56 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C.; Klewin, G.; Koch, B.; van Lanen, B.; Textor, A.; Zenke, C. T. (2022): "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Christian Reintjes; Ingrid Kunze (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, ). S. 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215Hofmann, J.; Crapa, G.; Heinzel, F.; Koch, B. (2022): Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen. In: Friederike Heinzel; Benjamin Krasemann (Hrsg.): Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 129-148.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor, A.; Koch, B. (2022): Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 197-207.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2022): Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Gabriele Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann. S. 77-100.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139Crapa, G.; Koch, B.; Kuhn, H. P. (2021): Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation Lernende Schule,2021:(95): 17-19.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137Crapa, G.; Heinzel, F.; Hofmann, J.; Koch, B. (2021): Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren Lernende Schule,24:(94): 23-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, G.; Holler-Nowitzki, B.; Koch, B. (2021): Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(1): 1-18.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2021): Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule.. Springer VA. S. 447-453.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142Hofmann, J.; Koch, B.; Kuhn, H. P. (2020): Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung WE_OS Jahrbuch,3:(1): 62-76.PUB | DOI
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178Koch, B. (2019): Studien- und Berufsorientierung Pädagogik,(10): 50-53.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, S.; Klewin, G.; Koch, B.; Kuhnen, S. U.; Palowski, M.; Stiller, C. (2019): Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Claudia Schreiner; Christian Wiesner; Simone Breit; Peter Dobbelstein; Martin Heinrich; Ulrich Steffens (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann . S. 141-152.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177Koch, B.; Grittner, F. (2018): Inklusive Lehr- und Lernansätze. In: Axel-Olaf Burow; Stefan Bornemann (Hrsg.): Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Köln: Carl Link.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, B.; Klewin, G.; Koch, B. (2018): Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),1:(2): 106-125.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161Koch, B. (2017): Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate. In: Birgit Lütje-Klose; Mai Anh Boger; Benedikt Hopmann; Philipp Neumann (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 187-194.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Klewin, G.; Koch, B. (2017): Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule,109:(1): 58-69.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143Koch, B. (2017): Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung. In: Olaf Axel Burow; Charlotte Gallenkamp (Hrsg.): Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren.. Köln: Carl Link. S. 116-127.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274Koch, B. (2016): Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In: Barbara Koch-Priewe; M. Hallitzky; J.C. Störtländer; M. Trautmann (Hrsg.): International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J. C.; Kullmann, H.; Koch, B.; Köker, A.; Pineker, A.; Koch-Priewe, B. (2016): Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Maria Hallitzky; Anatoli Rakhkochkine; Barbara Koch-Priewe; Jan Christoph Störtländer; Matthias Trautmann (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer, J. C.; Koch, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Weyland Ulrike (Hrsg.): Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 200-205.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206Koch, B.; Müller, N.; Young, V. (2015): Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: Nora Katenbrink; Ingrid Kunze; Claudia Solzbacher (Hrsg.): Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179Koch, B. (2015): Inklusive Schule - und dann? Wirtschaft und Erziehung,(8): 283-288.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599Koch, B. (2015): Berufsorientierung in einer inklusiven Schule bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online,27: 1-18.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, B.; Köker, A. (2015): Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Carmen Bietz (Hrsg.): Unterrichtsstörungen. Seelze: Friedrich. (Friedrich-Jahresheft, 33). S. 40-42.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch, B.; Textor, A. (2015): Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Ewald Kiel (Hrsg.): Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer. S. 97-137.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612Koch, B. (2015): Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,44:(2): 26-29.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056Koch, B.; Weyland, U. (Draft): Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung. In: Nordverbund Schulbegleitforschung (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. unveröffentlichtes Manuskript.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2014): Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265Koch, B. (2014): Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 17-33.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn, S.; Koch, B.; Stiller, C. (2014): Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,9:(1): 91-115.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Kullmann, H.; Pineker, A.; Störtländer, J. C. (2013): Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (3). S. 267-277.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Verena Young; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2013): Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann; Christian Timo Zenke (Hrsg.) (2012): Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925Koch, B.; Stiller, K. - T. (2012): Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In: Christine Freitag; Imke von Bargen (Hrsg.): Praxisforschung in der Lehrerbildung. Berlin: Lit-Verl. (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17). S. 85-94.PUB
-
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833Koch, B. (2011): Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816Koch, B. (2011): Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online,(21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007Koch, B.; Köster, J. (2010): Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld SchulVerwaltung spezial,Ausgabe 4: 25-28.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013Koch, B. (2010): Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In: Müller Monika C.M.; Terbuyken Gregor (Hrsg.): Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Rehburg-Loccum. S. 115-125.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Förderplanung zur beruflichen Integration. Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Lernort Betrieb. Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205Barbara Koch; Johannes Kortenbusch (Hrsg.) (2009): Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826Koch, B. (2007): Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In: Gerd-Ewald Famulla (Hrsg.): Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 12-32.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828Koch, B.; Kortenbusch, J. (2007): Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825Koch, B. (2006): Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In: Sirikit Krone (Hrsg.): Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Gelsenkirchen. (Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, 2006,1).PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492Koch, B.; Kortenbusch, J. (2004): Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS" Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online,2004:(6): 6-15.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603Koch, B.; Kortenbusch, J. (2003): Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In: Andrea Grimm (Hrsg.): Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Rehburg-Loccum: Evang. Akad. (Loccumer Protokolle, [20]02,24). S. 213-227.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388Borowski, L.; Kortenbusch, J.; Koch, B. (2003): Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In: Verband Deutscher Sonderschulen (Hrsg.): Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V. S. 116-124.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495Koch, B.; Kortenbusch, J. (2003): Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung,57:(84): 33-38.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823Koch, B. (2002): Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In: Günter Cramer (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. (53. Ergänzungslieferung, ).PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387Koch, B. (2002): Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen. S. 171-178.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E.; Koch, B. (2001): Entwicklungslinien im Schulsystem Schulmanagement,32:(1): 12-17.PUB