41 Publikationen
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, Kuhnen, Sebastian Udo, Palowski, Monika, and Stiller, Cornelia. “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens. Münster: Waxmann , 2019. 141-152.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester”. WE_OS Jahrbuch 2 (2019).
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ 1.2 (2018): 106-125.
PUB | DOI
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, Jan Christoph, Kullmann, Harry, Koch, Barbara, Köker, Anne, Pineker, Anna, and Koch-Priewe, Barbara. “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 77-84.
PUB
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, Jan Christoph, and Koch, Barbara. “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Weyland Ulrike. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 200-205.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Koch, Barbara. “Berufsorientierung in einer inklusiven Schule”. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27 (2015): 1-18.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Koch, Barbara. “Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können”. International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Ed. Barbara Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer, and M. Trautmann. Klinkhardt, In Press.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Koch, Barbara, and Köker, Anne. “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”. Unterrichtsstörungen. Ed. Carmen Bietz. Seelze: Friedrich, 2015.Vol. 33. Friedrich-Jahresheft. 40-42.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Koch, Barbara, Müller, Norina, and Young, Verena. “Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf”. Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Ed. Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher. MV-Verlag, In Press.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, Barbara, and Textor, Annette. “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”. Inklusion im Sekundarbereich. Ed. Ewald Kiel. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. 97-137.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Koch, Barbara. “Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung”. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44.2 (2015): 26-29.
PUB
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014. Werkstattheft. 49.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Koch, Barbara. “Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 17-33.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 91-115.
PUB
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, Barbara, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Kullmann, Harry, Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013.Vol. 3. 267-277.
PUB
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013. Werkstattheft. 48.
PUB
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012. Werkstattheft. 47.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Koch, Barbara, and Stiller, Karl-Theodor. “Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?”. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Ed. Christine Freitag and Imke von Bargen. Berlin: Lit-Verl., 2012.Vol. 17. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 85-94.
PUB
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Koch, Barbara. Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Koch, Barbara. “Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen”. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung (2011): 1-19.
PUB | Download (ext.)
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, eds. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule, 2011. Werkstattheft. 46.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
Koch, Barbara, and Köster, Juliane. “Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld”. SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4 (2010): 25-28.
PUB
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Koch, Barbara. “Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld”. Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Ed. Müller Monika C.M. and Terbuyken Gregor. Rehburg-Loccum, 2010. 115-125.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 6.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Förderplanung zur beruflichen Integration. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 5.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 4.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 2.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 3.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Lernort Betrieb. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 7.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 8.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 1.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Koch, Barbara. “Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II”. Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Ed. Gerd-Ewald Famulla. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007. 12-32.
PUB
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2007.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Koch, Barbara. “Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme”. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Ed. Sirikit Krone. Gelsenkirchen, 2006.Vol. 2006,1. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik.
PUB
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"”. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004.6 (2004): 6-15.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler”. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Ed. Andrea Grimm. Rehburg-Loccum: Evang. Akad., 2003.Vol. [20]02,24. Loccumer Protokolle. 213-227.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Borowski, Ludger, Kortenbusch, Johannes, and Koch, Barbara. “Individueller Förderplan zur beruflichen Integration”. Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Ed. Verband Deutscher Sonderschulen. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., 2003. 116-124.
PUB
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.”. Berufsbildung 57.84 (2003): 33-38.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Koch, Barbara. “Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder”. Ausbilder-Handbuch. Ed. Günter Cramer. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2002. 53. Ergänzungslieferung.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Koch, Barbara. “Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II”. Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, 2002. 171-178.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
Jürgens, Eiko, and Koch, Barbara. “Entwicklungslinien im Schulsystem”. Schul-Management 32.1 (2001): 12-17.
PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
41 Publikationen
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, Kuhnen, Sebastian Udo, Palowski, Monika, and Stiller, Cornelia. “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens. Münster: Waxmann , 2019. 141-152.
PUB
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester”. WE_OS Jahrbuch 2 (2019).
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165
Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ 1.2 (2018): 106-125.
PUB | DOI
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, Jan Christoph, Kullmann, Harry, Koch, Barbara, Köker, Anne, Pineker, Anna, and Koch-Priewe, Barbara. “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 77-84.
PUB
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717
Störtländer, Jan Christoph, and Koch, Barbara. “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Weyland Ulrike. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 200-205.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599
Koch, Barbara. “Berufsorientierung in einer inklusiven Schule”. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27 (2015): 1-18.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Koch, Barbara. “Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können”. International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Ed. Barbara Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer, and M. Trautmann. Klinkhardt, In Press.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Koch, Barbara, and Köker, Anne. “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”. Unterrichtsstörungen. Ed. Carmen Bietz. Seelze: Friedrich, 2015.Vol. 33. Friedrich-Jahresheft. 40-42.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Koch, Barbara, Müller, Norina, and Young, Verena. “Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf”. Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Ed. Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher. MV-Verlag, In Press.
PUB
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Koch, Barbara, and Textor, Annette. “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”. Inklusion im Sekundarbereich. Ed. Ewald Kiel. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. 97-137.
PUB
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612
Koch, Barbara. “Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung”. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44.2 (2015): 26-29.
PUB
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014. Werkstattheft. 49.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Koch, Barbara. “Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 17-33.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 91-115.
PUB
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Koch, Barbara, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Kullmann, Harry, Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013.Vol. 3. 267-277.
PUB
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013. Werkstattheft. 48.
PUB
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012. Werkstattheft. 47.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925
Koch, Barbara, and Stiller, Karl-Theodor. “Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?”. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Ed. Christine Freitag and Imke von Bargen. Berlin: Lit-Verl., 2012.Vol. 17. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 85-94.
PUB
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Koch, Barbara. Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Koch, Barbara. “Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen”. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung (2011): 1-19.
PUB | Download (ext.)
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, eds. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule, 2011. Werkstattheft. 46.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007
Koch, Barbara, and Köster, Juliane. “Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld”. SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4 (2010): 25-28.
PUB
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Koch, Barbara. “Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld”. Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Ed. Müller Monika C.M. and Terbuyken Gregor. Rehburg-Loccum, 2010. 115-125.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 6.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Förderplanung zur beruflichen Integration. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 5.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 4.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 2.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 3.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Lernort Betrieb. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 7.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 8.
PUB
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 1.
PUB
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826
Koch, Barbara. “Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II”. Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Ed. Gerd-Ewald Famulla. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007. 12-32.
PUB
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828
Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2007.
PUB
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825
Koch, Barbara. “Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme”. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Ed. Sirikit Krone. Gelsenkirchen, 2006.Vol. 2006,1. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik.
PUB
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492
Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"”. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004.6 (2004): 6-15.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603
Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler”. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Ed. Andrea Grimm. Rehburg-Loccum: Evang. Akad., 2003.Vol. [20]02,24. Loccumer Protokolle. 213-227.
PUB
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388
Borowski, Ludger, Kortenbusch, Johannes, and Koch, Barbara. “Individueller Förderplan zur beruflichen Integration”. Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Ed. Verband Deutscher Sonderschulen. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., 2003. 116-124.
PUB
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495
Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.”. Berufsbildung 57.84 (2003): 33-38.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823
Koch, Barbara. “Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder”. Ausbilder-Handbuch. Ed. Günter Cramer. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2002. 53. Ergänzungslieferung.
PUB
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387
Koch, Barbara. “Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II”. Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, 2002. 171-178.
PUB
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1856824
Jürgens, Eiko, and Koch, Barbara. “Entwicklungslinien im Schulsystem”. Schul-Management 32.1 (2001): 12-17.
PUB