56 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966883van der Donk, Cyrilla, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, van Lanen, Bas, Textor, Annette, and Zenke, Christian Timo. “"Reflection in and/or on action": Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen”. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Ed. Christian Reintjes and Ingrid Kunze. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. 242-260.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957215Hofmann, Julia, Crapa, Gianmarco, Heinzel, Friederike, and Koch, Barbara. “Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen”. Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Ed. Friederike Heinzel and Benjamin Krasemann. Wiesbaden: Springer VS, 2022. 129-148.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964972Textor, Annette, and Koch, Barbara. “Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten - zum Verhältnis von Universtität und Schule in Modellversuchen”. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Ed. Björn Serke and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022. 197-207.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957141Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. “Reflexion in Bildungswissenschaftlichen Studienberichten des Praxissemesters”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabriele Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. Münster: Waxmann, 2022. 77-100.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957139Crapa, Gianmarco, Koch, Barbara, and Kuhn, Hans Peter. “Mit Studierenden Schule entwickeln. Studentische Forschung unterstützt Selbstevaluation”. Lernende Schule 2021.95 (2021): 17-19.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957137Crapa, Gianmarco, Heinzel, Friederike, Hofmann, Julia, and Koch, Barbara. “Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren”. Lernende Schule 24.94 (2021): 23-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957140Klewin, Gabriele, Holler-Nowitzki, Birgit, and Koch, Barbara. “Ist das schon Praxisforschung?”. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.1 (2021): 1-18.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957138Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Antinomie, Irritation oder Erkenntnisinteresse? Studierende wählen ihr Forschungsthema im Praxissemester.”. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten in der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Ed. Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, and Sandra Tänzer. Springer VA, 2021. 447-453.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957142Hofmann, Julia, Koch, Barbara, and Kuhn, Hans Peter. “Strategische Partnerschaft zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel und Versuchsschulen des Landes Hessen als Impuls für Schulentwicklung und Forschung”. WE_OS Jahrbuch 3.1 (2020): 62-76.PUB | DOI
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957178Koch, Barbara. “Studien- und Berufsorientierung”. Pädagogik 10 (2019): 50-53.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156Hahn, Stefan, Klewin, Gabriele, Koch, Barbara, Kuhnen, Sebastian Udo, Palowski, Monika, and Stiller, Cornelia. “Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?”. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Ed. Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, and Ulrich Steffens. Münster: Waxmann , 2019. 141-152.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957177Koch, Barbara, and Grittner, Frauke. “Inklusive Lehr- und Lernansätze”. Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Ed. Axel-Olaf Burow and Stefan Bornemann. Köln: Carl Link, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941165Holler-Nowitzki, Birgit, Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Reflexion durch Forschendes Lernen? Analyse von Studienberichten”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.2 (2018): 106-125.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957161Koch, Barbara. “Inklusive Berufsorientierung - Anforderungen an die schulische Gestaltung und Forschungsdesiderate”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Ed. Birgit Lütje-Klose, Mai Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Philipp Neumann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 187-194.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957162Klewin, Gabriele, and Koch, Barbara. “Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte?”. Die Deutsche Schule 109.1 (2017): 58-69.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957143Koch, Barbara. “Teilhabechancen von Jugendlichen durch inklusive Berufsorientierung”. Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Ed. Olaf Axel Burow and Charlotte Gallenkamp. Köln: Carl Link, 2017. 116-127.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706274Koch, Barbara. “Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können”. International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Ed. Barbara Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer, and M. Trautmann. Klinkhardt, 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, Jan Christoph, Kullmann, Harry, Koch, Barbara, Köker, Anne, Pineker, Anna, and Koch-Priewe, Barbara. “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 77-84.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer, Jan Christoph, and Koch, Barbara. “Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe”. Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Weyland Ulrike. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 200-205.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706206Koch, Barbara, Müller, Norina, and Young, Verena. “Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf”. Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Ed. Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher. MV-Verlag, 2015.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957179Koch, Barbara. “Inklusive Schule - und dann?”. Wirtschaft und Erziehung 8 (2015): 283-288.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723599Koch, Barbara. “Berufsorientierung in einer inklusiven Schule”. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 27 (2015): 1-18.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900Koch, Barbara, and Köker, Anne. “Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?”. Unterrichtsstörungen. Ed. Carmen Bietz. Seelze: Friedrich, 2015.Vol. 33. Friedrich-Jahresheft. 40-42.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199Koch, Barbara, and Textor, Annette. “Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung”. Inklusion im Sekundarbereich. Ed. Ewald Kiel. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. 97-137.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723612Koch, Barbara. “Inklusiver Unterricht als Entwicklungsaufgabe für die Berufsbildung”. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 44.2 (2015): 26-29.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2707056Koch, Barbara, and Weyland, Ulrike. “Begleitende Beratung und Bewertung im Kontext von Praxisforschung”. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Eine Handreichung. Ed. Nordverbund Schulbegleitforschung. unveröffentlichtes Manuskript, Draft.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2014. Werkstattheft. 49.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265Koch, Barbara. “Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 17-33.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn, Stefan, Koch, Barbara, and Stiller, Cornelia. “Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften”. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9.1 (2014): 91-115.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, Barbara, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Kullmann, Harry, Pineker, Anna, and Störtländer, Jan Christoph. “Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2013.Vol. 3. 267-277.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Verena Young, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2013. Werkstattheft. 48.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, 2012. Werkstattheft. 47.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528925Koch, Barbara, and Stiller, Karl-Theodor. “Forschendes Lernen in Praxisphasen der Lehrerausbildung - Was kann aus den Erfahrungen der Fallstudienwerkstatt für das Praxissemester gelernt werden?”. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Ed. Christine Freitag and Imke von Bargen. Berlin: Lit-Verl., 2012.Vol. 17. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 85-94.PUB
-
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833Koch, Barbara. Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2011. Schule und Gesellschaft.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816Koch, Barbara. “Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen”. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung (2011): 1-19.PUB | Download (ext.)
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, and Dieter Timmermann, eds. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule, 2011. Werkstattheft. 46.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007Koch, Barbara, and Köster, Juliane. “Bereiten wir unsere Schüler angemessen auf weiterführende Lernumgebungen vor? Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Laborschule Bielefeld”. SchulVerwaltung spezial Ausgabe 4 (2010): 25-28.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013Koch, Barbara. “Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld”. Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Ed. Müller Monika C.M. and Terbuyken Gregor. Rehburg-Loccum, 2010. 115-125.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 6.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Förderplanung zur beruflichen Integration. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 5.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 4.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 2.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien und Gesamtschulen sowie beruflichen Gymnasien. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 3.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Lernort Betrieb. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 7.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 8.PUB
-
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205Barbara Koch and Johannes Kortenbusch, eds. Berufs- und Studienorientierung in NRW: ein Überblick. Bielefeld: Druck Medien Verlag, 2009. Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. 1.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856826Koch, Barbara. “Das Duale Orientierungspraktikum - ein Baustein zur Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II”. Innovative Wege in Arbeit und Beruf. Ed. Gerd-Ewald Famulla. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2007. 12-32.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856828Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. Individuelle Förderplanung Berufliche Integration. Benachteiligte Jugendliche finden ihren Weg von der Schule in den Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2007.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856825Koch, Barbara. “Konzepte für Kooperationen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Schulen - Umsetzungserfolge und -probleme”. Schule im kooperativen Staat, Berufliche Orientierung Jugendlicher als Gemeinschaftsaufgabe im lokalen Netzwerk. Ed. Sirikit Krone. Gelsenkirchen, 2006.Vol. 2006,1. Projektbericht des Instituts für Arbeit und Technik.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876492Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Absolventen der Sonderschule - erfolgreich am Berufskolleg? Erfahrungen aus gemeinsamen Lehrerfortbildungen mit Sonderpädagogen, Berufspädagogen und Schulsozialarbeitern im Projekt "BiZEbS"”. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 2004.6 (2004): 6-15.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878603Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Das Projekt "BiZEbS" - Beruf im Zentrum - Eingliederung benachteiligter Schülerinnen und Schüler”. Forum Jugendsozialarbeit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für Niedersachsen. Ed. Andrea Grimm. Rehburg-Loccum: Evang. Akad., 2003.Vol. [20]02,24. Loccumer Protokolle. 213-227.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878388Borowski, Ludger, Kortenbusch, Johannes, and Koch, Barbara. “Individueller Förderplan zur beruflichen Integration”. Fit fürs Leben! Didaktische Konzepte für den Förderschwerpunkt Lernen in der Oberstufe. Ed. Verband Deutscher Sonderschulen. 2. Aufl. Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V., 2003. 116-124.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876495Koch, Barbara, and Kortenbusch, Johannes. “Förderpraktika im letzten Pflichtschuljahr - Wie "lernschwachen" und "schulmüden" Schülern der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt.”. Berufsbildung 57.84 (2003): 33-38.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856823Koch, Barbara. “Berufsorientierung als Handlungsfeld für Ausbilder”. Ausbilder-Handbuch. Ed. Günter Cramer. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2002. 53. Ergänzungslieferung.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878387Koch, Barbara. “Duale Informations- und Orientierungsangebote der Universität Bielefeld - Berufsfindungspraktika in Studium und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II”. Studieren in Mitteldeutschland. Chemnitz: Landesarbeitsämter Sachsen und Sachsen-Anhalt - Thüringen, 2002. 171-178.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856824Jürgens, Eiko, and Koch, Barbara. “Entwicklungslinien im Schulsystem”. Schulmanagement 32.1 (2001): 12-17.PUB