56 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, C., et al., 2022. "Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen. In C. Reintjes & I. Kunze, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215Hofmann, J., et al., 2022. Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen. In F. Heinzel & B. Krasemann, eds. Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 129-148.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor, A., & Koch, B., 2022. Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 197-207.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B., 2022. Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann, pp. 77-100.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139Crapa, G., Koch, B., & Kuhn, H.P., 2021. Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation. Lernende Schule, 2021(95), p 17-19.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137Crapa, G., et al., 2021. Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren. Lernende Schule, 24(94), p 23-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, G., Holler-Nowitzki, B., & Koch, B., 2021. Ist das schon Praxisforschung? Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), p 1-18.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B., 2021. Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Springer VA, pp. 447-453.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142Hofmann, J., Koch, B., & Kuhn, H.P., 2020. Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung. WE_OS Jahrbuch, 3(1), p 62-76.PUB | DOI
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178Koch, B., 2019. Studien- und Berufsorientierung. Pädagogik, (10), p 50-53.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, S., et al., 2019. Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, et al., eds. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann , pp. 141-152.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177Koch, B., & Grittner, F., 2018. Inklusive Lehr- und Lernansätze. In A. - O. Burow & S. Bornemann, eds. Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Köln: Carl Link.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, B., Klewin, G., & Koch, B., 2018. Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), p 106-125.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161Koch, B., 2017. Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 187-194.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Klewin, G., & Koch, B., 2017. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? Die Deutsche Schule, 109(1), p 58-69.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143Koch, B., 2017. Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung. In O. A. Burow & C. Gallenkamp, eds. Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Köln: Carl Link, pp. 116-127.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274Koch, B., 2016. Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können. In B. Koch-Priewe, et al., eds. International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Klinkhardt.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J.C., et al., 2016. Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, et al., eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer, J.C., & Koch, B., 2016. Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In R. Schüssler, et al., eds. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 200-205.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206Koch, B., Müller, N., & Young, V., 2015. Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher, eds. Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. MV-Verlag.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179Koch, B., 2015. Inklusive Schule - und dann? Wirtschaft und Erziehung, (8), p 283-288.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599Koch, B., 2015. Berufsorientierung in einer inklusiven Schule. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 27, p 1-18.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, B., & Köker, A., 2015. Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen? In C. Bietz, ed. Unterrichtsstörungen. Friedrich-Jahresheft. no.33 Seelze: Friedrich, pp. 40-42.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch, B., & Textor, A., 2015. Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung. In E. Kiel, ed. Inklusion im Sekundarbereich. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 97-137.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612Koch, B., 2015. Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44(2), p 26-29.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056Koch, B., & Weyland, U., Draft. Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung. In N. Schulbegleitforschung, ed. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. unveröffentlichtes Manuskript.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013N. Freke, et al., eds., 2014. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.49, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265Koch, B., 2014. Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), p 17-33.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C., 2014. Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), p 91-115.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., et al., 2013. Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. no.3 Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, pp. 267-277.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011N. Freke, et al., eds., 2013. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.48, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010N. Freke, et al., eds., 2012. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.47, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925Koch, B., & Stiller, K.-T., 2012. Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden? In C. Freitag & I. von Bargen, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. no.17 Berlin: Lit-Verl., pp. 85-94.PUB
-
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833Koch, B., 2011. Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung, Schule und Gesellschaft, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816Koch, B., 2011. Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung), p 1-19.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127N. Freke, et al., eds., 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.46, Bielefeld: Laborschule.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007Koch, B., & Köster, J., 2010. Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld. SchulVerwaltung spezial, Ausgabe 4, p 25-28.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013Koch, B., 2010. Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. In M. Monika C.M. & T. Gregor, eds. Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Rehburg-Loccum, pp. 115-125.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.6, Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Förderplanung zur beruflichen Integration, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.5, Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.4, Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.2, Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.3, Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Lernort Betrieb, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.7, Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.8, Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205B. Koch & J. Kortenbusch, eds., 2009. Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick, Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen, no.1, Bielefeld: Druck Medien Verlag.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826Koch, B., 2007. Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. In G. - E. Famulla, ed. Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 12-32.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828Koch, B., & Kortenbusch, J., 2007. Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf, Bielefeld: W. Bertelsmann.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825Koch, B., 2006. Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme. In S. Krone, ed. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik. no.2006,1 Gelsenkirchen.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492Koch, B., & Kortenbusch, J., 2004. Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 2004(6), p 6-15.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603Koch, B., & Kortenbusch, J., 2003. Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler. In A. Grimm, ed. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Loccumer Protokolle. no.[20]02,24 Rehburg-Loccum: Evang. Akad., pp. 213-227.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388Borowski, L., Kortenbusch, J., & Koch, B., 2003. Individueller Förderplan zur beruflichen Integration. In Verband Deutscher Sonderschulen, ed. Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., pp. 116-124.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495Koch, B., & Kortenbusch, J., 2003. Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt. Berufsbildung, 57(84), p 33-38.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823Koch, B., 2002. Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder. In G. Cramer, ed. Ausbilder-Handbuch. 53. Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387Koch, B., 2002. Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. In Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, pp. 171-178.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, E., & Koch, B., 2001. Entwicklungslinien im Schulsystem. Schulmanagement, 32(1), p 12-17.PUB