56 Publikationen

Alle markieren

  • [56]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk, Cyrilla, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, van Lanen, Bas, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. 2022. “"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen”. In Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung, ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze, 242-260. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215
    Hofmann, Julia, Crapa, Gianmarco, Heinzel, Friederike, and Koch, Barbara. 2022. “Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen”. In Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung, ed. Friederike Heinzel and Benjamin Krasemann, 129-148. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [54]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972
    Textor, Annette, and Koch, Barbara. 2022. “Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen”. In Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, ed. Björn Serke and Bettina Streese, 197-207. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. 2022. “Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters”. In Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich, 77-100. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139
    Crapa, Gianmarco, Koch, Barbara, and Kuhn, Hans Peter. 2021. “Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation”. Lernende Schule 2021 (95): 17-19.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137
    Crapa, Gianmarco, Heinzel, Friederike, Hofmann, Julia, and Koch, Barbara. 2021. “Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren”. Lernende Schule 24 (94): 23-25.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. 2021. “Ist das schon Praxisforschung?”. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (1): 1-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. 2021. “Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.”. In Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule., ed. Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, and Sandra Tänzer, 447-453. Springer VA.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142
    Hofmann, Julia, Koch, Barbara, and Kuhn, Hans Peter. 2020. “Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung”. WE_OS Jahrbuch 3 (1): 62-76.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178
    Koch, Barbara. 2019. “Studien- und Berufsorientierung”. Pädagogik, no. 10: 50-53.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, Kuhnen, Sebastian Udo, Palowski, Monika, and Stiller, Cornelia. 2019. “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”. In Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung, ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens, 141-152. Münster: Waxmann .
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177
    Koch, Barbara, and Grittner, Frauke. 2018. “Inklusive Lehr- und Lernansätze”. In Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule, ed. Axel-Olaf Burow and Stefan Bornemann. Köln: Carl Link.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. 2018. “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2): 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161
    Koch, Barbara. 2017. “Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, ed. Birgit Lütje-Klose, Mai Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Philipp Neumann, 187-194. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. 2017. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. Die Deutsche Schule 109 (1): 58-69.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143
    Koch, Barbara. 2017. “Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung”. In Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren., ed. Olaf Axel Burow and Charlotte Gallenkamp, 116-127. Köln: Carl Link.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274
    Koch, Barbara. 2016. “Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können”. In International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven, ed. Barbara Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer, and M. Trautmann. Klinkhardt.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, Jan Christoph, Kullmann, Harry, Koch, Barbara, Köker, Anne, Pineker, Anna, and Koch-Priewe, Barbara. 2016. “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”. In Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, 77-84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    Störtländer, Jan Christoph, and Koch, Barbara. 2016. “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”. In Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Weyland Ulrike, 200-205. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [37]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206
    Koch, Barbara, Müller, Norina, and Young, Verena. 2015. “Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf”. In Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, ed. Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher. MV-Verlag.
    PUB
     
  • [36]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179
    Koch, Barbara. 2015. “Inklusive Schule - und dann?”. Wirtschaft und Erziehung, no. 8: 283-288.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
    Koch, Barbara. 2015. “Berufsorientierung in einer inklusiven Schule”. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27: 1-18.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
    Koch, Barbara, and Köker, Anne. 2015. “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”. In Unterrichtsstörungen, ed. Carmen Bietz, 33:40-42. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
    PUB
     
  • [33]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
    Koch, Barbara, and Textor, Annette. 2015. “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”. In Inklusion im Sekundarbereich, ed. Ewald Kiel, 97-137. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [32]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
    Koch, Barbara. 2015. “Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung”. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44 (2): 26-29.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056
    Koch, Barbara, and Weyland, Ulrike. Draft. “Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung”. In Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung, ed. Nordverbund Schulbegleitforschung. unveröffentlichtes Manuskript.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Young, Verena, and Zenke, Christian Timo, eds. 2014. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 49. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
    Koch, Barbara. 2014. “Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1): 17-33.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. 2014. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9 (1): 91-115.
    PUB
     
  • [27]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, Barbara, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Kullmann, Harry, Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. 2013. “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3:267-277. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Young, Verena, and Zenke, Christian Timo, eds. 2013. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 48. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, Timmermann, Dieter, and Zenke, Christian Timo, eds. 2012. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 47. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
    Koch, Barbara, and Stiller, Karl-Theodor. 2012. “Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?”. In Praxisforschung in der Lehrerbildung, ed. Christine Freitag and Imke von Bargen, 17:85-94. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Berlin: Lit-Verl.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
    Koch, Barbara. 2011. Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Schule und Gesellschaft. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
    Koch, Barbara. 2011. “Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen”. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung: 1-19.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
    Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Timmermann, Dieter, eds. 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 46. Werkstattheft. Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
    Koch, Barbara, and Köster, Juliane. 2010. “Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld”. SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4: 25-28.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
    Koch, Barbara. 2010. “Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld”. In Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück, ed. Müller Monika C.M. and Terbuyken Gregor, 115-125. Rehburg-Loccum.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes, eds. 2009. Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Vol. 6. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes, eds. 2009. Förderplanung zur beruflichen Integration. Vol. 5. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes, eds. 2009. Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Vol. 4. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes, eds. 2009. Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Vol. 2. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes, eds. 2009. Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Vol. 3. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes, eds. 2009. Lernort Betrieb. Vol. 7. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes, eds. 2009. Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Vol. 8. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes, eds. 2009. Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Vol. 1. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
    Koch, Barbara. 2007. “Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II”. In Innovative Wege in Arbeit und Beruf, ed. Gerd-Ewald Famulla, 12-32. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. 2007. Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
    Koch, Barbara. 2006. “Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme”. In Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk, ed. Sirikit Krone. Vol. 2006,1. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik. Gelsenkirchen.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. 2004. “Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"”. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004 (6): 6-15.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. 2003. “Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler”. In Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen, ed. Andrea Grimm, [20]02,24:213-227. Loccumer Protokolle. Rehburg-Loccum: Evang. Akad.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
    Borowski, Ludger, Kortenbusch, Johannes, and Koch, Barbara. 2003. “Individueller Förderplan zur beruflichen Integration”. In Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe, ed. Verband Deutscher Sonderschulen, 2. Aufl., 116-124. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
    Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. 2003. “Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.”. Berufsbildung 57 (84): 33-38.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
    Koch, Barbara. 2002. “Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder”. In Ausbilder-Handbuch, ed. Günter Cramer. 53. Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
    Koch, Barbara. 2002. “Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II”. In Studieren in Mitteldeutschland, 171-178. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens, Eiko, and Koch, Barbara. 2001. “Entwicklungslinien im Schulsystem”. Schulmanagement 32 (1): 12-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung