56 Publikationen

Alle markieren

  • [56]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk C, Klewin G, Koch B, van Lanen B, Textor A, Zenke CT. "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215
    Hofmann J, Crapa G, Heinzel F, Koch B. Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen. In: Heinzel F, Krasemann B, eds. Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 129-148.
    PUB
     
  • [54]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972
    Textor A, Koch B. Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 197-207.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B. Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann; 2022: 77-100.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139
    Crapa G, Koch B, Kuhn HP. Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation. Lernende Schule. 2021;2021(95):17-19.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137
    Crapa G, Heinzel F, Hofmann J, Koch B. Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren. Lernende Schule. 2021;24(94):23-25.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin G, Holler-Nowitzki B, Koch B. Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):1-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B. Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In: Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S, eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Springer VA; 2021: 447-453.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142
    Hofmann J, Koch B, Kuhn HP. Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung. WE_OS Jahrbuch. 2020;3(1):62-76.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178
    Koch B. Studien- und Berufsorientierung. Pädagogik. 2019;(10):50-53.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C. Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In: Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U, eds. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann ; 2019: 141-152.
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177
    Koch B, Grittner F. Inklusive Lehr- und Lernansätze. In: Burow A-O, Bornemann S, eds. Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Köln: Carl Link; 2018.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B. Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(2):106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161
    Koch B. Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate. In: Lütje-Klose B, Boger MA, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017: 187-194.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin G, Koch B. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule. 2017;109(1):58-69.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143
    Koch B. Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung. In: Burow OA, Gallenkamp C, eds. Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Köln: Carl Link; 2017: 116-127.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274
    Koch B. Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In: Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M, eds. International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt; 2016.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 77-84.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    Störtländer JC, Koch B. Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Ulrike W, eds. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 200-205.
    PUB
     
  • [37]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206
    Koch B, Müller N, Young V. Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C, eds. Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag; 2015.
    PUB
     
  • [36]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179
    Koch B. Inklusive Schule - und dann? Wirtschaft und Erziehung. 2015;(8):283-288.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
    Koch B. Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2015;27:1-18.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
    Koch B, Köker A. Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In: Bietz C, ed. Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. Vol 33. Seelze: Friedrich; 2015: 40-42.
    PUB
     
  • [33]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
    Koch B, Textor A. Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In: Kiel E, ed. Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer; 2015: 97-137.
    PUB
     
  • [32]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
    Koch B. Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2015;44(2):26-29.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056
    Koch B, Weyland U. Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung. In: Schulbegleitforschung N, ed. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. unveröffentlichtes Manuskript; Draft.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 49. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2014.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
    Koch B. Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2014;9(1):17-33.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn S, Koch B, Stiller C. Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 2014;9(1):91-115.
    PUB
     
  • [27]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2013: 267-277.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2013.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 47. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule; 2012.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
    Koch B, Stiller K-T. Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 17. Berlin: Lit-Verl.; 2012: 85-94.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
    Koch B. Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften; 2011.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
    Koch B. Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2011;(21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung):1-19.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
    Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 46. Bielefeld: Laborschule; 2011.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
    Koch B, Köster J. Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial. 2010;Ausgabe 4:25-28.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
    Koch B. Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In: Monika C.M. M, Gregor T, eds. Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Rehburg-Loccum; 2010: 115-125.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
    Koch B, Kortenbusch J, eds. Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Vol 6. Bielefeld: Druck Medien Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
    Koch B, Kortenbusch J, eds. Förderplanung zur beruflichen Integration. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Vol 5. Bielefeld: Druck Medien Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [16]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
    Koch B, Kortenbusch J, eds. Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Vol 4. Bielefeld: Druck Medien Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
    Koch B, Kortenbusch J, eds. Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Vol 2. Bielefeld: Druck Medien Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
    Koch B, Kortenbusch J, eds. Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Vol 3. Bielefeld: Druck Medien Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
    Koch B, Kortenbusch J, eds. Lernort Betrieb. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Vol 7. Bielefeld: Druck Medien Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
    Koch B, Kortenbusch J, eds. Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Vol 8. Bielefeld: Druck Medien Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
    Koch B, Kortenbusch J, eds. Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Vol 1. Bielefeld: Druck Medien Verlag; 2009.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
    Koch B. Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In: Famulla G-E, ed. Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2007: 12-32.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
    Koch B, Kortenbusch J. Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann; 2007.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
    Koch B. Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In: Krone S, ed. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik. Vol 2006,1. Gelsenkirchen; 2006.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
    Koch B, Kortenbusch J. Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 2004;2004(6):6-15.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
    Koch B, Kortenbusch J. Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In: Grimm A, ed. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Loccumer Protokolle. Vol [20]02,24. Rehburg-Loccum: Evang. Akad.; 2003: 213-227.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
    Borowski L, Kortenbusch J, Koch B. Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In: Verband Deutscher Sonderschulen, ed. Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.; 2003: 116-124.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
    Koch B, Kortenbusch J. Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung. 2003;57(84):33-38.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
    Koch B. Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In: Cramer G, ed. Ausbilder-Handbuch. 53. Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst; 2002.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
    Koch B. Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In: Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen; 2002: 171-178.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens E, Koch B. Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement. 2001;32(1):12-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung