41 Publikationen

Alle markieren

[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, S.; Klewin, G.; Koch, B.; Kuhnen, S. U.; Palowski, M.; Stiller, C. (2019): Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Simone Breit; Peter Dobbelstein; Martin Heinrich; Ulrich Steffens (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann . S. 141-152.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2019): Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester WE_OS Jahrbuch,2
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2018): Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ,1:(2): 106-125.
PUB | DOI
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J. C.; Kullmann, H.; Koch, B.; Köker, A.; Pineker, A.; Koch-Priewe, B. (2016): Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 77-84.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J. C.; Koch, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Weyland Ulrike (Hrsg.): Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 200-205.
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Koch, B. (2015): Berufsorientierung in einer inklusiven Schule bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online,27: 1-18.
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Koch, B. (In Press): Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In: Barbara Koch-Priewe; M. Hallitzky; J.C. Störtländer; M. Trautmann (Hrsg.): International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Koch, B.; Köker, A. (2015): Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Carmen Bietz (Hrsg.): Unterrichtsstörungen. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 33). S. 40-42.
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Koch, B.; Müller, N.; Young, V. (In Press): Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: Nora Katenbrink; Ingrid Kunze; Claudia Solzbacher (Hrsg.): Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag.
PUB
 
[32]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, B.; Textor, A. (2015): Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Ewald Kiel (Hrsg.): Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. S. 97-137.
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Koch, B. (2015): Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,44:(2): 26-29.
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2014): Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Koch, B. (2014): Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 17-33.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S.; Koch, B.; Stiller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 91-115.
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Kullmann, H.; Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (3). S. 267-277.
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2013): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2012): Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Koch, B.; Stiller, K. - T. (2012): Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Berlin: Lit-Verl. (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17). S. 85-94.
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Koch, B. (2011): Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Koch, B. (2011): Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online,(21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
Koch, B.; Köster, J. (2010): Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld SchulVerwaltung spezial,Ausgabe 4: 25-28.
PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Koch, B. (2010): Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In: Müller Monika C.M.; Terbuyken Gregor (Hrsg.): Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Rehburg-Loccum. S. 115-125.
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Förderplanung zur beruflichen Integration. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Lernort Betrieb. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Koch, B. (2007): Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In: Gerd-Ewald Famulla (Hrsg.): Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 12-32.
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
Koch, B.; Kortenbusch, J. (2007): Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Koch, B. (2006): Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In: Sirikit Krone (Hrsg.): Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Gelsenkirchen. (Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1).
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
Koch, B.; Kortenbusch, J. (2004): Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS" Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online,2004:(6): 6-15.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Koch, B.; Kortenbusch, J. (2003): Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In: Andrea Grimm (Hrsg.): Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. (Loccumer Protokolle, [20]02,24). S. 213-227.
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Borowski, L.; Kortenbusch, J.; Koch, B. (2003): Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In: Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.): Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V. S. 116-124.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
Koch, B.; Kortenbusch, J. (2003): Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung,57:(84): 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Koch, B. (2002): Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In: Günter Cramer (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. (53. Ergänzungslieferung, ).
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Koch, B. (2002): Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen. S. 171-178.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
Jürgens, E.; Koch, B. (2001): Entwicklungslinien im Schulsystem Schul-Management,32:(1): 12-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

41 Publikationen

Alle markieren

[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, S.; Klewin, G.; Koch, B.; Kuhnen, S. U.; Palowski, M.; Stiller, C. (2019): Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Simone Breit; Peter Dobbelstein; Martin Heinrich; Ulrich Steffens (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann . S. 141-152.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2019): Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester WE_OS Jahrbuch,2
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2018): Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ,1:(2): 106-125.
PUB | DOI
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, J. C.; Kullmann, H.; Koch, B.; Köker, A.; Pineker, A.; Koch-Priewe, B. (2016): Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 77-84.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, J. C.; Koch, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Weyland Ulrike (Hrsg.): Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 200-205.
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Koch, B. (2015): Berufsorientierung in einer inklusiven Schule bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online,27: 1-18.
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Koch, B. (In Press): Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In: Barbara Koch-Priewe; M. Hallitzky; J.C. Störtländer; M. Trautmann (Hrsg.): International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Koch, B.; Köker, A. (2015): Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Carmen Bietz (Hrsg.): Unterrichtsstörungen. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 33). S. 40-42.
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Koch, B.; Müller, N.; Young, V. (In Press): Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: Nora Katenbrink; Ingrid Kunze; Claudia Solzbacher (Hrsg.): Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag.
PUB
 
[32]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, B.; Textor, A. (2015): Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Ewald Kiel (Hrsg.): Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. S. 97-137.
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Koch, B. (2015): Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,44:(2): 26-29.
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2014): Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Koch, B. (2014): Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 17-33.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S.; Koch, B.; Stiller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 91-115.
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, B.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Kullmann, H.; Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (3). S. 267-277.
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2013): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2012): Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Koch, B.; Stiller, K. - T. (2012): Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Berlin: Lit-Verl. (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17). S. 85-94.
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Koch, B. (2011): Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Koch, B. (2011): Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online,(21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
Koch, B.; Köster, J. (2010): Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld SchulVerwaltung spezial,Ausgabe 4: 25-28.
PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Koch, B. (2010): Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In: Müller Monika C.M.; Terbuyken Gregor (Hrsg.): Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Rehburg-Loccum. S. 115-125.
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Förderplanung zur beruflichen Integration. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Lernort Betrieb. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Koch, B. (2007): Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In: Gerd-Ewald Famulla (Hrsg.): Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 12-32.
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
Koch, B.; Kortenbusch, J. (2007): Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Koch, B. (2006): Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In: Sirikit Krone (Hrsg.): Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Gelsenkirchen. (Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1).
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
Koch, B.; Kortenbusch, J. (2004): Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS" Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online,2004:(6): 6-15.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Koch, B.; Kortenbusch, J. (2003): Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In: Andrea Grimm (Hrsg.): Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. (Loccumer Protokolle, [20]02,24). S. 213-227.
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Borowski, L.; Kortenbusch, J.; Koch, B. (2003): Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In: Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.): Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V. S. 116-124.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
Koch, B.; Kortenbusch, J. (2003): Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung,57:(84): 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Koch, B. (2002): Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In: Günter Cramer (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. (53. Ergänzungslieferung, ).
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Koch, B. (2002): Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen. S. 171-178.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
Jürgens, E.; Koch, B. (2001): Entwicklungslinien im Schulsystem Schul-Management,32:(1): 12-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung