Effektivität mündlichen korrektiven Feedbacks in der L2-Unterrichtsinteraktion. Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen (). Tübingen, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967372„Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé IPUB
Riemer, Claudia, „Herausforderungen empirischer Forschung und neuere fremdsprachendidaktische und angewandt-linguistische Promotionsprojekte im kamerunischen Forschungskontext: zur Förderung empirischer Fremdsprachenforschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache im Rahmen der GIP Bielefeld–Yaoundé I. Weite Horizonte. Germanistik in Kamerun, Afrika und in einer globalisierten Welt: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Perspektiven im 21. Jahrhundert (). Yaoundé, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965148Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und ZweitsprachenPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Feedback beim Lernen und Lehren von Fremd- und Zweitsprachen. (). Tübingen, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965899Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?PUB | DOI
Kniffka, Gabriele, Methodisch-didaktische Prinzipien für die Sprachvermittlung und Sprachförderung DaF und DaZ – mehr Synergien als Unterschiede?. Deutsch als Fremdsprache 59 (3). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967752Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe KoreikPUB | DOI
Riemer, Claudia, Vom Ethos eines DaF-Hochschullehrers: Lehren, Forschen und Handeln in und zwischen den Kulturen. Ein Zwiegespräch mit Uwe Koreik. Beruf(ung) DaF/DaZ Band 1. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik Band 111, Teilband 1 (). Göttingen, 2022 -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957422Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und ZweitsprachenPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. (). Tübingen, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957423Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ)PUB
Riemer, Claudia, Entwicklung von Nachhaltigkeit im und durch L2-Unterricht (DaF/DaZ). Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen (). Tübingen, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957859Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen InterviewsPUB | PDF
Ballweg, Sandra, Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (2). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940580Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte PraxiserfahrungPUB | DOI | Download (ext.)
Wahbe, Nadia, Zur Sensibilisierung für die Sprachförderung DaZ im Fachunterricht der Sekundarstufe – Annäherung durch reflektierte Praxiserfahrung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (2). , 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949457Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und ZweitsprachenPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. (). Tübingen, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949458Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der FremdsprachenforschungPUB
Riemer, Claudia, Was Fremdsprachenlerner*innen bewegt … Zum Umgang mit der affektiv-emotionalen Dimension in der Fremdsprachenforschung. Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen (). Tübingen, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949699Methodenwechsel und MethodenvielfaltPUB
Riemer, Claudia, Methodenwechsel und Methodenvielfalt. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (). Seelze, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?PUB
Riemer, Claudia, Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?. IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge (). Berlin, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Borowski, Damaris, Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research 19 (1). , 2019 -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936637Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des FremdsprachenunterrichtsPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . (). Tübingen, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936636Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als FremdsprachePUB
Riemer, Claudia, Fremdsprachenlernen und Fremdsprachengebrauch im digitalen Wandel. Von der Realität über die Dystopie zur Utopie (nicht nur) im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935710Stärkung der Motivation zum DeutschlernenPUB | DOI
Riemer, Claudia, Stärkung der Motivation zum Deutschlernen. Förderung der deutschen Sprache weltweit. Vorschläge, Ansätze und Konzepte (). Berlin, Boston, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930848Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innenPUB
Riemer, Claudia, Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen. Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930846Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des FremdsprachenunterrichtsPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (). Tübingen, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918271Sprachlehrkräfte für Deutsch als ZweitsprachePUB
Riemer, Claudia, Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache. Handbuch Interkulturelle Pädagogik (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914050Spracherwerb und SpracherwerbstheorienPUB
Riemer, Claudia, Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe (). Stuttgart, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914048Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder SprachenPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. (). Tübingen, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914049Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen InklusionsdebattePUB
Riemer, Claudia, Zur Berücksichtigung der Heterogenitätsdimension Migrationsgeschichte/DaZ-Förderbedarf in der deutschen Inklusionsdebatte. Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen (). Tübingen, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914513Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen könnenPUB
Riemer, Claudia, Was Deutschlernende berichten und was wir daraus über Motivation und Motivierung lernen können. Fremdsprache Deutsch 57 (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907538DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZPUB
Riemer, Claudia, DaZ und Inklusion – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein fachpolitischer Positionierungsversuch aus der Perspektive des Fachs DaF/DaZ. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung 2 (). Münster, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2906018L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende EinsichtenPUB
Riemer, Claudia, L2-Motivationsforschung für Deutsch als Fremdsprache. Länderspezifische und länderübergreifende Einsichten. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45 (2). , 2016 -
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906016Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische PerspektivenPUB
Riemer, Claudia, Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45 (2). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905817Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der FremdsprachenerwerbsforschungPUB
Riemer, Claudia, Übung(en) im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven der Fremdsprachenerwerbsforschung. Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905816Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des FremdsprachenunterrichtsPUB
Riemer, Claudia, Üben und Übungen beim Fremdprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (). Tübingen, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906017L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den ThemenschwerpunktPUB
Riemer, Claudia, L2-Motivation – internationale und sprachspezifische Perspektiven: zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Fremdsprachen Lehren und Lernen 45 (2). , 2016 -
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905171Handbuch FremdsprachenunterrichtPUB
Riemer, Claudia, Handbuch Fremdsprachenunterricht. (). Tübingen, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905175InterdisziplinaritätPUB
Riemer, Claudia, Interdisziplinarität. Handbuch Fremdsprachenunterricht (). Tübingen, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905174Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschungPUB
Riemer, Claudia, Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung. Handbuch Fremdsprachenunterricht (). Tübingen, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905173Affektive FaktorenPUB
Riemer, Claudia, Affektive Faktoren. Handbuch Fremdsprachenunterricht (). Tübingen, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905172ForschungsmethodologiePUB
Riemer, Claudia, Forschungsmethodologie. Handbuch Fremdsprachenunterricht (). Tübingen, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906763Empirische Forschung in der FremdsprachendidaktikPUB
Riemer, Claudia, Empirische Forschung in der Fremdsprachendidaktik. DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa (). München, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757954Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und GermanistikPUB
Riemer, Claudia, Flying DaF. Der Beitrag des Fachs DaF für die internationale Deutschlehrerausbildung und Germanistik. Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin 4 (). Frankfurt a.M. u.a., 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2737123Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung?PUB
Riemer, Claudia, Welche Forschung in der Fremdsprachenforschung?. Wechsel-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachenforschung (). Trier, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2737129Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden?PUB
Riemer, Claudia, Da war doch mal was – Lernerorientierung! Wissen wir bereits genug über die Lernenden?. Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik (). Tübingen, 2015 -
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2761294Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. FranckePUB
Riemer, Claudia, Annina Fischer (2014): Motivationen im frühen Zweitspracherwerb. Tübingen: A. Francke. Info DaF 42 (2/3). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 276076150 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen RaumPUB
Riemer, Claudia, 50 Jahre „Deutsch als Fremdsprache“ – Podium I: Entwicklungsperspektiven und -dynamiken im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 52 (2). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771872Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt?PUB
Riemer, Claudia, Lernorte und Fremd-/Zweitsprachenlernen – alles vernetzt und entgrenzt?. Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771880Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des FremdsprachenunterrichtsPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (). Tübingen, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900272Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-MotivationsforschungPUB
Riemer, Claudia, Ansätze, Konzepte und Methoden der L2-Motivationsforschung. Konferenzbeiträge IDT 2013. Band 2.1: Kognition, Sprache, Musik: Sektionen A1, A3 (). Bozen, 2015 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676217Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.PUB
Settinieri, Julia, Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. . (). Paderborn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676071Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und ZweitsprachePUB
Riemer, Claudia, Forschungsmethodologie Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (). Paderborn, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706852Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und RahmenbedingungenPUB
Riemer, Claudia, Mündlichkeit in der Fremdsprachenerwerbsforschung im Spannungsfeld von Lernprozessen, individuellen Variablen und Rahmenbedingungen. Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706856Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des FremdsprachenunterrichtsPUB
Burwitz-Melzer, Eva, Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapiere der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (). Tübingen, 2014 -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit MigrationshintergrundPUB | PDF | DOI
Brandl, Heike, Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des HerausgebersPUB | PDF
Brandl, Heike, DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (). Bielefeld, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552851FremdsprachePUB
Riemer, Claudia, Fremdsprache. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch 1 (). Baltmannsweiler, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281278Successful language learnerPUB
Riemer, Claudia, Successful language learner. The Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning (). Abington, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712615Konzepte und Selbstkonzepte von FremdsprachenlernendenPUB
Riemer, Claudia, Konzepte und Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden. Identität und Fremdsprachenlernen Anmerkungen zu einer komplexen Beziehung. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (). Tübingen, 2013 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281289Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen UrsachenPUB | Download (ext.)
Nerlicki, Krzysztof, Sprachverwendungsangst im interkulturellen Vergleich - auf der Suche nach ihren universellen und lernkontextspezifischen Ursachen. Deutsch als Fremdsprache 49 (2). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712619Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als FremdsprachePUB
Riemer, Claudia, Gegenrede: Sprachliches Wissen und Sprachenbewusstheit in der Theorie und Realität des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache. Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281333Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als FremdsprachePUB
Riemer, Claudia, Warum Deutsch (noch) gelernt wird - Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (). Baltmannsweiler, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281321Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung ForschungsmethodikPUB
Riemer, Claudia, Empirie und Fremdsprachenforschung: Herausforderung Forschungsmethodik. Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281282Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der FremdsprachenforschungPUB
Riemer, Claudia, Zugänge zur empirischen Forschung in DaF/DaZ - oder: Plädoyer für eine gegenstandsspezifische Diskussion um empirische Forschungszugänge in der Fremdsprachenforschung. Zugänge zum Forschungsfeld Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 31. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281478Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität BielefeldPUB
Riemer, Claudia, Statt eines Nachwortes: Zehn Jahre PunktUm an der Universität Bielefeld. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld 83 (). Göttingen, 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der HerausgeberinnenPUB | PDF
Brandl, Heike, Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld 83 (). Göttingen, 2010 -
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität BielefeldPUB | PDF
Brandl, Heike, Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. 83 (). Göttingen, 2010 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981253Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. HalbbandPUB
Krumm, Hans-Jürgen, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 2. Halbband. 35/2 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281503MotivationPUB
Riemer, Claudia, Motivation. Handbuch Fremdsprachendidaktik (). Seelze-Velber, 2010 -
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280898Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. HalbbandPUB | DOI
Krumm, Hans-Jürgen, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein Internationales Handbuch. 1. Halbband. 35/1 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281419Spracherwerb und SprachenlernenPUB | DOI
Riemer, Claudia, Spracherwerb und Sprachenlernen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband 35/1 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281469Lernstile und Lern(er)typenPUB | DOI
Riemer, Claudia, Lernstile und Lern(er)typen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband 35/1 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281341Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische EntscheidungenPUB | PDF
Riemer, Claudia, Erste Schritte empirischer Forschung: Themenfindung, Forschungsplanung, forschungsmethodische Entscheidungen. DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. Tagungsband der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 (). Göttingen, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281506Empirische Unterrichtsforschung und Action ResearchPUB
Riemer, Claudia, Empirische Unterrichtsforschung und Action Research. Handbuch Fremdsprachendidaktik (). Seelze-Velber, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281476Spracherwerb und SpracherwerbstheorienPUB
Riemer, Claudia, Spracherwerb und Spracherwerbstheorien. Lexikon Fremdsprachendidaktik (). Stuttgart/Weimar, 2010 -
2010 | Report | PUB-ID: 2719362Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi"PUB | Download (ext.)
Gültekin-Karakoç, Nazan, Zentrale Ergebnisse der Begleitstudie "MiKi". (). , 2010 -
2010 | Report | PUB-ID: 2719352MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in BielefeldPUB | Download (ext.)
Demirkaya, Sevilen, MiKi. Wissenschaftliche Begleitforschung der vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund in Bielefeld. (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281432Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als ZweitsprachePUB | DOI
Riemer, Claudia, Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband 35/2 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281394Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und ZweitsprachePUB | DOI
Riemer, Claudia, Perspektiven und Schwerpunkte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband 35/1 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281443Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und FremdsprachenerwerbsforschungPUB | DOI
Riemer, Claudia, Empirische Forschungsmethoden in der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch 1 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281452MotivierungPUB | DOI
Riemer, Claudia, Motivierung. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband 35/2 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281461Nativistische AnsätzePUB | DOI
Riemer, Claudia, Nativistische Ansätze. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband 35/1 (). Berlin/New York, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448182FaktorenanalysePUB
Riemer, Claudia, Faktorenanalyse. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448178ExperimentPUB
Riemer, Claudia, Experiment. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448207GeneralisierbarkeitPUB
Riemer, Claudia, Generalisierbarkeit. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448203ForschungsmethodologiePUB
Riemer, Claudia, Forschungsmethodologie. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448199ForschungsmethodenPUB
Riemer, Claudia, Forschungsmethoden. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448195ForschungsansätzePUB
Riemer, Claudia, Forschungsansätze. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448191FeldforschungPUB
Riemer, Claudia, Feldforschung. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448186FalsifizierenPUB
Riemer, Claudia, Falsifizieren. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448230TriangulationPUB
Riemer, Claudia, Triangulation. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448227StichprobePUB
Riemer, Claudia, Stichprobe. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448223RepräsentativitätPUB
Riemer, Claudia, Repräsentativität. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448219ReliabilitätPUB
Riemer, Claudia, Reliabilität. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448215MotivationPUB
Riemer, Claudia, Motivation. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2448211Kommunikative ValidierungPUB
Riemer, Claudia, Kommunikative Validierung. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 (). Tübingen, Basel, 2010 -
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281528Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und LernstrategienPUB
Riemer, Claudia, Training und Stretching im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachenlerneignung, Lernstile und Lernstrategien. Fremdsprachen Lehren und Lernen 38 (). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281523Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darfPUB
Riemer, Claudia, Mit welchen Inhalten zu welchen Kompetenzen? Vom Output zum Input und wieder zurück? Was dabei nicht vergessen werden darf. Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Inhaltsorientierung und Kompetenzbestimmung. Arbeitspapiere der 29.Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281514Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKIPUB
Gültekin, Nazan, Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund: Das Bielefelder Forschungsprojekt MIKI. Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache 23 (). Münster/New York, 2009 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451440DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtetPUB | Download (ext.)
Riemer, Claudia, DaF und DaZ: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - lerntheoretisch betrachtet. Deutsch unterrichten zwischen DaF, DaZ und DaM : Akten der Zweiten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (). Luzern, 2009 -
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456826Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: StauffenburgPUB
Riemer, Claudia, Bernt Ahrenholz & Ernst Apeltauer (Hrsg.) (2006): Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule (Forum Sprachlehrforschung Band 6). Tübingen: Stauffenburg. Deutsch als Fremdsprache (). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. InterviewPUB | Download (ext.)
Koreik, Uwe, Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik (1). , 2009 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712631Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der FremdsprachenforschungPUB
Riemer, Claudia, Vom Sinn und Unsinn sprachenübergreifender Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Arbeitspapiere der 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451492"Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust]PUB
Riemer, Claudia, "Fragen an Claudia Riemer" [zum Thema L2-Sprachverlust]. Babylonia 2008 (2). , 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451476DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde HerausforderungenPUB
Riemer, Claudia, DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. Auf neuen Wegen : Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 79 (). Göttingen, 2008 -
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Sprachlehrer: Vorhanden. LeserbriefPUB
Koreik, Uwe, Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (). , 2008 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919527Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem?PUB
Riemer, Claudia, Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung. Quantifizierung als Chance oder Problem?. Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse 27 (). Frankfurt a. M., 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919529DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde HerausforderungenPUB
Riemer, Claudia, DaF/DaZ und empirische Forschung: wechselnde Herausforderungen. Informationen Deutsch als Fremdsprache 34 (5). , 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451509Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche KernkompetenzenPUB
Riemer, Claudia, Textrezeption und Textproduktion als fremd-/zweitsprachliche Kernkompetenzen. Textkompetenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712644DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der StudienstrukturreformPUB
Riemer, Claudia, DaF-/DaZ-Studiengänge und Studiengänge mit DaF/DaZ in Deutschland: Versuch eines Berichts zum Stand der Studienstrukturreform. Die Neustrukturierung von Studiengängen "Deutsch als Fremdsprache": Probleme und Perspektiven (). Göttingen, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919533Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?PUB
Riemer, Claudia, Entwicklungen in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung : Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer (). Tübingen, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712651AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und FremdsprachenforschungPUB
Riemer, Claudia, AUFGABEN: Orientierungen in Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenforschung. Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712642Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?PUB
Riemer, Claudia, Entwicklung in der qualitativen Fremdsprachenforschung: Quantifizierung als Chance oder Problem?. Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse 27 (). Frankfurt am Main, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452028Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und DeutschstudienPUB
Riemer, Claudia, Reformierte DaF-Studiengänge an der Universität Bielefeld: Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien. Germanistik im europäischen Hochschulraum. Studienstruktur, Qualitätssicherung und Internationalisierung 2006,6 (). Bonn, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451995DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als FremdsprachePUB
Riemer, Claudia, DaF-Lernende - alles Exoten? Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache. Schwerpunkt: Innovationen - neue Wege im Deutschunterricht. Plenarvorträge der XIII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Graz 2005 9 (). Innsbruck, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451958Der Faktor Motivation in der empirischen FremdsprachenforschungPUB
Riemer, Claudia, Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung. Motivation Revisited 12 (). Münster, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452050Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von FremdsprachenPUB
Riemer, Claudia, Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als 'Einzelgänger'. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme (). Frankfurt a. M., 2006 -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712563Sprache lehren - Sprache lernenPUB
Wolff, Armin, Sprache lehren - Sprache lernen. (). Regensburg, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712704Baustelle DaFPUB
Koreik, Uwe, Baustelle DaF. Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag (). Tübingen, 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452679L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen)PUB
Riemer, Claudia, L2-Motivationsforschung und Deutsch als Fremdsprache (mit exemplarischen Länderanalysen). Sprache lehren – Sprache lernen 74 (). Regensburg, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452662Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 FranzösischPUB
Riemer, Claudia, Erwerb und Verlust von Fremdsprachen. Pilotstudien zum Verlust der L2 Französisch. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 16 (2). , 2005 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2452657Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den FremdsprachenunterrichtPUB
Riemer, Claudia, Nie zu früh und immer zu wenig: Forschung im und für den Fremdsprachenunterricht. Niemals zu früh und selten zu spät: Fremdsprachenunterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Festschrift für Jürgen Quetz (). Berlin, 2005 -
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456837Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004PUB
Riemer, Claudia, Lars Schmelter: Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr Verlag 2004. Fremdsprachen Lehren und Lernen 34 (). , 2005 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280943Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das ThemenheftPUB
Schlak, Torsten, Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9 (2). , 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712714Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaMPUB
Riemer, Claudia, Mehrsprachigkeit(en) mit DaF, DaZ, DaH und DaM. Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der LehrerausbildungPUB
Riemer, Claudia, Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. Integration durch Sprache 73 (). Regensburg, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453676Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive ÜbungsstudiePUB | Download (ext.)
Feuerhake, Evelyn, Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9 (2). , 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453664'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der GlobalisierungPUB
Riemer, Claudia, 'Englisch war für mich nur ein Teil meines Stundenplans' - Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. Übersetzen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation: das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60. Geburtstag 34 (). Bochum, 2004 -
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453917Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die PraxisPUB
Riemer, Claudia, Die Rolle von sozialen, affektiven und kognitiven Faktoren beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache: neuere empirische Forschung und Implikationen für die Praxis. Akten des 3. Kongresses der FAGE (Federación de Asociaciones de Germanistas de Espana) (). , 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453853Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-MotivationsforschungPUB
Riemer, Claudia, Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung. Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht 476 (). Tübingen, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456857Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung"PUB
Riemer, Claudia, Kurzbericht über die "Erste Arbeitstagung für den Dialog zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen in Berlin vom 10.-12.09.2004": "Funktion, Form und Arbeitsresultate der Nachwuchsförderung in der Fremdsprachenforschung". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 15 (2). , 2004 -
2003 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280984Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf EhnertPUB
Riemer, Claudia, Kommunikation, Kultur und Kontrast im DaF-Unterricht. Festausgabe für Rolf Ehnert. Informationen Deutsch als Fremdsprache: Info DaF 30 (4). , 2003 -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453949Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als FremdsprachePUB
Riemer, Claudia, Reform der (Fremdsprachen-)Lehrerausbildung und Deutsch als Fremdsprache. Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (). Tübingen, 2003 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453945‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der GlobalisierungPUB | Download (ext.)
Riemer, Claudia, ‚Englisch war für mich nur Teil meines Stundenplans’ – Motivation zum Englischlernen in Zeiten der Globalisierung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 8 (2-3). , 2003 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453923ZweitsprachenerwerbsforschungPUB
Henrici, Gert, Zweitsprachenerwerbsforschung. Handbuch Fremdsprachenunterricht (). Tübingen/Basel, 2003 -
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456866Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001PUB
Riemer, Claudia, Frank G. Königs (Hg.): Impulse aus der Sprachlehrforschung. Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Tübingen: Narr, 2001. Deutsch als Fremdsprache 40 (). , 2003 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453957Wie lernt man Sprachen?PUB | Download (ext.)
Riemer, Claudia, Wie lernt man Sprachen?. Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung (). Bielefeld, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453954Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur LehrerhandlungsforschungPUB
Riemer, Claudia, Für und über die eigene Unterrichtspraxis forschen: Anregungen zur Lehrerhandlungsforschung. Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg. Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation 63 (). Regensburg, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453961Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von MehrsprachigkeitPUB
Riemer, Claudia, Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit. ZV-Journal, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft 2002 (3: Schwerpunkt Sprache). , 2002 -
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456894Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus DeutschlandPUB
Riemer, Claudia, Helmut Daller: Migration und Mehrsprachigkeit. Der Sprachstand türkischer Rückkehrer aus Deutschland. Info DaF 29 (2-3). , 2002 -
2002 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456892Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000PUB
Riemer, Claudia, Erika Diehl, Helen Christen, Sandra Leuenberger, Isabelle Pelvat & Thérèse Studer: Grammatikunterricht: Alles für der Katz? Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb Deutsch. Tübingen: Niemeyer, 2000. Info DaF 29 (2-3). , 2002 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919559Zur Rolle der Motivation beim FremdsprachenlernenPUB
Riemer, Claudia, Zur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik (). Donauwörth, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453999Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaFPUB
Riemer, Claudia, Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache – Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit: Arbeitsfelder für das Fach DaF. Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? 58 (). Regensburg, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453986Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische AnsatzPUB
Riemer, Claudia, Zweitsprachenerwerb als prädeterminierte Entwicklung II: der kognitivistische und nativistische Ansatz. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1 19 (). Berlin, New York, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453962Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive FaktorenPUB
Riemer, Claudia, Zweitsprachenerwerb als individueller Prozess III: Kognitive Faktoren. Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Halbbd. 1 19 (). Berlin, New York, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2453992Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer ForschungPUB
Aguado, Karin, Triangulation: Chancen und Grenzen mehrmethodischer empirischer Forschung. Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag 15 (). Baltmannsweiler, 2001 -
2001 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281177Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. GeburtstagPUB
Aguado, Karin, Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. (). Baltmannsweiler, 2001 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454003Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im FremdsprachenerwerbPUB
Riemer, Claudia, Die Einzelgänger-Hypothese. Ein Beitrag zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken 3 (). Innsbruck, 2001 -
2001 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456901Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12)PUB
Riemer, Claudia, Gert Henrici (in Zusammenarbeit mit Axel Hemminghaus): Innovativ-alternative Lehrmethoden im Fremdsprachenunterricht. Eine annotierte Bibliographie bis 1997. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1999 (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 12). Info DaF 28 (2-3). , 2001 -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456958Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative HabilitationsschriftPUB
Riemer, Claudia, Der Lerner als „Einzelgänger“. Konsequenzen für die Theorie, Empirie und Praxis des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen (unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache). Kumulative Habilitationsschrift. (). Hamburg, 2001 -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281255Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. GeburtstagPUB
Riemer, Claudia, Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag. (). Tübingen, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715594Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des FremdsprachenlernensPUB
Eckerth, Johannes, Awareness und Motivation: Noticing als Bindeglied zwischen kognitiven und affektiven Faktoren des Fremdsprachenlernens. Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen/Cognitive Aspects of Foreign Language Learning and Teaching. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag (). Tübingen, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2715590Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis?PUB
Riemer, Claudia, Empirische Forschung: aus der Praxis für die Praxis?. Sprache – Kultur – Politik 53 (). Regensburg, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454544Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des LernendenPUB
Riemer, Claudia, Zur Rolle der selbstevaluativen Wahrnehmung des Lernenden. Normen im Fremdsprachenunterricht (). Tübingen, 2000 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454532Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller UnterschiedePUB
Riemer, Claudia, Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede. Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung 13 (). Baltmannsweiler, 2000 -
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456904Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998PUB
Riemer, Claudia, Francisco González, Dietmar Rösler, Gudrun Schäfer & Claudia Tamme: Bibliographie Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 1975–1996. München: iudicium, 1998. Info DaF 27 (2-3). , 2000 -
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456930Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000PUB
Riemer, Claudia, Tagungsbericht. Arbeitsgruppe III: Unterrichtsreflexion; aus dem Bericht über die Regionaltagung Nord des FaDaF am Studienkolleg Hamburg am 22.1.2000. fadaf aktuell 2000 (1). , 2000 -
2000 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456907Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10)PUB
Riemer, Claudia, Johannes Eckerth: Kognitive Aspekte sprachbezogener Lernerfragen. Interaktion und Kognition im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998, (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 10). Deutsch als Fremdsprache 37 (4). , 2000 -
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2454549Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-HypothesePUB
Riemer, Claudia, Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: die Einzelgänger-Hypothese. Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik 4 (). Wroclaw, 1999 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456935Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999PUB
Riemer, Claudia, Tagungsbericht. Themenschwerpunkt 2: Empirische Forschung und ihre Auswirkungen auf die Praxis; aus dem Bericht über die 27. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache an der Universität Regensburg vom 3. bis 5. Juni 1999. Info DaF 26 (5). , 1999 -
1999 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456932Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45)PUB
Riemer, Claudia, Konrad Ehlich & Angelika Redder (Hrsg.): „Schnittstelle Didaktik“. Empirische Untersuchungen zum DaF-Unterricht. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 1997 (Materialien Deutsch als Fremdsprache 45). Informationen Deutsch als Fremdsprache 26 (2-3). , 1999 -
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456939Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998)PUB
Riemer, Claudia, Tagungsbericht. Deutsch-polnische Nachwuchskonferenz „Fremdsprachenerwerb – Glottodidaktik“ (Karpacz, 15.–16. Mai 1998). Fremdsprachen Lehren und Lernen 27 (). , 1998 -
1997 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1919619Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter EinflussfaktorenPUB
Riemer, Claudia, Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren. 8 (). Baltmannsweiler, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456787Zur Erforschung individueller Unterschiede im FremdsprachenerwerbPUB
Riemer, Claudia, Zur Erforschung individueller Unterschiede im Fremdsprachenerwerb. Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur ... Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“ (). Jena, 1997 -
1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456779Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ MethodologiePUB
Riemer, Claudia, Empirische Forschungsmethoden – einige Überlegungen zur „qualitativen“ und „quantitativen“ Methodologie. Dem Fremdsprachenerwerb auf der Spur ... Dokumentation des Forschungskolloquiums „Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung“ (). Jena, 1997 -
1997 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456941Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht)PUB
Henrici, Gert, Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Einige Überlegungen zu einem komplexen Gegenstandsbereich und einem Handbuch (Bausch, Christ & Krumm 31995, Handbuch Fremdsprachenunterricht). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 8 (). , 1997 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456799Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I)PUB
Riemer, Claudia, Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (I). Deutsch als Fremdsprache 33 (). , 1996 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456803Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II)PUB
Riemer, Claudia, Fremdsprachenerwerbsspezifische Forschung. Aber wie? Theoretische und methodologische Überlegungen (II). Deutsch als Fremdsprache 33 (). , 1996 -
1994 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281258Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 BändePUB
Henrici, Gert, Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. (). Baltmannsweiler, 1994 -
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456807Literarische TextePUB
Riemer, Claudia, Literarische Texte. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2 (). Baltmannsweiler, 1994 -
1994 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2456946Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993PUB
Riemer, Claudia, Willis Edmondson & Juliane House: Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen/Basel, 1993. Fremdsprachen Lehren und Lernen 23 (). , 1994 -
1991 | Monographie | PUB-ID: 2456960Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. MagisterarbeitPUB
Riemer, Claudia, Zum Stellenwert und zur Behandlung externer Faktoren in der Zweitsprachenerwerbsforschung. Magisterarbeit. (). Bielefeld, 1991