56 Publikationen

Alle markieren

  • [56]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883
    van der Donk, C., et al., 2022. "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In C. Reintjes & I. Kunze, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 242-260.
    PUB | DOI
     
  • [55]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215
    Hofmann, J., et al., 2022. Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen. In F. Heinzel & B. Krasemann, eds. Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 129-148.
    PUB
     
  • [54]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972
    Textor, A., & Koch, B., 2022. Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 197-207.
    PUB | DOI
     
  • [53]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B., 2022. Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann, pp. 77-100.
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139
    Crapa, G., Koch, B., & Kuhn, H.P., 2021. Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation. Lernende Schule, 2021(95), p 17-19.
    PUB
     
  • [51]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137
    Crapa, G., et al., 2021. Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren. Lernende Schule, 24(94), p 23-25.
    PUB
     
  • [50]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140
    Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B., 2021. Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), p 1-18.
    PUB
     
  • [49]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B., 2021. Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Springer VA, pp. 447-453.
    PUB
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142
    Hofmann, J., Koch, B., & Kuhn, H.P., 2020. Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung. WE_OS Jahrbuch, 3(1), p 62-76.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178
    Koch, B., 2019. Studien- und Berufsorientierung. Pädagogik, (10), p 50-53.
    PUB
     
  • [46]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn, S., et al., 2019. Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, et al., eds. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann , pp. 141-152.
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177
    Koch, B., & Grittner, F., 2018. Inklusive Lehr- und Lernansätze. In A. - O. Burow & S. Bornemann, eds. Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Köln: Carl Link.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165 OA
    Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B., 2018. Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), p 106-125.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [43]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161
    Koch, B., 2017. Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 187-194.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162
    Klewin, G., & Koch, B., 2017. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule, 109(1), p 58-69.
    PUB
     
  • [41]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143
    Koch, B., 2017. Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung. In O. A. Burow & C. Gallenkamp, eds. Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Köln: Carl Link, pp. 116-127.
    PUB
     
  • [40]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274
    Koch, B., 2016. Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In B. Koch-Priewe, et al., eds. International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt.
    PUB
     
  • [39]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
    Störtländer, J.C., et al., 2016. Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, et al., eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 77-84.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
    Störtländer, J.C., & Koch, B., 2016. Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In R. Schüssler, et al., eds. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 200-205.
    PUB
     
  • [37]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206
    Koch, B., Müller, N., & Young, V., 2015. Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher, eds. Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag.
    PUB
     
  • [36]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179
    Koch, B., 2015. Inklusive Schule - und dann? Wirtschaft und Erziehung, (8), p 283-288.
    PUB
     
  • [35]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
    Koch, B., 2015. Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 27, p 1-18.
    PUB
     
  • [34]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
    Koch, B., & Köker, A., 2015. Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In C. Bietz, ed. Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. no.33 Seelze: Friedrich, pp. 40-42.
    PUB
     
  • [33]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
    Koch, B., & Textor, A., 2015. Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel, ed. Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 97-137.
    PUB
     
  • [32]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
    Koch, B., 2015. Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44(2), p 26-29.
    PUB
     
  • [31]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056
    Koch, B., & Weyland, U., Draft. Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung. In N. Schulbegleitforschung, ed. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. unveröffentlichtes Manuskript.
    PUB
     
  • [30]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
    N. Freke, et al., eds., 2014. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
    Koch, B., 2014. Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), p 17-33.
    PUB
     
  • [28]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C., 2014. Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), p 91-115.
    PUB
     
  • [27]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
    Koch, B., et al., 2013. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. no.3 Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, pp. 267-277.
    PUB
     
  • [26]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
    N. Freke, et al., eds., 2013. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [25]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
    N. Freke, et al., eds., 2012. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
    PUB
     
  • [24]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
    Koch, B., & Stiller, K.-T., 2012. Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In C. Freitag & I. von Bargen, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. no.17 Berlin: Lit-Verl., pp. 85-94.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
    Koch, B., 2011. Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung, Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
    Koch, B., 2011. Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung), p 1-19.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
    N. Freke, et al., eds., 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.46, Bielefeld: Laborschule.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
    Koch, B., & Köster, J., 2010. Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial, Ausgabe 4, p 25-28.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
    Koch, B., 2010. Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In M. Monika C.M. & T. Gregor, eds. Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Rehburg-Loccum, pp. 115-125.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
    B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.6, Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [17]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
    B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Förderplanung zur beruflichen Integration, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.5, Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
    B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.4, Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
    B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.2, Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
    B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.3, Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
    B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Lernort Betrieb, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.7, Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
    B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.8, Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
    B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.1, Bielefeld: Druck Medien Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
    Koch, B., 2007. Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In G. - E. Famulla, ed. Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 12-32.
    PUB
     
  • [9]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
    Koch, B., & Kortenbusch, J., 2007. Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf, Bielefeld: W. Bertelsmann.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
    Koch, B., 2006. Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In S. Krone, ed. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik. no.2006,1 Gelsenkirchen.
    PUB
     
  • [7]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
    Koch, B., & Kortenbusch, J., 2004. Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 2004(6), p 6-15.
    PUB
     
  • [6]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
    Koch, B., & Kortenbusch, J., 2003. Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In A. Grimm, ed. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Loccumer Protokolle. no.[20]02,24 Rehburg-Loccum: Evang. Akad., pp. 213-227.
    PUB
     
  • [5]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
    Borowski, L., Kortenbusch, J., & Koch, B., 2003. Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In Verband Deutscher Sonderschulen, ed. Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., pp. 116-124.
    PUB
     
  • [4]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
    Koch, B., & Kortenbusch, J., 2003. Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung, 57(84), p 33-38.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
    Koch, B., 2002. Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In G. Cramer, ed. Ausbilder-Handbuch. 53. Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
    PUB
     
  • [2]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
    Koch, B., 2002. Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, pp. 171-178.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824
    Jürgens, E., & Koch, B., 2001. Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), p 12-17.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung