41 Publikationen
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
S. Hahn, et al., “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”, Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung, C. Schreiner, et al., eds., Münster: Waxmann , 2019, pp.141-152.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester”, WE_OS Jahrbuch, vol. 2, 2019.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ, vol. 1, 2018, pp. 106-125.
PUB | DOI
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.
PUB
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
J.C. Störtländer and B. Koch, “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”, Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.200-205.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
B. Koch, “Berufsorientierung in einer inklusiven Schule”, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 27, 2015, pp. 1-18.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
B. Koch, “Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können”, International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven, B. Koch-Priewe, et al., eds., Klinkhardt, In Press.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
B. Koch and A. Köker, “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”, Unterrichtsstörungen, C. Bietz, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 33, Seelze: Friedrich, 2015, pp.40-42.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
B. Koch, N. Müller, and V. Young, “Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf”, Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, eds., MV-Verlag, In Press.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
B. Koch and A. Textor, “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”, Inklusion im Sekundarbereich, E. Kiel, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.97-137.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
B. Koch, “Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung”, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 44, 2015, pp. 26-29.
PUB
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
B. Koch, “Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 17-33.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 91-115.
PUB
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.
PUB
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013.
PUB
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
B. Koch and K.-T. Stiller, “Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?”, Praxisforschung in der Lehrerbildung, C. Freitag and I. von Bargen, eds., Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 17, Berlin: Lit-Verl., 2012, pp.85-94.
PUB
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
B. Koch, Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung, Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
B. Koch, “Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011, pp. 1-19.
PUB | Download (ext.)
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 46, Bielefeld: Laborschule, 2011.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
B. Koch and J. Köster, “Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld”, SchulVerwaltung spezial, vol. Ausgabe 4, 2010, pp. 25-28.
PUB
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
B. Koch, “Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld”, Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück, M. Monika C.M. and T. Gregor, eds., Rehburg-Loccum: 2010, pp.115-125.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 6, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Förderplanung zur beruflichen Integration, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 5, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 4, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 2, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 3, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Lernort Betrieb, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 7, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 8, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 1, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
B. Koch, “Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II”, Innovative Wege in Arbeit und Beruf, G.-E. Famulla, ed., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007, pp.12-32.
PUB
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
B. Koch and J. Kortenbusch, Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf, Bielefeld: W. Bertelsmann, 2007.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
B. Koch, “Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme”, Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk, S. Krone, ed., Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, vol. 2006,1, Gelsenkirchen: 2006.
PUB
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
B. Koch and J. Kortenbusch, “Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, vol. 2004, 2004, pp. 6-15.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
B. Koch and J. Kortenbusch, “Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler”, Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen, A. Grimm, ed., Loccumer Protokolle, vol. [20]02,24, Rehburg-Loccum: Evang. Akad., 2003, pp.213-227.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
L. Borowski, J. Kortenbusch, and B. Koch, “Individueller Förderplan zur beruflichen Integration”, Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe, Verband Deutscher Sonderschulen, ed., 2. Aufl., Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., 2003, pp.116-124.
PUB
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
B. Koch and J. Kortenbusch, “Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.”, Berufsbildung, vol. 57, 2003, pp. 33-38.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
B. Koch, “Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder”, Ausbilder-Handbuch, G. Cramer, ed., 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2002.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
B. Koch, “Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II”, Studieren in Mitteldeutschland, Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, 2002, pp.171-178.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
E. Jürgens and B. Koch, “Entwicklungslinien im Schulsystem”, Schul-Management, vol. 32, 2001, pp. 12-17.
PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
41 Publikationen
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
S. Hahn, et al., “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”, Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung, C. Schreiner, et al., eds., Münster: Waxmann , 2019, pp.141-152.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester”, WE_OS Jahrbuch, vol. 2, 2019.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ, vol. 1, 2018, pp. 106-125.
PUB | DOI
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.
PUB
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
J.C. Störtländer and B. Koch, “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”, Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.200-205.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
B. Koch, “Berufsorientierung in einer inklusiven Schule”, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 27, 2015, pp. 1-18.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
B. Koch, “Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können”, International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven, B. Koch-Priewe, et al., eds., Klinkhardt, In Press.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
B. Koch and A. Köker, “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”, Unterrichtsstörungen, C. Bietz, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 33, Seelze: Friedrich, 2015, pp.40-42.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
B. Koch, N. Müller, and V. Young, “Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf”, Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, eds., MV-Verlag, In Press.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
B. Koch and A. Textor, “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”, Inklusion im Sekundarbereich, E. Kiel, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.97-137.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
B. Koch, “Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung”, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 44, 2015, pp. 26-29.
PUB
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
B. Koch, “Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 17-33.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 91-115.
PUB
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.
PUB
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013.
PUB
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
B. Koch and K.-T. Stiller, “Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?”, Praxisforschung in der Lehrerbildung, C. Freitag and I. von Bargen, eds., Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 17, Berlin: Lit-Verl., 2012, pp.85-94.
PUB
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
B. Koch, Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung, Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
B. Koch, “Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011, pp. 1-19.
PUB | Download (ext.)
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 46, Bielefeld: Laborschule, 2011.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
B. Koch and J. Köster, “Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld”, SchulVerwaltung spezial, vol. Ausgabe 4, 2010, pp. 25-28.
PUB
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
B. Koch, “Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld”, Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück, M. Monika C.M. and T. Gregor, eds., Rehburg-Loccum: 2010, pp.115-125.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 6, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Förderplanung zur beruflichen Integration, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 5, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 4, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 2, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 3, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Lernort Betrieb, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 7, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 8, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 1, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
B. Koch, “Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II”, Innovative Wege in Arbeit und Beruf, G.-E. Famulla, ed., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007, pp.12-32.
PUB
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
B. Koch and J. Kortenbusch, Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf, Bielefeld: W. Bertelsmann, 2007.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
B. Koch, “Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme”, Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk, S. Krone, ed., Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, vol. 2006,1, Gelsenkirchen: 2006.
PUB
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
B. Koch and J. Kortenbusch, “Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, vol. 2004, 2004, pp. 6-15.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
B. Koch and J. Kortenbusch, “Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler”, Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen, A. Grimm, ed., Loccumer Protokolle, vol. [20]02,24, Rehburg-Loccum: Evang. Akad., 2003, pp.213-227.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
L. Borowski, J. Kortenbusch, and B. Koch, “Individueller Förderplan zur beruflichen Integration”, Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe, Verband Deutscher Sonderschulen, ed., 2. Aufl., Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., 2003, pp.116-124.
PUB
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
B. Koch and J. Kortenbusch, “Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.”, Berufsbildung, vol. 57, 2003, pp. 33-38.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
B. Koch, “Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder”, Ausbilder-Handbuch, G. Cramer, ed., 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2002.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
B. Koch, “Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II”, Studieren in Mitteldeutschland, Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, 2002, pp.171-178.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
E. Jürgens and B. Koch, “Entwicklungslinien im Schulsystem”, Schul-Management, vol. 32, 2001, pp. 12-17.
PUB