41 Publikationen

Alle markieren

[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
S. Hahn, et al., “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”, Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung, C. Schreiner, et al., eds., Münster: Waxmann , 2019, pp.141-152.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester”, WE_OS Jahrbuch, vol. 2, 2019.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ, vol. 1, 2018, pp. 106-125.
PUB | DOI
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
J.C. Störtländer and B. Koch, “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”, Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.200-205.
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
B. Koch, “Berufsorientierung in einer inklusiven Schule”, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 27, 2015, pp. 1-18.
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
B. Koch, “Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können”, International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven, B. Koch-Priewe, et al., eds., Klinkhardt, In Press.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
B. Koch and A. Köker, “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”, Unterrichtsstörungen, C. Bietz, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 33, Seelze: Friedrich, 2015, pp.40-42.
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
B. Koch, N. Müller, and V. Young, “Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf”, Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, eds., MV-Verlag, In Press.
PUB
 
[32]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
B. Koch and A. Textor, “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”, Inklusion im Sekundarbereich, E. Kiel, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.97-137.
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
B. Koch, “Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung”, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 44, 2015, pp. 26-29.
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014.
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
B. Koch, “Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 17-33.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 91-115.
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013.
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012.
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
B. Koch and K.-T. Stiller, “Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?”, Praxisforschung in der Lehrerbildung, C. Freitag and I. von Bargen, eds., Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 17, Berlin: Lit-Verl., 2012, pp.85-94.
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
B. Koch, Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung, Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
B. Koch, “Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011, pp. 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 46, Bielefeld: Laborschule, 2011.
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
B. Koch and J. Köster, “Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld”, SchulVerwaltung spezial, vol. Ausgabe 4, 2010, pp. 25-28.
PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
B. Koch, “Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld”, Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück, M. Monika C.M. and T. Gregor, eds., Rehburg-Loccum: 2010, pp.115-125.
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 6, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Förderplanung zur beruflichen Integration, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 5, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 4, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 2, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 3, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Lernort Betrieb, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 7, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 8, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 1, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
B. Koch, “Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II”, Innovative Wege in Arbeit und Beruf, G.-E. Famulla, ed., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007, pp.12-32.
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
B. Koch and J. Kortenbusch, Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf, Bielefeld: W. Bertelsmann, 2007.
PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
B. Koch, “Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme”, Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk, S. Krone, ed., Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, vol. 2006,1, Gelsenkirchen: 2006.
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
B. Koch and J. Kortenbusch, “Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, vol. 2004, 2004, pp. 6-15.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
B. Koch and J. Kortenbusch, “Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler”, Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen, A. Grimm, ed., Loccumer Protokolle, vol. [20]02,24, Rehburg-Loccum: Evang. Akad., 2003, pp.213-227.
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
L. Borowski, J. Kortenbusch, and B. Koch, “Individueller Förderplan zur beruflichen Integration”, Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe, Verband Deutscher Sonderschulen, ed., 2. Aufl., Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., 2003, pp.116-124.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
B. Koch and J. Kortenbusch, “Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.”, Berufsbildung, vol. 57, 2003, pp. 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
B. Koch, “Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder”, Ausbilder-Handbuch, G. Cramer, ed., 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2002.
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
B. Koch, “Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II”, Studieren in Mitteldeutschland, Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, 2002, pp.171-178.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
E. Jürgens and B. Koch, “Entwicklungslinien im Schulsystem”, Schul-Management, vol. 32, 2001, pp. 12-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

41 Publikationen

Alle markieren

[41]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
S. Hahn, et al., “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”, Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung, C. Schreiner, et al., eds., Münster: Waxmann , 2019, pp.141-152.
PUB
 
[40]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester”, WE_OS Jahrbuch, vol. 2, 2019.
PUB
 
[39]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
B. Holler-Nowitzki, G. Klewin, and B. Koch, “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ, vol. 1, 2018, pp. 106-125.
PUB | DOI
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
J.C. Störtländer, et al., “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”, Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives, M. Hallitzky, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.77-84.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
J.C. Störtländer and B. Koch, “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”, Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.200-205.
PUB
 
[36]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
B. Koch, “Berufsorientierung in einer inklusiven Schule”, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 27, 2015, pp. 1-18.
PUB
 
[35]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
B. Koch, “Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können”, International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven, B. Koch-Priewe, et al., eds., Klinkhardt, In Press.
PUB
 
[34]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
B. Koch and A. Köker, “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”, Unterrichtsstörungen, C. Bietz, ed., Friedrich-Jahresheft, vol. 33, Seelze: Friedrich, 2015, pp.40-42.
PUB
 
[33]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
B. Koch, N. Müller, and V. Young, “Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf”, Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, eds., MV-Verlag, In Press.
PUB
 
[32]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
B. Koch and A. Textor, “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”, Inklusion im Sekundarbereich, E. Kiel, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.97-137.
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
B. Koch, “Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung”, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 44, 2015, pp. 26-29.
PUB
 
[30]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014.
PUB
 
[29]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
B. Koch, “Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 17-33.
PUB
 
[28]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
S. Hahn, B. Koch, and C. Stiller, “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”, TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 9, 2014, pp. 91-115.
PUB
 
[27]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
B. Koch, et al., “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 3, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013, pp.267-277.
PUB
 
[26]
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013.
PUB
 
[25]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012.
PUB
 
[24]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
B. Koch and K.-T. Stiller, “Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?”, Praxisforschung in der Lehrerbildung, C. Freitag and I. von Bargen, eds., Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 17, Berlin: Lit-Verl., 2012, pp.85-94.
PUB
 
[23]
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
B. Koch, Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung, Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2011.
PUB
 
[22]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
B. Koch, “Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011, pp. 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 46, Bielefeld: Laborschule, 2011.
PUB
 
[20]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
B. Koch and J. Köster, “Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld”, SchulVerwaltung spezial, vol. Ausgabe 4, 2010, pp. 25-28.
PUB
 
[19]
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
B. Koch, “Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld”, Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück, M. Monika C.M. and T. Gregor, eds., Rehburg-Loccum: 2010, pp.115-125.
PUB
 
[18]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 6, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[17]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Förderplanung zur beruflichen Integration, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 5, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[16]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 4, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[15]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 2, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[14]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 3, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[13]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Lernort Betrieb, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 7, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[12]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 8, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[11]
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
B. Koch and J. Kortenbusch, eds., Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, vol. 1, Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009.
PUB
 
[10]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
B. Koch, “Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II”, Innovative Wege in Arbeit und Beruf, G.-E. Famulla, ed., Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007, pp.12-32.
PUB
 
[9]
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
B. Koch and J. Kortenbusch, Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf, Bielefeld: W. Bertelsmann, 2007.
PUB
 
[8]
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
B. Koch, “Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme”, Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk, S. Krone, ed., Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik, vol. 2006,1, Gelsenkirchen: 2006.
PUB
 
[7]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
B. Koch and J. Kortenbusch, “Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"”, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, vol. 2004, 2004, pp. 6-15.
PUB
 
[6]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
B. Koch and J. Kortenbusch, “Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler”, Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen, A. Grimm, ed., Loccumer Protokolle, vol. [20]02,24, Rehburg-Loccum: Evang. Akad., 2003, pp.213-227.
PUB
 
[5]
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
L. Borowski, J. Kortenbusch, and B. Koch, “Individueller Förderplan zur beruflichen Integration”, Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe, Verband Deutscher Sonderschulen, ed., 2. Aufl., Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., 2003, pp.116-124.
PUB
 
[4]
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
B. Koch and J. Kortenbusch, “Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.”, Berufsbildung, vol. 57, 2003, pp. 33-38.
PUB
 
[3]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
B. Koch, “Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder”, Ausbilder-Handbuch, G. Cramer, ed., 53. Ergänzungslieferung, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2002.
PUB
 
[2]
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
B. Koch, “Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II”, Studieren in Mitteldeutschland, Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, 2002, pp.171-178.
PUB
 
[1]
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
E. Jürgens and B. Koch, “Entwicklungslinien im Schulsystem”, Schul-Management, vol. 32, 2001, pp. 12-17.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung